Nymphie kneift in die Haut

  • Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich ein totales Luxusproblem und trotzdem suche ich Hilfe, meiner Joschi das Kneifen abzugewöhnen.


    Kurz zur Vorgeschichte: Joschi kam Mitte Dezember mit ca. 5 Monaten aus einer Außenvoliere zu mir. Bislang hatte ich stets Abgabetiere, die entweder total verängstigt waren und bis heute Körperkontakt zu mir meiden oder die schon zutraulich waren. Joschi war sozusagen mein erstes Jungtier mit kaum Menschenkontakt in der Außenvoli. Trotzdem war sie sofort sehr neugierig auf ihren Mensch und nach wenigen Tagen hat sie mich regelrecht angesprungen, worüber ich natürlich total begeistert bin. Reißverschlüsse und Knöpfe waren und sind das Größte. Wenn sie dabei aus Versehen Kontakt mit meiner Hand oder dem unbedeckten Armteil hatte, hat sie stets erschrocken die Füße weggezogen und da es ja Winter war, hatte ich stets langärmliche Sachen an.


    So langsam traut sie sich auf mal an den unbekleideten Unterarm. Doch dann fängt es an. Sie versucht regelrecht Haut abzukratzen und dann kneift/beisst sie fest zu. Ich habe den Eindruck, alles was uneben und fleckig ist, will sie abbeissen (dummerweise bin ich sommersprossig). Selbst im Nacken und am Hals versucht sie Unebenheiten abzubeißen. .... und das tut richtig weh! Wie kann ich sie ablenken oder ihr das abgewöhnen? Ich finde es so toll, dass sie keine Angst hat und den Kontakt sucht. Daher will ich sie halt auch nicht verschrecken. Es ist ja auch kein böses oder Verteidigungsbeißen!


    Wer kennt das und kann mir gute "Erziehungs-Tipps" geben?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • klingt ja total lieb… aber wie kann man ihr das abgewöhnen… ich weiß es nicht. Bei einem Hund oder einer Katze ist es einfach, aber bei einem Vogel 8| mehr Zuwendung, wenn sie es nicht macht oder den Fingernagel dazwischen geben und nein sagen :rolleyes: ich hätte mit drastischeren Maßnahmen auch Angst, sie zu vertreiben :(

  • Es ist nicht ganz identisch, aber vielleicht kann es Dir etwas helfen:


    mein Mumm war so ein Paddel darin, andre Nymphen zu kraulen,(er hat versucht, Merlin am Auge zu kraulen, danach fand Merlin ihn doof )
    dass er bei mir geübt hat, und zwar im Gesicht. (nicht unbedingt bei andren Nymphen zu empfehlen, mit ihm gings gut)


    Dabei sass er auf meiner Hand, und hat sich auch an den Hautunebenheiten zu schaffen gemacht.


    Da ich ihn mit der Hand wegnehmen konnte, war die Situation etwas anders.


    Solang er zart war, durfte er mich kraulen, wurde es schmerzhaft, habe ich autsch gesagt, und ihn erstmal vom Gesicht weggehoben.
    Kurz danach durfte er weiterprobieren.


    Er war sehr lernwillig und ziemlich schnell superzart.


    Das weiß jetzt vor allem sein Partner Momo zu schätzen, aber ab und an werde ich auch noch gekrault.


    Ich überlege grad, wie sich das übertragen lässt.


    Du müsstest eine Situation schaffen, in der sie auf einem Arm (oder Hand?) sitzt und den andren vorm Schnabel hat. Dann könntest Du es ähnlich versuchen wie ich. Immer autsch sagen und wegnehmen/ wegheben, wenns zu grob wird, danach aber weiter probieren lassen


    Auf dem selben Arm sitzend und kneifend, fällt mir nicht gar so viel ein.


    Aber vielleicht liesse sich ja eine Situation mit den 2 Armen/Händen schaffen?


    Kommt aber auch drauf an, ob sies wirklich lernen will......

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Krümel versucht auch jeden Leberfleck zu entfernen, oder auch Blutkrusten bei kleineren Kratzern und sie weiß genau das sie es nicht darf. Sie schaut dann besonders unschuldig. Genauso wie sie mir immer die Fingernägel kürzt.


    Die einzige Abhilfe die mir einfallt ist Kleidung. Ich habe hier immer langarmige Kleidung an auch im Sommer.


    Ich weiß nicht ob das übertriebener Putztrieb ist, oder einfach nur das sie glaubt es wäre was zum essen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Bei Krümel würde ich ja glatt das zweite vermuten........ :D
    Selbst Mumm guckt mir beim Gesichtskraulen ja mittlerweile in die Nase, ob da nicht was Essbares drin ist <X

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • nasepopeln kenne ich auch mein Nymphy lässt mich nicht in Ruhe da muss ich ihn immer wegzerren von mir damit er das nicht macht

    8| <X



    @Sylvie: Hat Joschi Zweige oder Bretter zum Schreddern und Beißen? Bekommt sie auch mal Ei oder anderes eiweißhaltiges Zeugs? :hae:
    Ich würde es ähnlich machen, wie Karine gesagt hat: solange es zart ist, ok. Wenn zu feste, dann "iiik" oder "aua" sagen und das Vögelchen wegsetzen - dorthin, wo es estwas zum Schnabel-Üben gibt ;)

  • Die halten halt unsre Nasen für unsre Schnäbel, scheint mir. Ich spüle und putz mir vorher die Nase aus, weil es für Mumm ein echter Liebesbeweis ist und ich ihn nur wegnehmen möchte, wenn dort wirklich was zu finden wäre.......ich weiß, grenzwertig ist das schon...............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe gerade mal das Wegnehmen mit dem anderen Arm versucht. War ein bisschen holprig und sie recht dünn - es geht nur Arm ab Handgelenkknochen aufwärts, Handrücken ist bäh! Ich muss einfach mit ihr üben oder mal schauen, mit was ich sie in dem Moment ablenken kann. Vielleicht ein Sitzstängelchen, denn auf ein langes Stöckchen geht sie, wenn ich sie hineinsetzen will. Habe neulich im WP Magazin gelesen, dass es halt selbstverständlich für Papageien ist, dass sie ihren Ast benagen und wahrscheinlich hält sie meinen Arm für so etwas ... Wenn es nicht besser wird, sehe ich mich bei > 30° schon in Langärmlig und Rollkragen <X .


    In der Nase popelt meine Klara. Ich bin ja froh zu lesen, dass es bei Euch auch so ist. Sie sitzt mir auf der Couch weit oben auf dem Brustbein zum Schmusen und drückt ihr Köpfchen gegen mein Kinn. In Windeseile schießt dann das Köpfchen hoch und ihr Schnabel sitzt passgenau im Nasenloch. Da sie so rasant schnell ist, hat sie auch schon mal so ein ganz feines Härchen in der Nase erwischt und mir sind die Tränen in die Augen geschossen. Ich versuche, das zu vermeiden, doch ist sie so schnell!


    Ich habe manchmal das Gefühl, Vögel nutzen uns als Salzleckstein. Als Jipsi gestorben ist, sind mir nur so die Tränen runter gelaufen. Da kam Klara und hat sie aufgeleckt! Auch im Loro Parque hatte ich eine lustige Begegnung mit einem Allfarblori, der meine verschwitzte Haut regelrecht ableckte (auch salzig!). In der Tat, Nymphen u.a. machen komische Sachen.


    Schredderkram haben sie eigentlich genug. Kork, Äste, Kokoshäuschen usw. Gerade ihr Kokoshäuschen (sie thront regelrecht auf ihm - siehe Foto ) liebt sie sehr und mit Heu kann ich sie stundenlang beschäftigen. Mit Ei bin ich immer sehr vorsichtig, da ich Eier um jeden Preis vermeiden will. Inwieweit hätte Eiweiß etwas damit zu tun?


    Hier mal ein paar Bilder meiner dunklen Schönheit - eigenlich sollte sie ein Weißkopfhahn werden, doch dann entpuppte sie sich doch als Mädelchen! Armer Oskar - ein Kerl wäre ihm lieber gewesen ;) !

  • Da hat er das Mitgefühl aller meiner Jungs. Die verstehen auch (noch?) nicht, wozu Mädels gut sein sollen.
    Merlin (Avatar) fand überhaupt nicht witzig statt eines wildfarbenen Hahns ein wildfarbenes Mädel vorgesetzt zu bekommen

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Liebe Sigrid,


    sag das doch mal meinem Oskar. Ich denke, er ist schon eher schwul. Als Fundtier und junger Hahn kam er zu mir und hatte die Auswahl. Wen hat er beim Erwachsenwerden gewählt? Meinen Jipsi - einen damals schon ca. 19 Jahre alten Weißkopfhahn, der Anfang Dez. 2015 mit 22 gestorben ist. Seitdem ist mein Oskar eher unglücklich! Deshalb habe ich Joschi geholt, auch wenn es mir schwer gefallen ist. Momentan baggert Oskar weiterhin meinen Lutino Filou (Bild oben rechts) an, der das aber gar nicht will!


    Ich habe Joschi aus einer "Zufallsvermehrung" geholt, d.h. kein richtiger Nymphenzüchter, sondern ein älteres Paar, das total auf Agaponiden steht und diese auch züchten. Sie hatten allerdings auch eine über 20-jährige Nymphenhenne und haben ihr einen 1-jährigen Hahn dazu gesetzt, damit sie nicht so einsam ist und da würde ja nichts mehr passieren. Na ja! Deswegen war kein DNA-Test oder so da. Doch bei richtigen Züchtern fand ich das ganz seltsam und eher unsympathisch ("Die müssen weg! Habe eh viel zu viele! Wenn Sie mehr als einen nehmen, bekommen Sie Rabatt!" :motz: )


    Ich weiß nicht, ob Oskar sich mit ca. 4 Jahren noch umentscheidet und zu den Mädchens umschwenkt. Jetzt heißt es abwarten, denn ein 7. Nymph ist einfach nicht mehr drin. Sechs sind für die Voli und das Wohnzimmer das Maximum. Sie sollen ja auch noch Platz zum Fliegen haben.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Also Caju hat sich auch an Pinu orientiert als er kam und er hängt immer noch an ihm. Ist aber mit Pünktchen zusammen die wiederum an mir hängt.


    Wenn Pünktchen keine Zeit hat hängt er an Pin der aber momentan nichts von ihm wissen will das seine Krümel brutig ist und er auch. Deshalb ist er ein wenig gefrustet.


    Ich schätze das es mit Oskar und Joschi doch klappen wird nur eben nicht so schnell. Krümel und Pinu haben Jahr gebraucht und bei Fly ging es ruckzuck.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich hab ein ähnliches Problem wie Du, 3 mit Jungs sozialisierte Hähne. 2 sind ein Paar. Die drei werden im Sommer 3 Jahre alt.
    Und die wegen des Singles dazugeholte Henne steht auf denselben wildfarbenen Hahn wie die zwei Weißkopfherren. (weil sie von allen Jungs angegiftet wurde, habe ich noch ihre Schwester dazugeholt. Damit auch bei mir Obergrenze)


    Manchmal beiße ich mich ins Hinterteil, keinen 4.Hahn geholt zu haben.
    Aber das wäre auch keine Garantie gewesen, denn Merlin will halt Mumm.


    Und da ist viel Eifersucht mit bei.
    Als Mumm ihn noch klasse fand, hat er ihn unsäglich gemobbt.


    Ich versuche jetzt auch, auf den Faktor Zeit zu setzen, ich hab von Paaren gehört, die 4 Jahre brauchten, sich zu finden.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich habe manchmal das Gefühl, Vögel nutzen uns als Salzleckstein

    :richtig: Ja, so ist es wohl...besonders im Sommer wurde ich auch gerne "abgeweidet", wenn ich geschwitzt hatte.



    mit Heu kann ich sie stundenlang beschäftigen. Mit Ei bin ich immer sehr vorsichtig, da ich Eier um jeden Preis vermeiden will. Inwieweit hätte Eiweiß etwas damit zu tun?

    Mit Heu bitte vorsichtig sein, weil es schnell schimmelt. :(
    Eiweiß brauchen Nymphis auch ab und zu...zur Federbildung usw. Ich überlegte halt, welche Gründe es - außer als "Unart" - noch geben könnte, in die Haut zu beißen...da kam mir Eiweiß in den Sinn, weil Fleisch eiweißhaltig ist :D .

  • Ich komm noch mal auf Joschi und Oskar zurück.


    Damals hatte ich vier Nymphen


    Pauline, Krümel, Pebbles und Popey.


    Als Popey starb haben sich Pauline und Pebbles zusammengetan, Pauline mimte den Hahn und Smokie hatte es echt schwer Pauline für sich zu gewinnen. Aber er hatte es geschafft.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Oh weh, das Liebesleben unserer Nymphen ist ganz schön kompliziert!


    Auch ich setze auf den Faktor Zeit, denn ein weiterer Nymph geht halt nicht. Abgesehen davon, weiß ich ja auch nicht, ob sich Joschi (angenommen sie wäre ein Männchen gewesen) dann auf Oskar geprägt hätte oder ob er sich dann auf die Weibchens gestürzt hätte.


    Oskar hat sehr, sehr lange um Jipsi geworben. Es ging auch nie um Sex, sondern um kraulen, bei ihm schlafen, ihn bewachen, ihn verehren.... Wo Jipsi war, war auch Oskar. So lange Jipsi nicht abends im Häuschen war, so lange ging auch Oskar nicht hinein. Er hat ihm stets das Köpfchen hingehalten und irgendwann hat Jipsi ihn gekrault, seine Federhülsen aufgeknispelt und sein Kopf an Oskars Kopf gedrückt. Erstaunlicherweise hat es nochmals ewig gedauert, bis Oskar ihn kraulte, zudem er auch etwas grobmotorisch war und Jipsi eher rupfte als kraulte.


    Hier ein paar wunderschöne Erinnerungsfotos (schluck - habe mal wieder einen Kloß im Hals - Jipsi war so ein liebevoller und besonderer Nymph!

  • ... übrigens noch ein Nachtrag wg. Heu:


    Ich habe verwundert in letzter Zeit hier im Forum ab und zu von schimmeligem Heu gelesen und kann es gar nicht nachvollziehen. Ich lege oft eine Handvoll auf das Volidach, wo es ja sowieso gut belüftet wird oder stopfe eine Nagerröhre damit aus und die Nymphies beschäftigen sich damit, dieses wieder heraus zu zupfen. Auch eine Küchenrolle mit Heu (halbiert und mit Lederbändchen von Jehl) ist in Haus aufgehängt.


    Manchmal lege ich auch eine Handvoll ins Häuschen, wenn sie drinne bleiben müssen .... und schon geht das Wühlen und Streiten um den schönsten Halm los. Das beschäftigt super!


    ... und da ich sowieso einmal die Woche den Boden komplett austausche, landet das Heu im Haus nach spätestens einer Woche im Biomüll. So habe ich noch nie feuchtes oder geschimmeltes Heu gehabt.


    Glück oder Handhabung?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Oh, ich kann Deinen Kloß im Hals so nachvollziehen. Und die beiden sehen meinen beiden liebsten so ähnlich.
    :trost:




    zum Heu kann ich leider nichts wirkliches beitragen, weil ich dagegen allergisch bin und meine so drauf verzichten müssen. Wahrscheinlich liegts schon dran, wo es her ist, und die Handhabe mit Sicherheit auch. Ich finds schade, das ich diesen Spass meinen nicht bieten kann.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Ich habe im Halsbereich einige Hautwarzen und Muttermale. Und wenn Schurli, mein ältester Hahn auf meiner Schulter saß, musste ich immer höllisch aufpassen, dass er mir die nicht auf- oder abbeißt. Ich hatte immer das Gefühl, er glaubt es sind Körner, die er knacken muss. Vielleicht ist das ja bei Dir auch die Ursache, dass Flecken auf der Haut für den Vogel einfach eßbar aussehen. Ich hab ihn dann ganz sachte, unaufgeregt und liebevoll verscheucht. Aber wirklich abgewöhnen könnte ich ihm das nicht.