Neu hier und Eier

  • Hallo Kratos,
    Erstmal willkommen hier.
    Es wäre schön, wenn Du Deine Fragen hier noch einmal wiederholen könntest, denn auf Deiner Pinnwand werden sie zu schnell übersehen und das ist auch nicht der Ort für ausgiebige Antworten.
    Um zu beginnen, klicke den blauen Antworten-Button unten an, dann schreibst Du Deine Fragen, und wenn Du die fertig hast, klickst Du auf den ebenfalls hellblauen Button "Absenden".
    Dann können alle Deinen Beitrag hier lesen und dazu schreiben, und wenn Du dazu dann wieder etwas schreiben möchtest, verfährst Du wieder genau wie oben beschrieben, o.k.?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo liebe Leute,


    bin neu hier und brauche unbedingt eure hilfe.Meine Nymphensittich henne hat genau vor 20 Tagen das erste ei gelegt bis gestern waren es 4, also müsste dann das erste ei wenn es natürlich befruchtet ist heute oder morgen schlüpfen aber ich habe heute morgen gesehen das die noch ein Ei gelegt hat und jetzt sind es 5 Eier ist das normal das sie jetzt nach nach dem 4 ei also nach ca.12 Tagen das 5 ei gelegt hat...

  • Hallo Kratos, das sind natürlich schon einige Eier und die Henne "sollte langsam zum Ende kommen". Der Zeitrahmen ist nicht so ganz normal... aber vielleicht sind die Eier ja gar nicht befruchtet oder auch nicht regelmäßig bebrütet worden (karine hat ja dazu schon auf Deiner Pinnwand geschrieben).


    schreib doch bitte etwas mehr: wie alt ist die Henne, seit wann hast Du sie, hat sie einen Partner, sitzt sie in einem Nistkasten, hat sie früher schon einmal Eier gelegt, was fütterst Du, leben sie in einer Außenvoliere oder in der Wohnung (Käfig oder Vogelzimmer) ...

  • die henne ist vom Juli 2015 habe sie von einem Züchter geholt der hat mir gesagt sie ist vom April 2015, Eier hat sie noch nicht gelegt.ja sie hat einen nistkasten und auch einen Partner.habe nun den nistkasten aufgeräumt weil man ihr schon anmerkt das es schon sehr anstrengend für sie war und sie auch schwach aussieht ich hoffe das es ihr bald wieder gut geht.bei ihr kann man die wangenfleckeb kaum noch sehen das sieht so komisch blass aus ist das normal???

  • Hallo erstmal hier.
    Bitte Eier drin lassen bitte.
    Es ist nun mal so wenn du alles weg nimmst wird sie eventuell auf dem Boden nochmals Eier legen .
    Was sehr schlecht ist für Sie weil es ihr momentan so schlecht geht .
    Hast du Mineral Blöcke ,sepiaschalen ,wenn nicht bitte holen denn sie könnte dann an Calcium Mangel eventuell so sein .wenn dann zum Tierarzt gehen und vielleicht schauen das alles ok ist .
    Denn Kasten raus zu tun wenn noch Eier sind wahr jetzt gerade eine schlechte Entscheidung finde ich.
    Also Weibchen haben ja auch allgemein blaße backen was normal ist .
    Also Nistkasten mit Eiern drin lassen und schau ob die Eier überhaupt befruchtet sind wenn ja tötet man gerade ein Leben was echt ein schlechtes Gewissen macht kenne ich nur zu gut.
    Wenn die nicht befruchtet sind noch besser einfach drin lassen Sie wird schon von alleine aufhören .
    Wichtig sorge für Ruhe stell eine rotlichtlampe hin .
    Kamillen Tee ins Trinkwasser geben und für Mineral Blöcke sorgen damit sie Calcium aufnimmt ganz wichtig .wenn es ihr sehr sehr schlecht geht sofort zum Arzt.
    Bitte danach keinen Nistkasten mehr geben Sie ist viel viel zu jung und kann durch legenot sterben .
    Wenn dürfen die nur mit 2 Jahren Eier legen ansonsten besteht immer eine hohe Gefahr das das Ei im legendärem stecken bleibt und das Weibchen stirbt.

  • Wenn dürfen die nur mit 2 Jahren Eier legen ansonsten besteht immer eine hohe Gefahr das das Ei im legendärem stecken bleibt und das Weibchen stirbt.

    Das ist kompletter Unsinn. Legenot tritt bei organischen Schäden wie Legedarmverlagerung, oder bei Mangelernährung auf. Manchmal auch wenn der Vogel arg Übergewicht hat.


    Eine Frage möchtest Du Küken. Wenn nicht tausch die Eier aus. Kükenaufzucht ist kein Zuckerschlecken, weder für Dich noch für die Vögel.


    Hier kannst Du auch noch mal nachlesen
    https://nymphensittichseite.de/doku.php/brut:brut


    Hat die Henne von Anfang an auf den Eiern gesessen?? Wie sehen die Eier aus, glat geformt oder eher rau? Hat sie Probleme beim legen? Gibst Du Zusatzstoffe wie Korvimin?
    Hilft der Hahn beim brüten oder macht sie es allein? Wenn sie es grö0ten Tei allein macht bekommt sie zu wenig Nahrung und Flüssigkeit.


    Wenn Du die Henne in die Hand nehmen kannst schau mal nach der Kloake. Ist sie stark gerötet oder sehr geweitet, ab zum TA.


    Du kannst die Henne nachträglich noch unterstützen indem du das Trinkwasser mit Calcium anreicherst VK TA empfehlen meisten Frubiase Ampullen. Dosierung solltest Du bei TA erfragen.
    Keinen Kamillentee geben!


    Beim TA bekommst Du auch Korvimin, auch in manchen Apotheken. Eventuell ist auch eine Aufbauspritze nötig.


    Sucht sie den Nistkasten jetzt?




    Also Weibchen haben ja auch allgemein blaße backen was normal ist .

    Wie kommst Du denn auf diesen Ast??????

    Kamillen Tee ins Trinkwasser geben

    Das macht keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • Ehrlich Vögel im jungen Alter brüten zu lassen ist für mich nicht ok es steht in vielen Bücher auch drin .
    Bitte nachlesen erst mit 2 Jahren da die Elternteile erfahrener werden und reif sind .
    Also bitte das ist ja garnicht ok das ist das selbe Kinde mit 16 ein Baby zu haben .

  • Also den nistkasten sucht sie nicht, gebrütet haben beide auch der Hahn sie haben sich dann immer abgewechselt nachts der Hahn tagsüber die henne die eier wo nicht befruchtet waren habe ich dann auch durch kunstoffeier ersetzt, aber nach dem ich bemerkt habe das sie nach 10 tagen das 5 ei gelegt hat habr ich nir gedacht das das nicht normal ist.momentan habe ich alle nistkasten entfernt so das sie mal zur ruhe kommt ok das war villeicht keine gute idee aber nur so sammle ich auch meine erfahrungen in der hoffnung das nix schlimmes passiert.Mineralsteine hat sie bekommen. Ich wollte natürlich Küken aber mir ist das wohl meiner vögel momentan wichtiger das war villeicht ein Fehler von mir , dann werde ich es nächstes Jahr wieder versuchen.

  • Wenn die Henne sehr mitgenommen wirkt, solltest Du schnell mit Ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Hat sie jetzt nach dem 5. Ei, (Ist ja jetzt schon ein paar Tage her) noch kein weiteres gelegt?
    Achte möglichst sehr darauf, ob sie schwer atmet.


    Das kann ein Hinweis auf Legenot sein (die Henne bekommt das Ei nicht herausgepresst.)
    Dann würde sie schnelle tierärztliche Hilfe brauchen.


    Das mit dem Nachlegen kenne ich von einer früheren Henne von mir, die nur durch starke Hormone (und damals noch nicht ungefährliche) vom Legen abzubringen war.
    Wenn sie etwa 10-11 Tage nach dem letztgelegten Ei gemerkt hat, dass sich in den (unbefruchteten) Eiern nichts rührte, hat sie ein neues Gelege angefangen. Das hat sie so sehr geschwächt, dass ihr letzlich der Eileiter (auch Legedarm genannt) entfernt wurde.


    Das ist 8 Jahre her, mittlerweile gibt es verträglichere Spritzen und Hormonimplantate, um die Eiproduktion zu unterbinden.


    Es stimmt, dass man sehr junge Hennen eher noch nicht brüten lassen sollte, sie können mit Küken manchmal nicht recht etwas anfangen. Aber willst Du überhaupt Küken?


    (Nachträglich bearbeitet: das hat sich jetzt mit Deiner Antwort überschnitten. Das mit den Küken ist ein Thema für sich. Bist Du wirklich vorbereitet auf alles, was da schiefgehen kann? Aber im Moment geht es um Deine Henne, das sollten wir erstmal hintenanstellen)


    Wenn eine Henne bereits begonnen hat zu legen, ist es von Henne zu Henne verschieden, was richtig ist.
    Manche hören auf, wenn man ihre Eier entfernt, manche hören erst auf wenn man sie brüten lässt (Wenn man keine Küken will, sollte man die Eier abkochen oder durch Plastikeier ersetzen).
    Manche legen dann nach wie Deine.


    Wenn sie jetzt nach Entfernung des Nistkastens und der Eier nicht weiterlegt, ist das gut.


    Wenn sie sich anschickt weiterzulegen, kann der Kasten fürs erste nochmal Sinn machen, einige, nicht alle Hennen tun sich schwerer mit einem Ei, wenn sie keinen geeigneten Ort dafür haben. Spätestens im Falle eines Weiterlegens würde ich aber wirklich schnell mit ihr zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt. Wenn sie schon jetzt so geschwächt ist, sollte verhindert werden, dass sie weiterlegt, wie gesagt, da gibt es mittlerweile einige Präparate.


    Wenn sie Dir aber jetzt schon sehr schwach erscheint, wäre es sinnvoll, das nicht abzuwarten, sondern sie auch ohne noch weitere Eier untersuchen zu lassen.


    Die Sache mit dem Kalzium ist richtig und wichtig.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Junge Hennen neigen dazu alles ein bischen "halb und nicht ganz" zu machen. Daher ist es sicher nicht falsch ihnen dieses Jahr keinen Brutkasten mehr zu geben.
    Außerdem solltest du sie gut beobachten. Die Legerei und auch eine (wenn auch abgebrochene) Brut schwächt die Tiere und geht an die Substanz.
    Im Zweifelsfall lieber zum TA!
    Was mich stutzig macht ist das du schreibst Tags wäre die Henne gesessen und Nachts der Hahn.
    Eigentlich ist es genau umgekehrt. Bist du dir wirklich sicher mit den Geschlechtern?

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Sie hat jetzt seit 3 Tagen keine Eier mehr gelegt, atmen tut sie ganz normal fressen tut sie auch ganz normal , wenn ich kolbenhirse in der Hand habe dann kommt sie auch gleich hergeflogen und frisst aus meiner Hand.ich hab jetzt nicht so das Gefühl das es ihr sehr schlecht geht sie sieht halt nur mitgenommen aus vom ganzen legen und brüten halt denke ich

  • Hast Du einen vk TA in der Nähe? Ich frage wegen den Frubiase Ampullen und dem Korvimin oder ein anderes Vitaminpräparat.


    (In der Apotheke ist die kleinste Packung zwölf Stück, wobei mir der Apotheker sagte, ich könnte sie ja auch nehmen.)


    Viele TA haben auch morgen eine Notfallsprechstunde so das Du sie mal einem Arzt vorstellen könntest. Sicher ist Sicher.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • O.k., gut, wenn Du das Gefühl hast, sie erholt sich.
    Aber behalte sie weiter gut im Auge.
    Wie Siggi schreibt, wäre es so oder so am Sichersten, wenn ein Tierarzt sie sehen würde.


    Aber bei Verschlechterung auf jeden Fall!
    Anzeichen einer Legenot sind auf dem Boden hocken, Schwanzwippen, schwere Atmung. Wenn so etwas noch eintreten sollte (ich wünsche ihr und Dir sehr, dass nicht), dann muss sie schnellstmöglich zum Tierarzt.


    Sollte sie ohne Komplikationen doch wieder legen, sollte es trotzdem gestoppt werden. Wenn sie immer wieder von neuem zu legen anfangen, erschöpft sie das so, und belastet die Organe, dass sie sich schlicht totlegen können. Und das lässt sich mittlerweile recht gut unterbinden.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass sie jetzt tatsächlich aufhört zu legen und sich erholt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo, willkommen auch von mir.
    Sind das die ersten Nymphensittiche, die Du hast? In diesem Fall würde ich Dir sehr empfehlen, erst diese wunderbaren Vögel gut kennenzulernen und sie etwas älter werden zu lassen, bevor Du sie brüten lässt. Denn die Aufzucht von Küken ist nicht immer einfach. Ich weiß wovon ich schreibe, weil ich gerade dabei bin, mein erstes Küken groß zu bekommen. Dabei sind die Elternvögel schon einige Jährchen alt und ich selbst habe seit 2002 Nymphensittiche. Zähle mich also zu den eher erfahrenen Haltern. Aber es kann echt viel passieren, woran man vorher nicht denkt.

  • Also den nistkasten sucht sie nicht...

    und wenn sie auch sonst langsam wieder munterer wird, dann hast Du mit dem Entfernen des Nistkasten in diesem Fall sicher
    richtig gehandelt.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest Du sie jetzt ganz genau beobachten und schauen, dass sie wieder zu Kräften kommt.


    PS: dass eine Brut keine einfache Sache ist, wurde auch schon gesagt... ich möchte aber noch einen anderen Gedanken einstreuen, den Du vielleicht erst einmal nur "wirken" lässt. Es gibt so sehr viele Vögel, die ein gutes Zuhause suchen und ich halte es für sinnvoll diesen Tieren eine Chance zu geben. Deshalb würde ich immer auf eine Nachzucht verzichten ;)

  • Sie macht sehr gute fortschritte, sie erholt sich, frisst und trinkt es sieht alles ganz normal aus...
    Habe eine andere frage.
    Sie hat eine kahle stelle an den Wangen mann kann ihr schon sehen, kommt das vom Ei legen und brüten oder ist das was anderes??

  • Herzliches Hallo, :wink:
    noch etwas zur Brut... bist du wirklich sicher, dass du die Henne wieder Eier legen lässt, wenn sie solche Probleme hat?
    Vielleicht solltest du wirklich überlegen, ob du nicht lieber ein anderes Pärchen dazu nimmst? Wenn du Kücken möchtest, dann klappt es ja bei einem andern Pärchen vielleicht besser?


    Wenn du es aber nochmal im nächsten Jahr versuchen willst, dann kann man ja erstmal schrittweise die Tiere daran gewöhnen. Z. B die ersten Male nur brüten lassen und die Eier ersetzen oder abkochen, sodass nicht gleich Kücken kommen. Wenn du merkst, die Henne kommt damit zurecht und legt die Eier in einem regelmäßigen Zyklus, sie wechseln sich gut beim Brüten ab und sie ist wirklich fit, dann kannst du ja auch befruchtete Eier drin lassen.
    Aber ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass das Eier legen ein Kinderspiel ist im Vergleich mit der Kückenaufzucht. Die Eltern sind dann wirklich am Ende, besonders wenn es viele Kücken sind. Sie müssen ja alle gefüttert werden.


    Noch etwas wegen VK TA, bitte suche im Vorfeld eine richtige Klinik, die auch operieren könnte und die Tiere nicht nur mit Wärmelicht auf die Station setzen. Das spart sehr viel Zeit im Notfall....


    Bitte beobachte auch um welche Uhrzeit deine Henne Eier legt. Meistens ist das bei uns und bei Bekannten so um 5-6 Uhr morgens gewesen. Kontrolliere ihren Zustand regelmäßig zu diesen Zeiten und wenn es ihr nicht gut geht, oder die Kloake verdächtig aussieht, bitte keine Zeit verschwenden und sofort TA anrufen. Im schlimmsten Fall kann sie dadurch sterben und wenn sie zu schwach ist, überlebt sie vielleicht auch eine OP nicht....
    Ich will wirklich nichts schlechtreden, Kücken sind wunderbar <3 allerdings würde ich wirklich sehr vorsicht sein, wenn ich eine Henne brüten lasse.

  • Ooops, jetzt ist mir doch glatt Deine Frage nach dem Futter untergegangen.


    Ich habe lange bei Ricos Futterkiste bestellt und tue das für einiges auch noch. Habe das dortige Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne mit dem Wellifutter , Grassamen und besonders beliebten Einzelsaaten gemischt.


    Bei Futtermittel Jehl gibt es verschiedene spezielle Futtermischungen für Nymphensittiche, da bin ich teils auch zu übergegangen.
    Wie es mit den andren Futterversanden aussieht, können Dir vielleicht andre noch sagen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry