Ungeplanter Nachwuchs

  • Sagenhaft wie schnell das ging. Meine Vogelsitterin war gestern da, hat in die Voliere geschaut und gefragt: Na wo ist denn jetzt das Kleine? Sie konnte es nicht von den anderen unterscheiden. :bang:

  • :D

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Meine Vogelsitterin ist natürlich nicht so geübt darin. Aber ich habe keine Probleme Küki gleich zu erkennen. Es hat nämlich ganz "blonde Haare". Das heißt der Schopf und gesamte Hinterkopf sind gelb. Und sonst ist es nicht wild gescheckt, sondern sehr gleichmäßig. Es sieht fast wildfärbig aus, nur ist alles gelb, was sonst weiß wäre.

  • Hallo alle zusammen, ich bins mal wieder. Küki ist erwachsen. Hat sich wieder Erwarten als Hahn geoutet. Erzählt bereits ganze Romane und zeigt schon richtig das Imponiergehabe der Männer, hihi. Außerdem liegt er ständig mit allen Hähnen, einschließlich seinem Vater, im Clinch. Um Futterplätze usw. Dabei zeigt er sich sehr durchsetzungsfähig. Den Hennen gegenüber ist er viel netter. Wird wohl ein kleiner Herzensbrecher.

  • Mal sehen. Ich hab ja schon einen großen Schwarm. Da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass er sich mit einer von den zwei ledigen Hennen verpaart. Aber momentan wird mir alles ein bißchen zuviel durch die Situation mit meinen Eltern. Deshalb überlege ich, ob ich ihn dann nicht im Fall der Fälle als Paar abgebe. Wenn ich es zusammen bringe. Ich hab noch nie einen meiner Vögel abgegeben. Nur Burli war einmal ein paar Tage weg, ist aber wieder zurückgekommen.

  • Hier mal wieder ein Foto von dem inzwischen ganz schön großen Küki.

    So ein Reiskräcker schmeckt wirklich köstlich.



    Er traut sich als einziger auf die Ringschaukel.

    So ein großer stolzer Hahn ist er jetzt schon.

  • Wow Küki, das haben Du und Rese und dein Papa und Deine Mama aber prima hinbekommen.
    Und Du bist also auch ein Reiswaffel-Junkie?
    Aber passs auf mit dem mit andren Hähnen zoffen.
    Rese hat da was von womöglich weggeben geschrieben. Wenn Du das weltallerliebste Hähnchen bist (oder auch nur das Voliallerliebste), kannst Du sie vielleicht noch überzeugen, dass Du dableiben musst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Viel Überzeugungsarbeit wird es da wohl nicht brauchen. Ich habe ja noch nie einen meiner Vögel abgegeben. Ich hätte Sorge, dass sie sich in Wandertiere verwandeln oder es nicht gut haben. Es müßte also jemand sein, den ich kenne und bei dem ich auch kontrollieren kann, wie es ihm geht.
    Was mich aber dabei ständig beschäftigt, insbesondere jetzt, da es um Kükis Zukunft geht, ist die Frage, ob eine Schwarmhaltung wie bei mir besser ist oder doch eine 1 - 2 Paarhaltung. Denn wenn man weniger Tiere hat, kann man sich natürlich mit jedem einzelnen mehr beschäftigen und ihnen ( sowie sich selbst?) die Zeit vertreiben. Im Schwarm leben sie dafür wahrscheinlich besser ihre natürlichen Verhaltensweisen aus und sind sehr interessant zu beobachten. Wie alles im Leben haben auch diese beiden Varianten Vor- und Nachteile.

  • Es müßte also jemand sein, den ich kenne und bei dem ich auch kontrollieren kann, wie es ihm geht.

    Selbst da UND mit Schutzvertrag bist Du vor blöden Überraschungen nicht sicher, wenn Du der Person nicht ständig auf der Pelle hängst.
    Das trifft jetzt sicher nicht auf JEDE Person zu, aber leider doch auf mehr, als man es erwartet.


    ist die Frage, ob eine Schwarmhaltung wie bei mir besser ist oder doch eine 1 - 2 Paarhaltung

    Für die Vögel ist eine Schwarmhaltung eigentlich immer die bessere. Wieweit man bei welcher Schwarmgröße die Zeit hat, sich individuell mit dem einzelnen Vogel zu beschäftigen , hängt natürlich immer von den zeitlichen und kräftemässigen Ressourcen des Einzelnen ab (ich glaube, mein Limit wär da 6, aber es gibt viele, die zu mehr Vögeln noch innigeren Kontakt haben ), aber auch davon, was die Vögel selbst von einem erwarten und wie die Schwarmdynamik ist
    Ich würde mich z.B. gern mehr mit den beiden Mädels beschäftigen, aber die Jungs lassen sie kaum einmal zum Zuge kommen.
    Wenn sich die Bengels mal nicht komplett in der Wolle haben, kann das so aussehen:


    keine Chance für den Rest.
    (man beachte besonders den eifersüchtig-misstrauischen Blick des Hähnchens auf dem Kopf:"Meins!")
    Wäre das harmonischer, könnte ich mich mit mehr Vögeln intensiver beschäftigen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Mal wieder ein Bild meines Jungspunds. Er ist jetzt ein großer, selbstbewußter Hahn, der fleißig singt und sich hoffentlich bald mit einer der vorhandenen Hennen verpaart.ich habe den Gedanken aufgegeben, ihn an jemanden abzugeben. Ich bringe es nicht fertig. Hänge zu sehr an meinem einzigen Küken.

  • Ich denke, der Threat kann jetzt geschlossen werden. Dank Eurer Hilfe ist Küki erfolgreich durch die Zeit der Brut und Aufzucht gekommen. Über seine weitere Entwicklung mit hoffentlich gelingender Verpaarung werde ich einen neuen Beitrag in einer anderen Rubrik des Forums eröffnen.


    Off topic: Knusel, das letzte Foto habe ich übrigens mit der von Dir bekannt gegebenen App "Resize Image" direkt auf meinem Handy verkleinert. Sehr bequem.

  • Ich bringe es nicht fertig. Hänge zu sehr an meinem einzigen Küken.


    Das kann ich zu gut verstehen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry