Ungeplanter Nachwuchs

  • Ich bin auf euren Rat hin sehr sparsam mit Störungen. Aber heute hab ich Küki wieder einmal gewogen. 38 g. Und so groß, dass es unter der Mutter nicht mehr richtig Platz hat. Aber es ist wohl nicht neugierig, diese Welt zu sehen. Denn die Augen sind noch immer nicht offen. In der Mitte ist zwar ein dunkler Punkt zu sehen. Aber sonst nichts. Langsam wird es Zeit. Scheint ein Spätzünder zu sein das Kleine.

  • Hallo,
    heute hatte ich tagsüber nicht so viel Zeit aber jetzt will ich noch kurz Bericht erstatten. Dem kleinen Küki geht es wunderbar. ich habe ihn abends gewogen. Hatte 48 g. Vollen Kropf und ein Auge war bereits ein bisschen geöffnet. Außerdem sprießt bereits eine gelbe Haube. Und die Flügel sehen aus wie gezahnt, weil bereits die ersten Federn sprießen. Es ist toll zu beobachten.
    Man sieht das gelbe Häubchen und das sich öffnende Auge gut.

  • Das freut mich da siehst ja die Augen öffnen sich ja langsam .jetzt fängt es dann richtig an Spaß zu machen . :D
    Der kleine wird dich gut beobachten wenn du ihn das nächste mal vom Nest nimmst da wird er dich anfauchen und hin und her wackeln .
    Das find ich immer so süß plus dazu stellen die ihre kleine Frisur auf . :huhu: Viel zum Lachen wirzt du haben .

  • Ich hoffe es geht so gut weiter mit dem kleinen wie momentan. Der Anfang war ja etwas schwierig. Es wird auf jeden Fall mein einziges Küken bleiben. Zum Kinder aufziehen hab ich nicht mehr die nötigen Nerven. Aber süß ist es. ❤️

  • Ich schmelze dahin. So süß und anrührend, das Kleine! :love:


    Hier sind alle Daumen gedrückt, dass er oder sie ein prächtiges Nymphchen wird!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ich danke Euch für die guten Wünsche für die Zukunft des kleinen Piepmatz. Und natürlich für die guten Ratschläge, die mir geholfen haben, dass wir es bis jetzt geschafft haben. Obwohl es schon wieder schwieriger wird. Die Elterntiere sitzen nicht mehr ständig drauf. Sie sind manchmal beide weg zum Futtern. Und heute in der Früh hat die Henne den Hahn ausgiebig gekrault, während das kleine im Nest verlassen war und jämmerliche Laute von sich gegeben hat. Hoffentlich werden sie nicht brutig, bevor das Küken futterfest ist. Ich würde ungern zufüttern. Und ein anderes Paar schleicht immer um das Nest herum. Die wollen anscheinend die nächsten Bewohner werden. Ich muss es also so bald wie möglich entfernen. Sonst wird das eine Dauereinrichtung und animiert alle anderen Paare, es den jungen Eltern gleichzutun. :alarm:

  • Und ein anderes Paar schleicht immer um das Nest herum

    Vorsicht und Wachsamkeit ist sicher angebracht. Doch muß das Interesse nicht unbedingt DAS heißen...mein +Jakob hat auch bei einem anderen Paar nach den Küken geguckt, ob sie versorgt wurden und dann jämmerlich geschrien (weil sie es nicht wurden!).
    So kamen er und Popeye zu Adoptivkükis. :D
    Ich schreibe das, weil ich damals gestaunt habe, wie wachsam und sozial so ein Nymphi sein kann...


    Wie lange verlassen die Eltern das Nest denn? Jetzt, wo der Kleine sich befiedert, werden die Pausen allmählich länger werden - sollten aber durch ihre Dauer keine Gefahr für das Kleine darstellen.

  • Nun es war schon einige Zeit. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut. Aber ich bin erst weg zur Arbeit als das Küken gefüttert war und wieder ein Elternvogel draufsaß. Zum Glück ist es jetzt ohnehin schon permanent 20 Grad warm in der Wohnung. Weil die Sonne so schön bei den Fenstern herein scheint. Werde heute die Zeit stoppen. Die Henne hat nämlich das Nest soeben wieder verlasen, nachdem sie die ganze Nacht brav drauf saß.

  • Sie sind nicht lange weg geblieben. Haben ordentlich viel gefressen. Dann zusammen im großen Badehaus gebadet. Schließlich noch gegenseitig gekrault und Gefiederpflege gemacht und dann das Küken gefüttert. Sie scheinen jetzt mehr Wert auf gute Fütterung zu legen statt auf hudern. Aber ich hab es gewogen und dabei auch die Temperatur überprüft. Es hat sich ganz warm angefühlt. Es hatte 50 g bei leerem Kropf. Am Nachmittag bei vollem Kropf 62 g. Die Eltern füttern sehr fleißig. Aber sie bleiben tagsüber nie sehr lange im Nest. Nur nachts. Trotzdem sehe ich noch keinen Grund zur Sorge.

  • Hm, ich finde es zwar etwas früh, aber die Eltern werden wohl merken, ob das Küken schon alleine seine Temperatur halten kann.. :hae: Und ob ihm Gefahr droht.
    Guckt es denn inzwischen? 8o Bilder....? :trippel:


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

  • Es schaut, es faucht uns es wackelt. Es hat schon einen kleinen Schopf und ein kleines Schwänzchen. Die Flügel sind schon gut befiedert. Fotos kann ich erst am Sonntag wieder machen. Denn meine Mutter ist gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Deshalb fahre ich morgen weg und eine Bekannte kommt täglich zu den Vögeln zum Füttern, Wasserwechsel und Kontrolle, ob alles beim Küken ok ist. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Sie hat schon oft meine Vögel betreut, wenn ich mehr wie zwei Tage abwesend war. Doch da war kein Küken dabei. Deshalb bin ich ein bißchen in Sorge. Aber es ist ein Notfall. Ich habe keine Wahl und hoffe einfach das Beste.

  • Die Eltern füttern sehr fleißig. Aber sie bleiben tagsüber nie sehr lange im Nest. Nur nachts. Trotzdem sehe ich noch keinen Grund zur Sorge.

    Das ist in dem Alter normal. Tagsüber gehen sie meist nur noch zum füttern zu den Küken, nur nachts sitzt die Mama drauf zum Hudern.


    Denn meine Mutter ist gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Deshalb fahre ich morgen weg und eine Bekannte kommt täglich zu den Vögeln zum Füttern, Wasserwechsel und Kontrolle, ob alles beim Küken ok ist. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht.

    Oh weh. Alles Gute für deine Mutter.
    Prima dass du jemanden für Notfälle parat hast der deine Flauschis versorgt!
    Das klappt schon mit dem Küki bei so tollen Eltern.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hab um 17 Uhr eine SMS erhalten. Alles ok beim Küken. Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe, es wird wieder alles gut und meine Mutter wird kein Pflegefall.

  • SMS von meiner Bekannten hab ich auch heute wieder erhalten. Alles ok zu Hause beim Küken. Meiner Mutter geht es den Umständen entsprechend. Könnte besser sein aber auch schlechter. Ich genieße daher die Tage mit meinem Vater und der übrigen Familie. Und am Sonntag bin ich wieder in Wien und mache neue Fotos vom Küken, dass sich bis dahin sicher wieder sehr verändert hat. Mir tut es leid, dass ich die Entwicklung jetzt nicht so miterlebe. Aber das kann man leider nicht ändern.

  • Ich bin spät dran damit, Deiner Mutter die Daumen zu drücken, aber ich tue es. Ganz gute Besserung ihr.


    Ja, das ist schade, dass Du Kükis Entwicklung jetzt so nicht mitbekommst.


    Das ist sonst sicher jeden Tag etwas Neues. Aber schön, dass Du wen hast, die sich kümmert und es von dort gute Nachrichten gibt.


    Hoffentlich gibt es die bald auch von Deiner Mutter.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich bin gestern zurückgekommen und konnte mich selbst davon überzeugen, dass es dem Küken wunderbar geht. Es sieht jetzt aus wie ein kleiner Igel, hihi. Und es hat mich bedroht, als ich es nehmen wollte. So witzig! Es hat jetzt schon 79 g. Allerdings mit vollem Kropf.
    :nymph4: Ein wirklich stärker Jungvögel. Wenn man bedenkt dass er noch nicht einmal einen ganzen Monat alt ist. Aber die Eltern sind wirklich vorbildlich. Ich hab auch Fotos gemacht von Küki. Stell sie dann heute Abend ein, weil jetzt muss ich leider arbeiten gehen.
    Meiner Mutter geht es den Anschein Umständen entsprechend. Sie hat heute noch eine CT. Dann darf sie vielleicht schon nach Hause. Ist aber in der nächsten Zeit leider auf Pflege angewiesen. Rehaplatz steht erst Anfang Mai zur Verfügung. Ich muss daher in nächster Zeit öfters hinfahren. Kann ja nicht alles meinen Geschwistern überlassen.