Ungeplanter Nachwuchs

  • Hallo zusammen, schönen Feiertag.
    Für mich und mein Küken ist es jedenfalls ein schöner Tag. Denn heute gab es zum ersten Mal keine böse Überraschung. Das Küken saß warm und weich im Nest unter der Mutter. Der Kropf dick gefüllt und einige Kothäufchen waren deutlich zu sehen. Ich habe es herausgenommen zum Wiegen. es machte gleich wieder ein Häufchen auf die Waage. Es hatte im Vergleich zu gestern vier Gramm, im Vergleich zu vorgestern drei Gramm zugenommen. Ich hab ihm wieder 1 g Tee eingeflößt. Denn der hat offensichtlich geholfen. Der Kropf fühlte sich jetzt viel weicher an als vor der Massage gestern. Und auch der Bauch war weicher. Also wenn da eine Verstopfung war, dürfte sie jetzt behoben sein. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin. Die Augen sehen auch so aus, als würden sie jeden Moment aufgehen. Momentan bin ich sehr zufrieden, wie sich alles entwickelt.
    Morgen muss ich ja wieder arbeiten gehen. Aber ich denke ich muss keine Angst haben. Und ich berichte Euch auf jeden Fall, wie es mit meinem Küki weitergeht. :banane:

  • Das klingt ja schön! Weiter so, Küki :richtig:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo, schönen guten Abend Euch Allen. Von meinem Küken gibt es nur Gutes zu berichten. Der Nestschutz mit den zwei Ziegeln funktioniert super. Die Elterntiere füttern und hudern das Küken so brav wie es nur geht. Heute ist es 11 Tage alt. Es ist zwar trotz guter Gewichtszunahme noch immer viel leichter als es laut Tabelle sein sollte. Aber trotzdem kommt mir vor, dass es rasant wächst. Und es ist sehr stark und unglaublich beweglich. Die Augen sind noch zu, sehen aber so aus als würden sie sich jeden Moment öffnen. Ich bin so froh, es dank Eurer Hilfe bis jetzt geschafft zu haben. :clap: Und ich hoffe, es geht so gut weiter. :thumbup:

  • Hallo Rese,
    schön das es dem Kücken so gut geht. Aber wenn die Nymph-Eltern und du sich so toll kümmern, dann wird das schon.
    Bin bloss froh, das mir meine Nymphies noch kein kÜcken untergejubelt haben. Das ist ja doch sehr nervenaufreibend.

  • Und ich hoffe, es geht so gut weiter.

    Das wünsche ich Dir auch ganz dolle. Und an die Gewichtsangaben brauchst Du dich nicht zu kleben.
    Wenn es rasend wächst, ist doch alles richtig.


    [Was noch eine Klippe werden könnte, ist, wenn sie wieder brutig werden, bevor das Kleine flügge ist. Nicht wenige Eltern fangen dann an, die Küken zu rupfen, auch solche, von denen die Besitzer gesagt haben: nie nicht, das sind doch so tolle Eltern.
    Da bist Du insofern im Vorteil, als dass sie keinen Nistkasten haben, der sie antörnt. Und futter-und bademäßig, kannst Du sie wegen des Kleinen einfach noch nicht runterfahren.
    Ich schreib das jetzt nicht, um Dir Angst zu machen, sondern damit Du im Fall der Fälle nicht aus allen Wolken fällst. Und das Handaufzuchtfutter auch immer noch parat hast. Ich wünsch Dir, dass das Kleine zu den Glücklichen gehört, die das nicht durchmachen müssen - klopfaufholz]



    aber jetzt erstmal weg mit den Sorgen von morgen: es wird sicher total schön, wenn es die Augen aufmacht und Ihr Euch das erste Mal sehen könnt!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Natürlich ist mir bewusst, dass noch nicht alles ausgestanden ist. Mit den Maßnahmen die ich setze, muss ich sowieso immer auch auf die anderen Flauschis Rücksicht nehmen. Weil sich ja alle ein Zuhause teilen. Leider ist jetzt wieder die Zeit, wo einige Hennen glauben, Eier legen zu müssen. Heute habe ich ein zerbrochenes am Boden liegend gefunden. Ich kann nicht einmal sagen, von welcher es stammt. Es ist wahrscheinlich von oben heruntergefallen und zerbrochen. Aber wie auch immer. Eier werden in Zukunft auf jeden Fall wieder sofort entfernt. Auch wenn es mir noch so leid tut. Denn für einen der nicht absichtlich züchten will, ist die Brutpflege Schwerarbeit und Stress pur.
    Ich werde sobald wie möglich die Voliere komplett umgestalten. Dann sind sie einige Zeit mit anderen Dingen beschäftigt als mit herumeiern.

  • Nein, natürlich nicht jetzt gleich. Meine Hasenfüße würde das sicher dazu bringen das Nest zu verlassen. Ich kann ja jetzt auch die Voliere nicht richtig sauber machen, um nicht zu viel zu stören.

  • Kann mir bitte jemand sagen womit ich das Küken eincremen kann. Obwohl ich die Luftfeuchtigkeit von 50 auf ca. 55 % erhöht habe und beide Elterntiere viel baden, sieht die Haut speziell in der Früh, wenn der Kropf noch nicht so voll ist, wie schuppig, faltig und irgendwie trocken aus. Ich möchte natürlich, dass es sich wohl fühlt in seiner Haut.

  • Ich hoffe, dazu wird Dir von den Zuchterfahrenen jemand etwas sagen können, da bin ich weitestgehend überfragt.


    (2 Dinge fallen mir dazu ein, die aber nicht maßgeblich sein müssen:


    1. Nach einer Behandlung oder einem Eingriff in der Vogelklinik ist ein früherer Nymph von mir, wenn ich mich nicht sehr täusche, mit Bepanthen eingecremt worden. Dafür, dass das sinnvoll ist, kann ich aber keine Garantie übernehmen. Es ist auch schon ein paar Jahre her.


    2.Die Beschreibung der Haut klingt mir sehr ähnlich der Beschreibung, wenn ein Küken (leicht) dehydriert ist, also (innerlich) zuwenig Flüssigkeit bekommen hat. Das würde dazu passen, dass es nach dem Füttern besser aussieht.
    Ob hier eine zusätzliche Teegabe sinnvoll wäre, oder ob das dann auch eher eine unnötige Störung wäre,mögen bitte ebenfalls die Zuchterfahrenen befinden. )

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ok, Tee bekommt es ohnehin beim Wiegen immer noch ein paar Tropfen. Also ich glaube zu wenig Flüssigkeit wird es nicht sein. Ich glaube irgendwo in einem Beitrag oder auf der Infoseite gelesen zu haben, dass ein Küken eingecremt wurde. Aber ich werde das Küken morgen noch einmal genauer ansehen. Heute musste ich arbeiten gehen. Und die Eltern haben gerade so eifrig gefüttert. Da habe ich auf die Störung verzichtet und auch nicht gewogen. Aber mir kam vor, dass die Haut so weiß aussieht und irgendwie trocken. Aber vielleicht ist das eh normal und ich bin überbesorgt.

  • Ich glaub, ich würde mich Eurem Instinkt anschließen, ich glaub, mein andrer Doc hat ob des Bepanthen auch etwas schräg geschaut ( ist halt nur einmalig gewesen und schon ne Weile her).


    Die zweite Möglichkeit würde ich in Gedanken vielleicht aber auch nochmal durchgehen, ob das Aufzuchtfutter vielleicht wenig Feuchtigkeit enthält und sich da was anreichern liesse , zB. mit Möhrensaft-oder Brei, natürlich mit der gebotenen Vorsicht, dass es a) nicht gammelt und b) die Eltern es dann auch zum Füttern nutzen. Die Beschreibung passt einfach sehr dazu.....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • mein Instinkt sagt: keine Creme auf die hauchdünne Vogelhaut auftragen!!!


    besser ist es vielleicht, den Kleinen zwischendurch "mit Ringelblumentee einsprühen, der auch beruhigend auf die Haut wirkt". (gefunden hier: http://www.vogelforen.de/graup…o-hat-federproblem-7.html)


    den Tee vorher auf eine hautfreundliche Temperatur bringen ^^

    Christiane danke für den Link. Werde morgen so einen Tee besorgen und eine kleine Blumenspritze. Ich denke da kann nichts falsch dran sein. Hilfts nix so schads nix, sagt man bei uns in O.Ö. Von wo ich ursprünglich her bin.

  • ... :hae: also ehrlich gesagt Ahnung hab ich auch ned, aber ich hab schon öfters davon "gehört" dass wenn cremen, dann mit Augensalbe - die ist auch viel dünnflüssiger und somit leichter aufzutragen bzw. zu verschmieren - da gibt es auch eine von Bepanthen


    https://www.docmorris.de/bepan…n-und-nasensalbe/01578675


    hier der Beipackzettel


    Ringelblumentee ist aber sicher auch ned verkehrt, bei meinem Looki der nur noch ein Beinchen hat, creme ich das (noch vorhandene) Beinchen um Druckstellen vorzubeugen und die Haut geschmeidig zu halten, alle 2-3 Tage mit Ringelblumensalbe ein
    edit: in der Apotheke gibt es sicher auch kleinere Sprüher als Blumenspritzen

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Bitte nichts auf die Haut cremen oder nass sprühen alle meine Küken hatten so eine Haut was normal ist .wenn der kleine nass ist und nicht von denn Eltern gewärmt wird kann er sehr schnell auskühlen und krank werden .
    Lass die Eltern machen .desto weniger man eingreift desto besser .
    ich kanns bei Wunden verstehen aber so ist ja nichts weiter.
    Wenn die Eltern viel Baden dann ist super die sorgen für Feuchtigkeit für den kleinen und wenn du zuhause schön feucht hast dann reicht es ja aus .in Australien ist alles heiß und trocken da wird keine so hohe Feuchtigkeit sein wie wir Menschen für die Nymphys das Zuhause machen .
    Bitte lass die Eltern machen bevor die Eltern das Küken ganz weg lassen weil man als Mensch ständig stört .
    Ist nur gut gemeint.

  • ich hatte schon mal Fehler gemacht und hatte durch sowas ein Küken verloren .deshalb nichts machen es ist traurig wenn was passiert dann gibt man sich die schult und denkt warum hab ich das nur gemacht ,hätte ich die Finger weg lassen.

  • Danke für die Ratschläge. Wenn es nicht schlimmer wird, werd ich es so lassen und einfach abwarten. Es müssten ja jetzt jeden Moment die Augen aufgehen und die ersten Federn durchbrechen. Mal sehen, wie die Haut dann ausschaut.

  • Die trockene Haut ist normal. Wenn die Federn spriessen sieht sie meist noch trockener aus. Sobald die Spelzen der Federn aufgehen kommt noch Staub dazu. Alles vollkommen normal und genau so wie es sein soll.


    Keine Sorge, in ein paar Wochen hast du einen frechen Jungvogel und fragst dich warum du dir soviele Sorgen gemacht hast! ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke, dann bin ich ja beruhigt. Um nicht zu viel zu stören, habe ich zwei Tage nicht gewogen. Gestern am Abend wollte ich es aber unbedingt wissen. Und das Küki brachte 33 g auf die Waage. Allerdings mit ganz vollem Kropf. Sonst haben wir meistens zu Mittag gewogen. Aber diese Gewichtszunahme hat mich doch überrascht. Die Elterntiere sind nach wie vor vorbildlich bei der Betreuung. Und ich hoffe, sie halten durch, bis das Küken ausgewachsen ist. Allerdings werden die anderen Schwarmmitglieder auch immer neugieriger und frecher und kommen immer näher ans Nest. Ich hoffe, das führt zu keinem Problemen.