Villa Casa 120 / Paradiso 120

  • Liebes Forum.


    Ich werde umziehen und benötige dann eine neue Voliere für meine 4 Nymphensittiche.
    Grundbedingung an diese ist, dass ich sie bei einem möglichen erneuten Umzug leicht auseinander- und wieder zusammenbauen kann. Daher werde ich nicht -wie in den letzten beiden Wohnungen- einen Eigenbau in die Zimmerecke bauen.


    Zu meinen eigentlichen Fragen:


    - Gibt es eine noch größere Voliere als die Montanavoli Villa Casa/Paradiso 120?
    - Worin bestehen die Unterschiede der beiden Modelle?
    - Kann man beide Modelle miteinander verbinden oder jeweils nur dieselbe Art?


    DANKE für Infos!
    Janneken

  • Ich hab da mal auf die Schnelle reingeschaut,
    es scheint mir fast als wenn Villa Casa und Paradiso sonst baugleich sind, die Villa Casa aber dies Metalldach hat.
    (was mir persönlich die Paradiso sympathischer macht, weil sie oben landen können.


    Vielleicht kann hier wer was zum Verbinden der Modelle sagen, ansonsten würde ich einfach mal bei Parrotshop anrufen und nachfragen, ich hab da auch schon Dinge telefonisch abgeklärt.


    Größer ist in der Länge natürlich die Palace (ich glaub aber, sie ist weniger tief- die ist halt nochmal ein andres Kaliber..........)
    Ich weiß aber jetzt auch nicht aus dem Kopf, ob die mittlerweile an allen Seiten querverdrahtet ist.
    Ein Anbau von Villa Casa oder Paradiso klingt für mich aber richtig gut, richtig groß..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Zur Paradiso kann ich nichts sagen, aber bei der Villa Casa 120 kann man dieses (blöde) Satteldach abnehmen! Es ist nur, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, bei Aussenhaltung von Nutzen, gegen Verunreinigung durch Wildvögel von oben.


    Im Haus nimmt dieses Dach den Vögeln nur Licht und eine sinnvolle Spiel- und Landefläche weg. Wir haben es gar nicht erst aufgebaut, von daher ist die Villa Casa - ohne Dach - wirklich nicht schlecht.

  • Also,nochmal nachgeschaut, mir sieht es fast so aus, als wäre die Paradiso dasselbe wie die Villa Casa - nur eben ohne dieses auch in meinen Augen überflüssige Dach.
    Dadurch aber auch deutlich preiswerter.
    Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal da anrufen und fragen, ob das so ist.
    Ich glaub auch, die ist relativ neu im Sortiment(mir war sie noch nicht lang aufgefallen,) gut möglich, dass sie deshalb auch noch niemand hat.............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich habe gerade mit dem Parrotshop telefoniert (Danke für die Idee, Karine!!).
    Antwort:
    Die beiden Volieren sind baugleich, es ist dasselbe Modell. Nur dass die Villa Casa das Dach hat, was man ja eh nicht braucht.


    Wunderbar, denn die Paradiso ist auch noch um einiges günstiger:-)



    Nun überfordert mich nur noch die Farbauswahl....
    Gibt es da Vogelvorlieben?
    Ich würde mich sehr freuen über Fotos der unterschiedlichen Farben. Nach der Googlesuche kann ich das nur schwer beurteilen, wie sie wirklich im Raum wirken.

  • Ja, super! :richtig:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ich finde da gar nicht die verschiedenen Farben außer Antik-Platinum und Schoko (oder so ähnlich)... gibt es denn noch mehr? Dunkel sollten die Gitterstäbe auf jeden Fall sein, denn helles Gitter können die Vögel schlecht erkennen und tun sich dann mit dem Landen schwer.

  • Ich glaube, in der Serie ist das Antik-Platinum schon das Neuere, davor hab ich immer nur das Schoko-Vanille (oder so) gesehen (also Villa Casa, Paradiso scheint echt neu zu sein)
    Ich finds auch schade, dass es sie nicht in "antik" gibt wie die andren Sachen der Wagners, oder wenigstens einer andren dunkleren Farbe............. ich weiß auch nicht, wieso das bei den ganzen andren Modellen geht, aber hier nicht........


    Und in der Größe ist das gar nicht so einfach. Es gibt wohl eine ähnlich große Volie, und in dunkel, vom Vogelladen, die aber wieder ohne Querverdrahtung.........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Huhu, ich habe mehrere Volies


    Madeira hellgrau


    Madeira anthrazit
    Eicheselbstbau
    Villa Casa dunkler Rahmen, hellgraue Gitter


    Die erste dient als Quarantäne und Balkonkäfig, die anderen drei sind zu einer Volie zusammengeschraubt.


    Probleme gibt es mit keiner Variante, obwohl hier die Verdrahtung ebenfalls unterschiedlich ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,
    ich habe gesten die Paradiso 120 bestellt.
    Dann haben unsere Süßen ein wenig mehr Platz, wenn wir nicht Zuhause sind.
    Bislang haben wir 90x 60x 100 und dann 120x 81x 144cm.


    Ich freu mich schon wie verrückt. Aber was die Vögel denken???
    Erstmal wohl Panik!!!

  • Wenn irgend möglich (ich weiß, dass ist es nicht immer) wärs ideal beide vorübergehend stehen zu haben, sodass sie Zeiti haben, sie zu erkunden.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das geht leider nicht. So viel Platz haben wir nicht.
    Die Alte muss aus der Ecke raus, dann der alte Tisch. Mein Mann baut einen Neuen.


    Auf den kommt dann die Paradiso. Dafür müssen wir die Beine absägen :rolleyes: .


    Zum Umzug stellen wir die Alte auf den Eßtisch und die neue Behausung an den Platz, wo unsere Vögel wohnen.
    Und das soll möglichst frh morgen passieren, damit sie den ganzen Tag Zeit haben.
    Deshalb auch im Urlaub...

  • Kann ich gut verstehen. Wärehier auch nicht anders möglich. Dann viel Glück!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Unsere Paradiso 120 ist gestern angekommen und mein Mann hat sie heute schon mal provisorisch aufgebaut.
    Von der offenistlichen Verarbeitung bin ich eher enttäuscht. Das ist ja ein klappriges Ding. Und auch an einigen Stellen ist die Beschichtung eher unschön verarbeitet. Mein Mann ist der Meinung, dass das im Herstellungsprozess nicht anders ginge. Naja, mich stört es trotzdem.


    Ursprünglich wollten wir die Beine absägen um die Voliere auf einen Tisch zu stellen.
    Das haben wir nun verworfen. Leider wird der Volierenboden dann aber erheblich von unseren beiden Sofas verdeckt. Der Tisch sollte knapp Sofe-Höhe haben.
    Dann wird die Voliere aber zu hoch und ich kommen nicht mehr hoch genug um sie zur Nacht abzudecken.


    Kurz: die Größe habe ich unterschätzt. Auch wenn man es theoretisch weiß, ist es doch was anderes, das aufgebaute Ding hier zu haben.
    Unsere Beiden werden wahnsinnige Angst davor haben. Schon weil die Gitter sehr wackelig in dem Gestell sitzen.


    Die nächsten Tage werden mit Planung und Beschaffung der Ausstattung gefüllt sein.
    Ich bin gepannt :D

  • Ja, in Sachen Verarbeitung hab ich öfters shon nicht ganz gutes gehört.
    Teils auch durch den Transport verbogenes.
    Bei sehr offensichtlichen Mängeln in der Beschichtung (die Nagestellen bieten könnten) oder wenn die Kotschubladen nicht gängig sind, bitte an Wagners/Parrotshop wenden.
    Ich weiß jetzt nicht, obs bei der 120 auch so ist, bei der 150 (glaube ich), gibt's einen ziemlich breiten Spalt, wenn man das Kotgitter hinausnimmt.
    Da unbedingt eine Abdeckung basteln, ein Nymph hat sich da schon durchgesquetscht.


    Für alles andre, einricten, und eingewöhnen, viel Glück.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Denni,


    einfach mal ne Idee anstelle von Abdecken. Meine Voliere ist zu groß, um sie abzudecken und oben auf befindet sich auch eine Art Spielplatz mit Kork- und anderen Kletterästen, ein bisschen Grit im Schüsselchen, Kalkstein, auch mal ein Kiefernzapfen zum Zerbeissen usw. Somit ist an Abdecken gar nicht zu denken. Ich schirme meine Voli mit einem Paravent ab, wenn es Schlafenzeit ist.


    Bei Dir könnte vielleicht auch eine Vorgangschiene helfen. Wenn ich lese, dass der Volierenboden unterhalb zweier Sofas ist, vermute ich, dass Du die Voli in einer Ecke stehen hast? Du könntest einfach eine Vorhangschiene unter der Decke montieren und abends einfach einen blickdichten Vorhang zu ziehen. Vielleicht ist es dann ein Option, die Voli doch auf ein Tischchen zu stellen, so dass der Voliboden höher kommt. Vögelchen sitzen ja meist nicht so gerne unten.


    Gutes Gelingen!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Das sind prima Ideen, Sylvie.
    Den Gedanken mit dem Paravent finde ich klasse, aber wie Du richtig vermutest, kommt die Voliere in eine Ecke und über Eck unsere Sofas. Damit sind die Vögel unser Mittelpunkt und sie haben eine Ecke zum georgen fühlen. Bisher steht die recht kleine Voliere auf einem Tisch. Somit sind sie auf Augenhöhe, wenn sie oben auf sitzen und wir direkt davor stehen.


    Wenn wir in ein paar Tagen soweit sind und umbauen,dann werden sie höher sein. Die Voliere ist 180cm und kommt auf eine 27mm Holzplatte, um den Teppich etwas zu schützen.


    An einen Spielplatz oben drauf haben wir auch gedacht und die neue Vogellampe kommt oben drauf.
    Zunächst wird ein Tuch zur Nacht drauf gelegt werden und für die offenen Seiten haben wir heute ein Konstukt gebaut. Stoff, in den ich Knopflöcher genäht habe, mit Schrauben zwischen zwei Leisten geklemmt, die mit Haken auf der Voliere eingehängt werden. Je Für die Lange und die Kurze Seite mit genügend Abstand wo Stoff ohne Leisten ist, um um die Ecke gelegt zu werden. Hat mein Mann sich überlegt. Funktioniert prima.


    Das und Korkplatten haben wir heute gemacht, Sitzstangen aus Haselnusszweigen (Samstag bei Muttern frisch geschnitten) gestern.
    Morgen soll die Voliere im Wohnzimmer, zunächst an anderen Ende des Raumes aufgebaut werden. Dann können die Würmchen beim Freiflug mal gucken und dennoch die Nacht im gewohnten Zuhause verbringen. Je nachdem wie gut das läuft, ziehen sie Freitag, Samstag oder Sonntag dann um.

  • Und heute haben wir die Fußbodenplatte fertig gemacht, auf der die Voliere dann stehen soll um keine Löcher in den Teppich zu stehen.
    Noch ein paar Besorgungen und morgen Früh geht es dann los.


    Vögel samt Käfig auf den Esstisch stellen, Sofas abziehen, den Tisch aus der Ecke nehmen und Wandfolie ab nehmen.Alles absaugenund putzen.


    Dann kommt neue Folie an die Wand, die Fußbodenplatte hin, Voliere aufbauen und einrichten. Sofas wieder hin stellen und dann die Vögel mal in Ruhe aus der Ferne den Anblick sacken lassen.


    In der Zeit fahre ich zu meiner Mutter um aus dem Garten Baumschnitt für meine Süßen zu holen. Grüne Äste machen die Verlockung größer, die neue Voliere zu erkunden.... Dann dürfen sie.


    Mal sehen wie spät in der Nacht das wird, bis sie rein gehen....

  • Erstes Fazit:
    Die Paradiso 120 ist alles in allem ein Mistding.
    An einigen Stellen ist die Beschichtung scharfkantig und unsauber. Der Rahmen ist am Dach oben so dick, dass kein Nymphensittich da herunter klettern kann.


    Während Pippo runter auf die Für fliegt, kommt Darleen garnicht klar.


    :kotz:

  • Ich habe Euch noch ein paar Bilder mitgebracht:
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/54210/ die Inneneinrichtung noch ohne Vögel. Und hier erkunden Sie das neue Domizil: nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/54211/ nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/54212/


    Die Nachtabdeckung haben wir mit Winkelleichten und Schraubhaken gelöst:
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/54214/ In das Tuch habe ich Knopflöcher genäht und dadurch hat mein Mann die Leisten angeschraubt.


    Um die Vogel-Lampe noch vernünftig zu betreiben habe ich heute die Arcadia Reflektor Vorrichtung bestellt.
    Dann kommt die wacklige Stehlampe rechts im Bild weg.

  • Madeira double Erweiterungmodul? Wo zu kaufen?


    Hi Denni,


    hier ein Tipp, wie Deine Darleen auf das Dach kommt und wieder runter. Ich habe ein Sitzseil von der Front ca. 15 cm unterhalb des Dachrandes angebracht, dass um die Ecke an der Seite direkt unterhalb des Daches endet. Somit ist das eine kleine Kurve, die nach oben führt.


    Wenn Du Dir meine Voli in dem Link anschaust, vergrößere Dir die rechte Ecke. Dort siehst Du es.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Lieben Dank Sylvie.
    Ich habe das zumächst so gelöst:
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/54215/


    Die Leiter lege ich zur Nacht nach Oben und kann dann meine Abdeckung anhängen.
    Nun muss Darleen es nur nich zu nutzen lernen...


    Aber Beide sind heute zum ersten Mal in der Voliere geflogen.
    Darleen ganz bewusst und Pippo eher unabsichtlich.

  • Guten Morgen.


    Den Beiden gefällt es in ihrer neuen Voliere so gut, dass sie heute morgen garnicht zum Spielen raus kommen wollten.
    Ich musste direkt etwas nach helfen, um ein wenig sauber machen zu können.


    Darleen jedenfalls nutzt die Möglichkeit in der Voliere zu fliegen gern. Nur Pippo nicht. Umgekehrt hätte ich gewettet.
    So kann man sich täuschen.


    Jetzt muss sich heute zeigen, ob sie, besonders Darleen, auch wieder allein hinein kommen.
    Da Sonntag ist, haben wir alle genug Zeit.