Extreme Unterschiede

  • So... jetzt beobachte ich das schon eine Woche und denk mir langsam ist aber mal Schluss.... helft mir mal auf die Sprünge was tut man wenn Nymphie sich standhaft weigert den Käfig weiter zu verlassen als aufs Landebrettchen vor der Tür?


    Geschichte drumrum: Siri und Tanu sind ja nun beide ein kleines Weilchen bei mir (kommt mir schon vor wie eine Ewigkeit) und mit Siri hab ich keinerlei Problem nachdem sie sich nun als Weibchen geoutet hat kann ich sie auch endlich richtig betiteln :D . Aber um Tanu mach ich mir ein wenig Gedanken denn da wo Siri fröhlich morgens raushopst und anfängt alles mögliche zu erkunden bleibt Tanu standhaft im Käfig und ignoriert alles. Manchmal, aber wirklich nur sehr selten, kommt sie auf das vor der Tür angebrachte Landebrett und fliegen tut sie nur wenn Siri sie dann aufscheucht weil sie auch da landen mag. Aber selbst dann klettert Tanu eher wieder zurück in den Käfig als das sie die diversen Möglichkeiten nutzen würde die sich ihr bieten (Korkenzieher-Haselnussast unter der Decke, Spielplatz auf Tisch, etc). Tanu frisst normal, ist von ihrem Wesen her recht scheu aber ich hab sie auch schon dabei erwischt wie sie das Engelchen vom Sitzseil im Käfig macht.
    Sollte ich mir nun Gedanken machen oder geb ich ihr einfach weiter Zeit und hoffe das ihre Muskeln nicht zu sehr darunter leiden? Ich mein ich kann sie ja schlecht zwingen den Käfig zu verlassen das wäre bei ihrer Scheu ja mehr als kontraprodukltiv.

  • Ich würde sie einfach machen lassen. Hauptsache sie hat die Möglichkeit raus zu gehen. Wenn sie nicht will, selber schuld.
    Einige Nymphies sind halt extrem vorsichtig. Bei meinen ersten beiden hatte ich auch so ein Exemplar dabei. Gundi ist anfangs auch nur auf den Käfig geklettert. Hat sich dann mit der Zeit gebessert, weil sie auch in der Nähe des anderen Nymph sein wollte. Und Pünktchen war nach einigen Wochen halt dauernd unterwegs. Da ist sie dann halt auch mit.

  • Die Möglichkeit hat sie jeden Vormittag unter der Woche von 7-11 oder 12 und wochenends praktisch ganztags also an Gelegenheiten solls mal nicht mangeln :D
    Man merkt halt mittlerweile wirklich den Unterschied im Flugverhalten.... Tanu hats nicht mit Landungen.... da ist sie eher wie Quax der Bruchpilot "Auch eine Bruchlandung ist eine Landung". Siri dagegen hats mittlerweile raus fast punktgenau zu landen und auch ohne rundendrehen ihr Ziel anzusteuern. Na... wird schon werden solang es einfach nur an ihrem Charakter liegt wird sich das mit Tanu schon noch geben. Danke schonmal für die Antwort :danke:

  • Vielleicht ist ja auch das der Grund, weshalb sie dem Käfig mehr vertraut, dass sie wenig fluggeübt ist und Angst davor und vor den Bruchlandungen hat? Vielleicht haben ihre Muskeln ohnehin schon gelitten, bevor sie zu Dir kam?


    Wenn sie nun die Superzutrauliche wäre, könnte man mit ihr "Trockenübungen" machen,die die Flugmuskulatur stärken.
    So würde ich ihr einfach Zeit lassen.
    Gelegenheit, den Käfig kletternd zu verlassen (Querverdrahtung, evt. interessante Dinge auf dem Dach) hätte sie aber, wenn sie ihren Flugkünsten nicht traut?


    Falls nicht, könntest Du noch ein paar Anregungen in dem Thema von Laris sammeln. Sie hatte zwar das umgekehrte Problem, dass die beiden Neuen nicht mehr hineingingen, aber die Lösungen, wie man das leichter machen kann (speziell auf ihrer bislang letzten Seite), könnten auch beim gegenteiligen Problem hilfreich sein.


    (Du findest den Beitrag im Unterforum : Anfänger......und viele Fragen
    in dem Thema: Neuer Vogel eingezogen!- wie lange, bis er frisst und trinkt?
    Das Problem, die Vögel zum Heineingehen in den Käfig zu bewegen, und die möglichen Hilfen, das zu erleichtern, beginnen auf Seite 2 mit Post 31 )


    Wenn sie wirklich ernsthafte Probleme mit Fliegen und Landen hat,könnte man darüber hinaus auch überlegen, wie man ihr die Erkundung weiterer Bereiche erstmal zu Fuß ermöglichen könnte (Seile, Leitern, Äste.........)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Du weißt ja nicht woher die beiden kommen... es kann sein, dass Tabu aus einer reizarmen Umgebung kommt und daher viel länger braucht, um eine natürlich Neugierde zu entwickeln. Es scheint dem Vogel eher schwer zu fallen, sich frei im Raum zu bewegen und längerfristig würde ich den Vogel sogar auch von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Wenn sie zB Schmerzen hat, oder schlecht sieht, dann mag sie natürlich auch nicht fliegen... aber jetzt warte erst mal noch ein wenig und beobachte, was sich bei ihr tut. Immerhin hat sie ein gutes Vorbild :D

  • Ooookay..... also nichts gegen Fräulein G aber ich hoffe doch sehr du hast unrecht ;) aber natürlich.... sollte sie sich weiter in diese Richtung entwickeln geht kein Weg am TA vorbei, klar. Den andren Post hab ich verfolgt und bin auch immer dran den beiden mehr Möglichkeiten zu bieten so soll bei nächster Gelegenehit auch ein Kletter-/Sitzbaum in die Umgebung des Käfigs (weil er woanders keinen rechten Platz hätte).
    Alles in allem hoffe ich das es wirklich nur ein Scheuheits- und Übungsproblem ist und sich von alleine gibt (Siri hat anfangss auch ein paarmal die Kurve nicht so ganz gekriegt). Heute war sie zumindest wieder mal unterwegs und hockt nun knurpsend auf der Ästchenschaukel und scheint mit sich und der Welt recht zufrieden.
    Wobei ich da eine kurze Frage noch anbringen würde auch wenn sie mit dem Verhaltn an sich nicht viel zu tun hat.... In der Mitte des Schwanzes haben Nymphen ja zwei ganz lange Federn. Tanu hat beide verloren (die eine beim Einfangen in der Tierhandlung, die zweite zwei Tagee später im Käfig wobei ich nicht weiss aus welchem Grund [hab sie morgens im Käfig gefunden]). Wachsen die nach? Weil bisher sieht man so mal noch nichts davon......

  • Ja die wachsen wieder nach. Das dauert nur eine kleine Weile. Das ist aber nicht schlimm. Hat er die einfach so verloren, oder wurde er unglücklich gegriffen? Mein Anton hatte damals eine Schockmauser und hat auch beide Federn verloren, als ich ihn zu Krümel gesetzt habe

  • Ein bisschen von beidem denke ich. Tanu ist wie gesagt sehr scheu und hat auch einen extremen Respekt vor meinen Händen so das sie immer eiligst flüchtet wenn ich die Näpfe wechsel. Zum Glück ist es schon nicht mehr Panik wie bei den ersten Malen wo sie noch herumgeflattert ist und danach mit ganz grossen panischen Augen dasass und eine halbe Stunde gebraucht hat bis sie sich wieder beruhigt hatte.
    Im Geschäft wurde sie mit Handschuhen gepackt nachdem sie sie mit einem Netz davon abgehalten haben wegzuflattern. Am ordentlich lauten Schreien hat das sie natürlich nicht gehindert :D Dabei ging eine der langen Federn verloren (und ich hatte einen plözlichen Anfall von Unsympathie mit der Verkäuferin dafür). und die zweite lag dann wie gesagt im Käfig, kann ja natürlich sein das sie sich im Schock auch schon losgelöst hatte und dann eben nur nachträglich ausgefallen ist.
    Btw gehe ich bei Tanu eben auch von sie aus weil a) unglaublich still an sich (ausser Siri hat sich ausser Reichweite entfernt und muss mal gerufen werden dann ist sie so laut das die Gitter wie bei einer Stimmgabel mitklingen) und b) ist Tanu eine Lutino und damit zu 2/3 eine Henne :D . Um wirkliche Erkennungsmerkmale zu zeigen ist sie eher noch zu jung denn sie soll noch 2 Monate jünger sein als meine Siri die nun eindeutig gezeigt hat das sie eine Henne ist denn soweit ich weiss gibt es zwar Hennen die wie Hähne singen (oder es zumindest versuchen) aber keine Hähne die wie Hennen ums treteln bitten oder? Denn das tut Siri neuerdings.

  • aber keine Hähne die wie Hennen ums treteln bitten oder?

    ......ich habe von einem gehört, aber das ist sowas von die Riesenausnahme, dass der dann gleich nochmal DNA-getestet wurde, und er auch vom Tierarzt angeschaut wurde auf Entartungen der Geschlechtsorgane etc.


    Ich denke Du kannst wirklich davon ausgehen, dass sie eine Henne ist. ;)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Tu ich einfach mal :D . Was im Endeffekt für mich heisst ich werd wohl dann doch auf vier Vögel aufstocken müssen damit meine Mädels dann zufriedener leben können.... mal sehen wie ich es bewerkstellige dann auch wirklich zwei Hähne zu kriegen und nicht wieder Hennen.... mehr als vier Vögel in meiner Voliere unterbringen wäre nicht möglich ohne das sie sich nerven und das ist auch erst mal mein Limit.... immerhin muss man sich dann ja auch drum kümmern.
    Aber das ist a) noch Zukunftsmusik und b) gehört an sich nicht in den thread hier :D

  • ....naja, wenns noch Zukunftsmusik ist.........ansonsten ist grad was über ein paar Abgbeherren im Tierheim Reutlingen reingekommen-und der wildfarbene ist 100%Hahn.........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Reutlingen ist leider ein wenig weit von mir aus, angeschaut hab ichs mir auch schon. Aber es bringt mir jetzt leider noch nichts einen erwachsenen Hahn für Tanu dabeizuholen wenn sie ja selbst noch zu jung ist.... also muss ich da leider noch ein klein wenig warten bevor es sinnig wird ^^ . Aber sobald beide ihr jahr erreicht haben werde ich mich ernsthaft umsehen und dann findet sich sicher was passendes.

  • Das denke ich auch. Rese hat ja recht, es werden viel mehr Hähne abgegeben als Hennen. Bei den Wildfarbenen ist man bei Volljährigkeit ja schon auf der sicheren Seite, und bei den Andern könnte man, wenn unklar, immer noch einen DNA- Test machen.
    Es sei denn, Du findest jetzt voll die tollen altersähnlichen Junghähne.
    Bei meiner Bande ist das Problem, dass ich erst Mädels dazugenommen habe, als die Jungs schon zwei waren- die sind jetzt total auf Hahn geprägt, weil sie in Kindheit und Jugend nichts andres kennenlernen konnten.(Und viel zu früh von den Eltern getrennt wurden)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Weils mir grade so einfällt und dann auch wieder in das Thema Verhaltensweisen reinpasst.... Siri ist ja nun wirklich sehr zutraulich, kommt nun mittlerweile auf meine Hand wenn ich sie anbiete (ohne anstupsen oder so) und lässt mich dann auch schonmal den Nacken wuscheln. Sollte ich das eher lassen, nicht das sie mit dann eben nachher als einzigen Partner ansieht oderso? Bin da ein bissel unsicher, ich mags wenn sie sich knuffeln lässt aber ich bin nunmal kein Hahn :D

  • Ja da stimme ich den beiden zu. Meine Muffin war auch ziemlich jung als ich sie bekam und ist bei allem was ich mache sehr neugierig.
    Ich habe mich damals nur auf Nacken und Haube beschränkt und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie ist zutraulich, aber auf keinen Fall zu zahm

  • Langsam glaube ich wirklich meine kleine Lutino hat schlechte Augen. In den letzten Tagen hab ich sie mehr beobachtet und sie traut sich nun auch gern morgens mit aus dem Käfig, dreht kreischend mit Siri ein paar Runden und.... landet ungeschickt und stolpernd. Auch wenn sie neben Siri auf dem Käfig von Houdini sitzt ist sie vorgebeugt und streckt ein wenig den Kopf ganz als wenn Mensch die Nase vorstreckt weil er kurzsichtig ist. Komme ich dann näher reagiert sie erst ab einer bestimmten Distanz wirklich auf mich. Weiweiwei..... warum grad das scheue Mäuslein das es mir unglaublich übel nehmen wird wenn es für einen TA-Besuch eingefangen werden muss. Bei Siri.... pfff... der würd ich eine Kolbenhirse hinhalten und ginge mit ihr zu Fuss zum Arzt (übertrieben, würd ich nie versuchen :D )
    Aber: Mittlerweile findet sie sich auch zurecht und den Flugweg zurück auf die Terrasse vor der Käfigtür was eindeutig eine Verbeesserung darstellt

  • Das kann natürlich sein. Gerade Lutinos haben ja diese roten und damit auch etwas empfindlicheren Augen, und auch sonst gern einmal Gendefekte.


    Wenn es eine chronische Sehstörung wäre oder evt. sogar erblich bedingt, könnte der Tierarzt wahrscheinlich auch nichts dran drehen. Und dann wäre die Einfangaktion unnötig.


    wenn sie die Probleme aufgrund irgendeiner Art von akuter oder verschleppter Augenentzündung, auch als Verletzungsfolge hätte, wäre der Tierarzt schon wichtig,................
    nicht nur für das Sehen selber, sondern für den Vogel als Ganzes. Die Augen von Vögeln sind ja riesig im Verhältnis zu uns . Wir sehen nur den kleinsten Teil ihres Auges, und demensprechend nah sind sie also am Gehirn. Eine Entzündung könnte also schnell dorthin übergreifen....


    Vielleicht kannst Du mit dem Doc im Vorfeld reden, ob er etwas akutes im vorhinein Ausschließen kann, sonst führt wohl kein Weg an ihm vorbei, und das bald.


    (Ich hab mich bei Mayas Aufnahmeuntersuchung ja echt gründlich verkleidet, in der Hoffnung, sie erkennt mich nicht :D , und hat zumindestens hinterher vor mir keine Angst,......aber ich weiß nicht, ob sies nicht doch durchschaut hat..........)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • wenn sie aber wenig Erfahrung im Freiflug hatte .. oder vielleicht sogar zu dunkel gehalten wurde, dann kann es auch Wochen dauern bis sie sich wirklich orientieren kann. ich habe einen Hahn, der in seinem früheren Leben ganz sicher in einer abgedunkelten Kammer leben musste und bei ihm hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis er sich richtig zurecht gefunden hat. Er hat außerhalb des Käfigs den Kopf immer ganz langsam hin und her bewegt, so dass ich dachte, er wäre blind =O heute ist er ein ganz normaler Nymph