Lutino's - Verteilung der Geschlechter (geschlechtsgebundene Vererbung)

  • :hae: Jana hat mich mit einer Bemerkung in einem anderen Thread ins Grübeln gebracht.


    Zitat

    Original von Jana
    ... Ich frage, weil es aus genetischen Gründen deutlich mehr Hennen als Hähne gibt in diesem Farbschlag.


    Jetzt würde mich interessieren, wer hier alles Lutino's hat und ob es sich hierbei um Hahn oder Henne handelt. Mal gespannt ob tatsächlich mehr Hennen wie Hähne bei der Volksnymphenzählung herauskommen :D


    Ich fange mal an :D


    Charly - Lutinohenne


    Finn - Lutinohahn


    Bilder sind natürlich kein Muss für meine private Statistik ;)

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Soll ich dir auch noch erklären warum das so ist? :D


    Wir haben ein Lutinopaar (Kira und Toni) zu bieten. Allerdings gestaltete sich die Suche nach einem Lutinohahn sehr schwer, da sie nunmal seltener sind, bzw. auf die Geschlechtsbestimmung bei unwissenden Züchtern kein Verlass ist. Kira akzeptiert keine anderen Farbschläge daher die reingelbe Verpaarung.


    Aus dieser Verpaarung (die eigentlich nicht zu empfehlen ist!) haben wir ein Küken, welches ebenfalls ein Hahn ist: Bruce!


    Damit steht es derzeit bei 3 Hähnchen und 2 Hennen für deine Statistik. :smile:

  • Zitat

    Original von Jana
    Soll ich dir auch noch erklären warum das so ist? :D


    Würde mich schon interessieren :smile: Aber bitte in gaaaannnzz einfachen Worten, wenn möglich :D


    Dachte immer du und Martin hättet 8 Nymphies. Momo, Oskar, Odo, Kira, Toni, Ally, Cheng und Neo. Von Bruce wusste ich ja bisher gar nichts. Tztztz.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • hihii


    Kann mich der algemeinen Meinung nur anschließen , ich habe 2 Lutino-Hennen und einen Lutino-Hahn.


    Meine Tochter hat 3 Lutino - Hennen .


    Damit dürften es nun 5 Hähne und 9 Hennen sein :D

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Lutinos vererben geschlechtsgebunden. Ich hab's schonmal versucht zu erklären, da hat's niemand verstanden. Also bring ich diesmal die möglichen Verpaarungen. Vereinfachend gehen wir davon aus, dass es nur die Farbschläge Wildfarben und Lutino gibt. Außerdem rechnen wir mit perfekten Verteilungswahrscheinlichkeiten, die in der Praxis sicherlich abweichen.


    [list=1]
    [*]Hahn: Lutino
    Henne: WF
    Die weibl. Küken sind alle Lutinos, die männl. Küken sind alle WF (spalt in Lutino, also nur WF sichtbar)
    Also haben wir 50% Lutinos, die alle weibl. sind.


    [*]Hahn: WF
    Henne: Lutino
    Die Hähne sind spalt in Lutino, kein Küken ist sichtbar Lutino.
    Also haben gar keine Lutinos.


    [*]Hahn: Lutino
    Henne: Lutino
    Alle Küken sind Lutinos.
    Also haben wir 100% Lutinos, die sich zu je 50% auf die Geschlechter aufteilen. (Erfahrungsgemäß scheint es in D mehr Hähnchen zu geben bei den Nymphen)


    [*]Hahn: WF spalt in Lutino
    Henne: WF
    Das Lutinogen wird an jedes zweite Küken abgegeben, aber nur bei den Hennen ist es sichtbar.
    Also haben wir 25% Lutinos, die alle weibl. sind.


    [*]Hahn: WF spalt in Lutino
    Henne: Lutino
    Das Lutinogen wird an jedes zweite Küken der Hennen und jedes der Hähne (aber einmal spalt) abgegeben, sichtbare Gleichverteilung auf beide Geschlechter.
    Also haben wir 50% Lutinos, die sich auf die Geschlechter aufteilen.


    [*]Hahn: xxx
    Henne: WF spalt in Lutino
    Diese Möglichkeit entfällt, denn Hennen könnnen nicht spalterbig in Lutino sein. Das bringt ja gerade die geschlechtsgebundene Vererbung mit sich. Wenn die Mutter kein Lutino ist, kann man anhand der Vererbungslehre das Geschlecht bestimmen, lange bevor die Küken den Nistkasten verlassen.
    [/list=1]
    Gehen wir von den obigen Verpaarungen aus, welche mit Lutinos möglich sind. Setze ich alle gleichzeitig an und erhalte je vier Küken habe ich statistisch folgende Lutinoküken:
    1. Verpaarung: 0.2
    2. Verpaarung: 0.0
    3. Verpaarung: 2.2
    4. Verpaarung: 0.1
    5. Verpaarung: 1.1


    Macht eine Geschlechterverteilung von 3.6. Also 66,6% Hennen und 33,3% Hähnchen. Damit haben wir doppelt so viele Hennen, wie Hähne. Bei den vielen Farbschlägen ist die Wahrscheinlichkeit (ohne züchterisches Interesse) Lutino mit Lutino zu verpaaren gering. Viele "gute Züchter" verpaaren ebenfalls keine Lutinos untereinander.
    Wie es in der Praxis aussieht lässt sich schwer erheben, ich würde vermuten dass das Verhältnis sogar noch stärker auseinander geht.


    Verständlich?
    edit: nach der dritten Änderung hab ich hoffentlich nix mehr vergessen. :]


    [OFF] Claudia
    Bruce lebt bei meinen Schwiegereltern.[/OFF]

  • nee Zim the Punk, deine erste Rechnung war richtig:


    jetzt steht es 5 Hähne und 8 Hennen


    hier mal meine Lutino´s



    1. Hahn Strolch bei seiner Lieblingsbeschäftigung :schaem:
    2. Hahn Tommy
    3. Henne Dinah
    4. Hahn Bébé


    dann steht es nun 8 Hähne und 9 Hennen :smile:


  • Nee, wir hatten 5.9 nach Bella. Also sind es nach deinen Tieren 8.10.
    Mit Pinoles Hennen sind wir bei 8.13

  • Also wir haben unsere Henne Luy:


    Aber jetzt fragt mich nicht, wie es jetzt steht....:hae: mehr Hennen auf jeden Fall...


    Vielleicht kann das mal ein Mathekundiger ausrechnen, bitte :lol:

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Hi,


    den super Erklärungen von Jana ist nichts hinzuzufügen. Ich denke, beim letzten Mal hat sie versucht anhand der Chromosomen die Sache zu erklären aber ein "normaler" Halter und selbst viele Züchter können damit wenig anfangen.


    Dieses Phänomen (was eigentlich gar keines ist, wie Jana super erklärt hat) gilt faktisch für alle geschlechtsgebunden vererbenden Farbschläge. Diese sind beim Nymphensittich:


    Lutino
    Opalin (Geperlt)
    Zimt
    Gelbwange


    Nur bei Opalin/Geperlt und Zimt fällt es deshalb nicht so auf, weil die Verpaarungen Farbe x Farbe dieser Farbschläge (also Geperlt x Geperlt und Zimt x Zimt) nicht so umstritten sind wie bei Lutino x Lutino, folglich häufiger so verpaart wird und im Ergebniss dann 50:50 Farbhennen und -hähne fallen. Bei den Gelbwangen wird die Sache besonders deutlich, denn wohl kaum jemand ist im Besitz eines Hahnes, wobei Hennen bereits schon recht verbreitet sind, weil es theoretisch genau so viele spalterbige Hähne gibt und einige Züchter dann auf einmal von einer Gelbwangen Henne im Nest überrascht werden.


    Gruß


    Stefan


    PS: ich habe im Übrigen 1 Lutino Hahn und eine Lutino Henne, zwei spalt Lutino Hähne und eine Lutinohenne im Nest geschlüpft am 26.04.2007 :)

  • Danke für deine Ergänzungen. :smile:
    Mit deinen Tieren sind es dann wohl 12.20


    Tina, du suchst doch schon eine Weile einen Lutinohahn und hattest nie Glück bei den angebotenen Lutinos. Waren das nicht auch schon drei Hennen, die du dann weiter vermittelt hast?

  • Nach Tina's Süßen stand es 11 zu 18


    Dann kam Stefan und hat mich verwirrt :D


    Zitat

    Original von skunz
    ...PS: ich habe im Übrigen 1 Lutino Hahn und eine Lutino Henne, zwei spalt Lutino Hähne und eine Lutinohenne im Nest geschlüpft am 26.04.2007 :)


    1 Hahn und 1 Henne - das ist klar
    1 Lutinohenne im Nest geschlüpft - ist auch klar
    a b e r zwei spalt Lutinohähne (und ich dachte ich hätte das mit der Vererbung ansatzweise verstanden :schaem: )


    Ich verlass mich einfach auf Jana's Zählung :D :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: