Fragen über fragen :-)

  • hallo ihr lieben,
    Und zwar hätte ich da noch ein paar Fragen bezüglich des Verhaltens usw.
    1. Kann man getrocknetes Gras ( dieses Gras was Kaninchen gerne essen mir fällt der Name gerade nicht ein:-))) auf dem Boden des Käfigs legen oder ist es eher ungeeignet für die süßen?
    2. Chilli und lilu bekommen jeden Tag außer ihrem hauptfutter noch frisches Gemüse z.b. Salat, Gurke ( Obst rühren sie garnicht erst an leider). Ist jeden Tag zu viel oder ist es gut?
    3.lilu fängt seit neustem an ab 23 Uhr ca zu Balzen wie ein Weltmeister. So das sogar Chilli anfängt ihn anzufauchen und ihn zu beißen. Woran liegt es das er das um diese Uhrzeit macht, wo schon alles außer ein kleines Licht dunkel ist?????!
    4. sie sind leider noch nicht handzahm aber haben keine angst vor meinem Gesicht. So, das ich sogar lilu ab und zu küssen kann ohne das er weg läuft. Und sogar kommen sie auf meiner Hand wenn ich ne Hirse hab, aber essen es dann ziemlich eilig. Haben die jetzt vertrauen oder noch nicht? Denn so ohne nichts kommen die garnicht auf die Hand, haben sogar angst. Und lilu faucht auch meine Hand an oder schnappt nach ihr, beißen nicht. Ich verstehe es nicht ganz:-/...auf einer Seite kommen sie aber auf der anderen bekommen die beiden ziemlich angst und laufen weg ( weg fliegen machen die aber nicht). Was kann ich machen das die beiden nicht mehr so angst bekommen?
    So das wars auch haha...tut mir leid für die ganzen Anfänger Fragen und dem langen Text, aber es war für mich sehr wichtig diese Fragen zu stellen
    Liebe grüße
    Cllove

  • Hallo


    Ich würde das Gras nicht nehmen da es sehr Schimmel anfällig ist.


    Das sie kein Obst anrühren ist nichts negatives. Obst hat sehr viel Kalorien und sollte so wie so sparsam verwendet werden.


    Nymphen sind Fluchttiere dementsprechend brauchen sie Zeit um Vertrauen aufzubauen, aber selbst handzahme Nymphen fliegen manchmal panisch weg weil ihnen etwas nicht geheuer vorkommt oder zu schnell ging. Gib ihnen die Zeit die sie brauchen, aber manche Nymphen legen die Scheu nie ganz ab. Es ist eine Charaktersache.


    Wichtig ist auch sich ruhig zu bewegen und zu sprechen. Jede Aufregung deinerseits überträgt sich.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • das getrocknete Gras heißt Heu und auf dem Käfigboden sollte es wohl eher nicht liegen... aber gegen die Verwendung von Heu ist nach meiner Auffassung grundsätzlich nichts zu sagen. Ich verwende es immer wieder als Knabbermaterial und habe noch niemals gesehen, dass es schimmelt (dazu bräuchte es ja Feuchtigkeit...)


    aber die Sigrid meint ja wohl - bezogen auf Deine Frage - auch, dass es sich nicht als Bodenbelag eignet und da stimme ich natürlich zu! Also Heu ja, aber nicht auf den Käfigboden :P

  • Ja, als Knabbermaterial hab ich es auch aber als Einstreu kann es feucht werden und schimmeln geht schnell. Außerdem saugt es schlecht so das die Pfützen und Häufchen lange feucht bleiben. Ein ideales Medium auch für Bakterien.


    Es sei denn Du machst mindestens 1 mal täglich sauber.


    Aber ernsthaft, es gibt geeignetere Einstreu, Buchweizen, Maisschrot oder auch Porilan. Selbst Hanfeinstreu ist geeigneter.


    Sand ist ja als Verursacher diverser Unfälle (wenn Vögel davon zu viel aufnehmen) in Verruf gekommen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • So, zum Heu ist jetzt ja schon einiges gesagt worden.


    Wenn sie schon auf die Hand zum fressen kommen, ist das doch schon ein ziemliches Vertrauen.Das kannst Du gut weiter mit ihnen üben. Je freiwilliger etwas ist, umso schneller verlieren sie die Scheu.


    Wenn sie fauchen und hacken, haben sie auch nicht so unglaublich viel Angst davor in dem Moment, aber sie sagen sehr deutlich, dass sie die Hand grad nicht wollen.


    Wenn sie Dir weiter vertrauen sollen, solltest Du die dann auch wegnehmen.


    Und wenn sie vor Dir und der Hand abhauen, ist es ihnen wirklich zuviel oder sie haben Angst.
    Dann solltest Du sie auch in Ruhe lassen, wenn Du nicht grad dringend Näpfe wechseln musst oder so.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke erst mal das ihr mir geantwortet habt:-)...
    Ok dann werde ich natürlich etwas geeignetes für den Boden verwenden und das andere halt nur zum knabbern. Lilu kommt sogar ab und zu zu mir hingeflogen und läuft dann auf dem Sofa herum, aber halt in meiner Nähe und Chilli gleich hinterher (sie ist noch scheuer als er). Besonders wenn ich etwas esse kommt er gleich zu mir geflogen und guckt mir beim essen zu und dann kommt es mir so vor als ob er mir sagen würde gib mir was ab haha:-))... Ist es bei den nymphies so das die Weibchen etwas scheuer sind als die Männchen oder ist es unterschiedlich? Und was ist mit seinem balzverhalten bezüglich nachts?

  • Danke erst mal das ihr mir geantwortet habt:-)...
    Ok dann werde ich natürlich etwas geeignetes für den Boden verwenden und das andere halt nur zum knabbern. Lilu kommt sogar ab und zu zu mir hingeflogen und läuft dann auf dem Sofa herum, aber halt in meiner Nähe und Chilli gleich hinterher (sie ist noch scheuer als er). Besonders wenn ich etwas esse kommt er gleich zu mir geflogen und guckt mir beim essen zu und dann kommt es mir so vor als ob er mir sagen würde gib mir was ab haha:-))... Ist es bei den nymphies so das die Weibchen etwas scheuer sind als die Männchen oder ist es unterschiedlich? Und was ist mit seinem balzverhalten bezüglich nachts?

    Er sagt Dir das er was abhaben möchte, deswegen ess ich manchmal ganz gesundes damit sie auch mit essen können.


    Ab zurückhaltend oder draufgängerisch hängt ganz vom Character und den Vorerfahrungen ab. Du wirst einen eher schüchternen Vogel nicht zum Draufgänger kriegen, aber zutraulich kann er trotzdem werden.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Leider habe ich keine Erklärung für die Balzerei zu nachtschlafender Zeit. Aber ich kann bescheinigen, dass es absolut nichts ungewöhnliches ist! :laut:
    Das Haus ist ruhig und dunkel, alle gehen ins Bett und aus dem Käfig schallen die schönsten Gesänge... :motz:
    Auch meine Hauben draussen in der AV singen gerne noch nachts - egal ob abends um elf oder morgens um drei!


    Sollte irgendjemand dieses Rätsel mal lösen, will ich´s auch wissen! ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • das zutrauliche Verhalten ist nicht vom Geschlecht abhängig! ^^


    und warum er unbedingt in der Nacht singen möchte ... weiß auch ich nicht. Vielleicht ist das Nachtlicht doch zu hell oder er hört zB den Fernseher oder er hat seinen seltsamen Rhythmus schon mitgebracht und jetzt erst wieder entdeckt...

  • Wir hatten das auch eine Zeit das Hein abends spät angefangen hat zu singen, immer wenn Licht auf Dimmer stand. Jetzt macht er das nicht mehr, dafür hat er sich auf fünf Uhr als Wecker jetzt spezialisiert.


    Manche Menschen sind ja auch so das sie bestimmte Uhrzeiten vorziehen.....

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • hallo ihr lieben,
    Ich habe den Fernseher um diese Uhrzeit aus nur ein leicht gedämmtes Licht ist für die süßen an... Selbst Chilli geht das auf den Keks sobald er anfängt und zu ihr hingeht fauceht sie in an und dann gibt's immer was.auf dem Kopf hahaha...naja, mal gucken wie es weiter geht. Soll ich das Licht aus machen? Habe Angst das die Angst bekommen oder so...sein Gesang ist wirklich schön denn er singt alle meine entchen hihi:-))

  • Vielleicht hat er es als Jungvogel so gelernt, das er sich nur Abends getraut hat zu balzen. Adulte Hähne können manchmal sehr rabiat mit Junghähnen umgehen.
    Dann sollte es sich aber mit der Zeit geben.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Huhu,


    was für ein Futter fütterst du denn wann?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • sie sind leider noch nicht handzahm aber haben keine angst vor meinem Gesicht. So, das ich sogar lilu ab und zu küssen kann ohne das er weg läuft. Und sogar kommen sie auf meiner Hand wenn ich ne Hirse hab, aber essen es dann ziemlich eilig. Haben die jetzt vertrauen oder noch nicht? Denn so ohne nichts kommen die garnicht auf die Hand, haben sogar angst. Und lilu faucht auch meine Hand an oder schnappt nach ihr, beißen nicht. Ich verstehe es nicht ganz:-/...auf einer Seite kommen sie aber auf der anderen bekommen die beiden ziemlich angst und laufen weg ( weg fliegen machen die aber nicht). Was kann ich machen das die beiden nicht mehr so angst bekommen?

    Wie auch wir Menschen möchten Nymphies nicht zu jeder Zeit knuddeln, die Nähe des Menschen etc.


    Wenn sie die Hirse aus der Hand nehmen und auch mal auf dir landen, ist das schon super. Du solltest den Fokus aber nicht zu sehr auf das "Handzahme" richten. Besser ist es, im hier und jetzt die Flauschis anzunehmen. Wenn sie deine Nähe suchen, kannst du es zulassen, wenn sie Abstand halten, lass ihnen den Freiraum. So wird des langfristig zu einem harmonischen Miteinander führen. Manchmal fühlen sich die Flauschis schon bedrängt, wenn man sie direkt ansieht. Wenn du siehst, dass sie Angst haben oder zögerlich reagieren, wende den Blick ab, sprich beruhigend mit ihnen und vergrößere den Abstand. So wirst du langfristig ihr Vertrauen erlangen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • hallo,
    Danke für deine Antwort. Ich gebe den beiden süßen immer ihren Freiraum sobald ich halt merke das sie nicht wollen:-)... Gestern lag ich auf meinem Sofa und plötzlich ist lilu auf meinem Kopf gelandet und wieder schnell weg geflogen haha. Und die Chilli, wenn sie fliegt, fliegt sie immer ziemlich nah an mir vorbei, so daß ich manchmal das Gefühl habe das sie auf mich landen möchte, aber sich nicht traut...
    Und noch eine Frage: lilu hat heute, als er aus seinem Käfig raus kam, einen rieeeesssen Haufen gelegt :-0...Ist das normal? Das ist schon paar mal vorgekommen.

  • Als hauptfutter gebe ich den beiden einen Mix ( welli und Kanarienfutter) weil ich finde in diesen nymphie Futter ist mir zu viel Sonnenblumenkerne drin. Und sie bekommen jeden Tag von mir einen Gemüse Teller ( Salat, Gurke, Petersilie und manchmal Karotte). Obst wie Apfel gebe ich Ihnen nur einmal in der woche da sie es kaum anrühren aber Chilli ab und zu da dran ein bisschen rum knabbert. Ja und Hirse oder diese knabber Stangen gibt es auch manchmal ( die Hirse aber nur auf meiner Hand). Ist es zu viel oder zu wenig? Mach ich da was falsch oder ist es so okay?

  • Oh, echt? Was gibst du bzw ihr denn euren süßen zu essen:-)? Kann man vllt gutes Futter auch vom i-net bestellen, oder habt ihr da einen Tipp für mich was ich Ihnen am besten als Hauptfutter geben kann? Habe halt ( weiß nicht mehr wo) gelesen das man diesen Mix von welli und Kanarienfutter geben kann hmm

  • Keine Panik, prinzipiell kann diese Mischung , wie Du sie hast, schon o.k., sein, wenn die fettreichen Samen im Kanarienfutter nicht absolut die Oberhand haben. (es ist ja auch Hirse mit drin, und Wellifutter allein ist eigentlich* etwas mager)


    Ich habe lange ein sonnenblumenkernfreies Großsittichfutter eines andren Vogelfuttershops im Verhältnis 1 zu 2 mit einem guten Wellifutter(das auch Grassamen enthält) gemischt.


    Die Mischungen von Jehl haben halt den Vorteil, dass die mehrere extra für Nymphensittiche konzipierte Mischungen haben.


    Allerdings ist der Bedarf bei den verschiedenen Indivduen zu unterschiedlichen Zeiten (Wachstum, Mauser) und auch durch die verschiedenen Geschmäcker nicht immer identisch. Ich habe hier immer auch Einzelsaaten, mit denen ich eine solche Grundmischung aufpeppen oder abmagern kann.
    Aber zum Einstieg ist eine fertige Mischung sicher gut. Du findest ja erst im Lauf der Zeit heraus, was davon sie mögen, was nicht. was zuviel und was zuwenig ist.


    Ich würde ihnen jetzt auch nicht Knall auf Fall eine neue Mischung vorsetzen, sondern die wiederum mit der "bekannten" mischen. Grad die Grassamen der oben genannten Mischung sind ja für viele erstmal neu und gewöhnungsbedürftig.


    (* eigentlich heißt, dass mein Moppel der Bande grad auf Diät ist und es selbst mit einer Welli-Mischung noch schafft, zuzunehmen)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • danke für eure vielen Tipps. Ihr habt mir echt weiter geholfen:-)...


    Und bezüglich zu der Frage warum mein lilu ( Hahn) so Riesen Haufen macht? Könnt ihr mir sagen was da los ist? Habe Angst das irgendwas nicht stimmt :-(...

  • Auf die Sache mit dem Kot gibt es natürlich nicht DIE pauschale Antwort, sondern verschiedene Möglichkeiten.
    Ich versuche mal sie zu sammeln, und Du schaust, ob davon was passen könnte, o.k.?


    Schlafen sie denn bis zu dem Zeitpunkt, wo sie rauskommen?
    Oder macht der Hahn Anstalten zu brüten?


    Das wären die beiden ersten und harmlosesten Sachen, die mir als mögliche Erklärung einfielen.
    Wenn ein Vogel halt nicht peu a peu seine Kackhäufchen absetzt, sondern sie sammelt, dann gibt's eine Riesenportion.


    Das machen Nymphensittiche, die brüten (oder so tun, als ob), denn sie verunreinigen ihre Nisthöhle nicht, sondern halten auf, bis der Partner sie ablöst.


    Mein Momo macht das, wenn er brutig ist, auch ohne Henne und Eier, hockt sich in eine Käfigecke und tut so, als ob er brütet. Kot setzt er dann auch erst ab, wenn er aus der Ecke rauskommt. Das kann dann auch etwas mehr sein.( Ich baue ihm die Ecke immer wieder zu, um ihn davon abzubringen, aber er schafft es auch immer wieder mal, sie wieder freizuräumen). Und die dauerbrütende Henne, die ich mal hatte, (die aber mit Eiern), die hat so richtig lang aufgehalten und hatte entsprechende Riesenhaufen.


    Hat Dein Hahn im Käfig einen Ort wie eine Ecke, Röhre, oder ein Häuschen, wo er oft wie brütend dasitzt und den er auch verteidigt?
    ( In dem Fall wäre es gut, ihm diese Ecke oder Höhle zuzubauen, oder so etwas wie Röhre oder Häuschen zu entfernen, damit er vom Brüten-wollen-Trip wieder herunterkommt.)


    Die andre Sache wäre der Morgenkot, was ja auch von der Tageszeit passen würde. Da gibt es unterschiedliche Kandidaten.
    Also, bei mir machen alle auch morgens mehrere Häufchen hintereinander.


    Aber es gibt wohl welche (besonders guter Schlaf?) die über Nacht sammeln und morgens dann alles auf einmal rausdrücken. Das ist dann natürlich auch entsprechend größer.


    Von der Tageszeit her würde es ja passen, aber dass er das wirklich erst dann absetzt, wenn er rauskommt, fände ich eher ungewöhnlich, also jetzt für den Morgenkot. Bei meinen liegt das immer unter dem Schlafplatz. Schläft er denn direkt bis dann, wenn es rausgeht? Und liegt unter seinem Schlafplatz kein Kot?


    Wennn es keins von beidem ist, hätte ich wohl auch etwas Sorge, dass etwas nicht stimmt und da muss ich jetzt auch erstmal nachschlagen, so ich habs:


    Also, bei Massenkot, so heißt das, stehen hier noch zwei weitere mögliche Ursachen.


    Das eine ist eine psychische Ursache, in der Regel Angst. Da steht jetzt leider nichts weiter zu, aber vielleicht kannst Du einschätzen oder beobachten, ob er diese Riesenhaufen dann setzt, wenn er sehr aufgeregt ist oder sich vor etwas fürchtet.


    Und als eine Sache, bei der man sich wirklich Sorgen machen muss, Lähmungen der Kloake. In dem Fall würde dann aber wohl fast jeder Kotabsatz so aussehen. Wenn er zwischendurch normalen Kot absetzt, dürfte es das nicht sein.


    Was eventuell noch sein könnte, ist, dass der Kot womöglich weicher ist als sonst(?) Dann können die Haufen natürlich auch größer sein als sonst, weil sie mehr Flüssigkeit enthalten.


    Das kann sowohl dann sein, wenn der Vogel viel Obst oder andres weiches gefressen hat, es kann aber auch echter Durchfall sein.
    Das kannst Du aber sehen, ob der dunkle Anteil breiiger aussieht als normal oder ob er trotzdem noch gut geformt ist.


    Da das , was Du schreibst, aber so klingt, als wenn der Kot nur morgens so aussieht, und nicht ständig, würde ich auch das für eher unwahrscheinlich halten,


    aber wie gesagt, schau erstmal, ob und wenn ja was für ihn passen könnte..........


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr durcheinander (bin schon etwas müde)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()