neue Baumterrasse

  • Da war jemand fleißig :richtig: Beschäftigungstherapie für die Süßen. Da haben sie erst mal ganz schön was zu tun und auch Platz.


    Klasse :richtig: :richtig:


    Finn ist ja schon ein süßer Fratz. :)



    Hast Du die Äste gebunden oder geschraubt??



    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Na, Baumhäuser lieben doch alle Kleinen, oder?
    .....und dann noch mit Picknickplatz.
    Die Terrasse sieht wirklich sehr gelungen und einladend aus.
    Aber jetzt würde ich auch gern wissen, warum Du Dich über Finn besonders freust: Ist er sonst sehr schüchtern? Oder hat er ein Handicap?
    Oder hat er das alles da tatsächlich allein weggeschreddert?



    p.s.: Mir so tolle Äste zu sichern, habe ich knapp verpasst. Im Park hauen sie immer mal wieder den hochkommenden Unterwuchs weg, das waren schon 2-3 m hohe Ahornbäumchen. Aber ich habe zulange gezögert und jetzt haben sie alles zerschreddert. Was für eine Energieverschwendung. Unsere Nymphen können das ganz ohne Dieseltreibstoff.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • es sind Äste aus dem anliegenden Park (Linde und Kastanie) und die Basis ist ein Marillenbaumstamm. Ich dekoriere den Basisbaum so einmal im Jahr um und die Äste werden inzwischen ausschließlich gebunden (hält super und geht ganz schnell).


    Der Finn ist halt immer so ein wenig quertreibend, entweder macht er sein eigenes Ding oder er versucht irgendwie die Gruppe zu sprengen (letzteres kommt häufiger vor). Und aus diesem Grund freue ich mich besonders, wenn es ihm gelingt das Interesse der Gruppe einfach nur zu teilen :clap:


  • Sorry, ist nur eine alte Gärtnerweisheit: "Der Saft in Stamm und Verzweigung bleibt."



    Egal, jedenfalls coole Sache hier.



    Ich selbst bin derzeit aktiv auf Suche nach frischen Ästen, der "Vom-Fußboden-bis-zur-Zimmerdecke-Vogelbaum" wartet bereits. Allem Hochwasserschutz in Ehren, inzwischen hasse ich jeglichen Baumentzug an der Mulde.

  • Sorry, ist nur eine alte Gärtnerweisheit: "Der Saft in Stamm und Verzweigung bleibt."

    aber meine wissen offensichtlich nicht, dass sie nicht zu viel dran knabbern sollten… sonst würden sie es nämlich tun. :rolleyes: 8| :whistling:


    ich habe immer mal wieder die dicken Äste von der Kastanie gesammelt, gelagert und verwendet und die Rasselnde zeigt hier keine Knabberwut :richtig:
    Sie haben wahrscheinlich zu viele andere Sachen :trippel: momentan zB Weide mit Kätzchen :wink:

  • Vielleicht schmeckt die Kastanie nur nicht so gut.


    Ich hab hier mal junge Buchentriebe gegen Weiden, Birken und Kirschbaum antreten lassen. Gewinner war der Kirschbaum Innerhalb kürzester Zeit wurde er der Rinde beraubt, gefolgt von Weide und Birke aber die Buche gingen sie nicht dran.


    Feinschmecker eben. Ihre Voli ist mit Buchenholz und wir haben Kirschbaummöbel. Dreimal dürft ihr raten was genommen wird?


    Richtig Kirschbaum die Voli hat auch nach 8 Jahren nicht einen Kratzer :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Was für ein Wachs meinst Du jetzt?
    Wenn Du etwas chemisch behandeltes meinst - klar, das ist immer tabu.
    Oder meintest Du, dass die harzen? Bei den wenigen Kirschbaumzweigen, deren ich bisher leider erst habhaft werden konnte (eben, weil selten klar war, ob sie behandelt sind), konnte ich nichts harzendes feststellen und die Zweige wurden begeistert begrüßt. Aber wenn etwas stark harzt, sollte man es natürlich auch nicht geben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ja, ich glaube, es kann im Kropf schon Ärger machen.....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Aber doch nicht an Kirschbaumästen.


    Nadelhölzer können schon mal harzen, aber garantiert keine Obstbaum, Weiden, Buchen Ahorn usw.


    Birkenrinde sollte wegen Salicylaten nicht so häufig gegeben werden, Eichenrinde enthält sehr viel Gerbstoffe und ist für manche Tiere wie Pferde, Kühe auch giftig. Bei Platanen und Robinien sind Früchte und Blätter nicht genießbar.


    Schau mal hier nach

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also das dürfte kein Harz sein, sondern normaler eventuell klebriger Pflanzensaft der an der Stammbefestigung der Stiele austritt.
    Pflanzliche Ausscheidungen ohne Harzfraktion setzen sich meist aus Polysacchariden zusammen und sind wasserlöslich. Sie zählen nicht zu den Naturharzen


    Baumharze werden eigentlich nur bei Verletzungen freigesetzt um diese wieder zu verschließen und das in der Hauptsache von Koniferen und einigen wenigen Laubbäumen.


    Die bekanntestes Harze sind Kolophonium, Terpentine, Mastix oder wenn es Laubbäume sind (Dammar).
    Weihrauch und Myrrhe gehören auch zu den Harzen dazu.


    Hast Du mal ein Bild von den Bäumen?

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten