Welche Beleuchtung? Fotos? :)

  • Hallo liebe vogelfans :wink:
    Ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung mit UV Licht bei einer Innenvoliere.
    Welche Lampe nutzt ihr? Von wo? Wie wird sie befestigt?
    Würde mich sehr freuen über eure antworten, vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein Bild fuer mich zur Veranschaulichung?
    LG :trippel:

  • mich hat die Kompaktlampe (wie Katharina sie verwendet) nicht überzeugt (und auch die Montage sieht mir hier nicht vogelsicher aus! Die Vögel können das Kabel anknabbern ;( )


    Die Kompaktlampe hat eine derart magere Lichtausbeute und bei einer Voliere von 2 m länge ist sie ungeeignet. Da würde ich unbedingt eine Neonröhre nehmen. Ich habe eine 1,50 lange Röhre und das passt ganz gut. Hier siehst Du zwei schöne Möglichkeiten die Lampe zu montieren: http://www.nymphensittichseite.de/haltung/innenvoliere.html


    erwerben kannst Du sie zB hier: http://www.vogel.birdking.de/p…98fa9d234f82924492586cb32


    wer mehr Geld zur Verfügung hat nimmt den Dimmer dazu (habe ich aber nicht. ich habe Zeitschaltuhren vom Baumarkt...)


    "Es gibt verschiedene Größen, angefangen mit einer Energiespar-Birne "Bird-Lamp kompakt", die in eine Halterung eingeschraubt werden kann, bis zu großen Neonröhren, die sich über der Voliere befestigen lassen. In der kompakten Energiespar-Birne ist das Vorschaltgerät bereits integriert. Die jährlichen Kosten liegen bei etwa 30 Euro. Kauft man dagegen eine Fassung für Neonröhren mit integriertem Vorschaltgerät amortisieren sich die Mehrkosten schon nach wenigen Jahren. Zudem ist die Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl wesentlich höher. Um einen kleinen Raum zu beleuchten sind Neonröhren ab 1,20m empfehlenswert. Selbst diese bringen es bei weitem nicht auf die Helligkeit direkter Sonneneinstrahlung." http://www.nymphensittichseite.de

  • ohje da hast du recht Vogelsicher ist es nicht.
    Danke fuer die Ideen auf den Fotos, nur ich werde eine Metallvoliere haben. Die Zimmervoliere L.
    Da kann man sie am besten drüber montieren aber ist die dann nicjt zu weit vom Käfig weg?

  • Man soll sich allerdings nichts vormachen. Für UV-Versorgung sind alle diese Lampen nicht geeignet, da die UV-Strahlung potentiell mit dem Abstand abnimmt.


    Allerdings ist das Lichtspektrum dem natürlichen Licht angepasst so das das Sehvermögen der Vögel besser ausgenutzt wird. Ich habe im Vogelzimmer eine Röhre mit Reflektor Eine Osram Biolux mit Tagelichtspektrum. Kostet ein Drittel der Birdlamp.


    Wenn man auf Vit. D Synthese anspricht sind diese Lampen durch ihre geringe Lichtausbeute nicht geeignet. Hierzu würden die Halogendampflampen wie sie in der Terristik benutzt werden benötigt werden.Für die UV Versorgung habe ich deshalb eine Osram Vitalux 300 die nur sehr selten an ist. Analoge Lampen gibt es von Phillips.


    Diese werden aber sehr heiß und sollten nur wenn die Vögel in der Voli oder anderweitig geschützt sind eine geringe Zeit angemacht werden. Max 30 min pro Tag und so das die Vögel nur indirekt angestrahlt werden. Alternativ eine Stunde pro Tag nach draußen stellen. Nur diese Maßnahmen haben Einfluss auf die Vit. D Versorgung. Ist genauso wie bei uns.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • hallo esth3009
    Vielen Dank fuer deine gute Aufklärung und die guten Tipps :danke:


    FräuleinG, das ist ja wirklich ein tolles Zuhause fuer die kleinen :)
    Ich denke so werde ich die Lampe auch anbringen. Das finde ich am besten :)
    Wieviel Nymphen hast du denn? 6? :D