Leichte bis mittelschwere Verwirrung

  • Nachdem ich mich nun schon seit fast einer Woche durch diverse Foren, Seiten und auch eure Seite hier wühle und entweder einfach immer an dem vorbeigelesen hab was ich wissen will oder es einfach nicht finde stelle ich nun einfach mal ganz konkret meine Fragen :)


    Ich habe seit Samstag zwei Nymphies die mir als Paar verkauft wurden, ein Lutino (angegeben als Henne) und naja.... meiner laienhaften Identifizierung ein Zimt-Schecke (angegeben als Hahn). Er soll 7 Monate alt sein, sie zwei monate jünger.
    Er hat keine Fischgräten mehr am Schwanz, also gehe ich einfach mal davon aus das das Geschlecht in seinem Fall hinhaut. Aber müsste er dann nicht schon ein Talent beweisen fürs Singen? Alles was er von sich gibt ist ein lautes "Tweet", als würde er rufen. Dementsprechend (und nach Videos von 6 Wochen alten Hähnen die singen wie die Weltmeister) bin ich ein wenig verwirrt.
    Also ganz konkret meine Frage: Ist es normal das ein Hahn in seinem Alter nicht singt? Oder bin ich einfach zu sehr laie und muss wirklich noch versuchen federn zu erhaschen zwecks Analyse?



    Neugierige Grüsse


    Sombra

  • Du hast zwei Farbschläge, bei denen man das Geschlecht optisch nicht bestimmen kann! Woher hast Du die Nymphensittiche denn? Es müsste schon ein echter Kenner sein, wenn er das Geschlecht in diesem Fall bestimmen konnte...


    Dass keiner der beiden bisher gesungen hat, kann aber daran liegen, dass Du die Tiere erst ein paar Tage hast und sie sich noch nicht eingewöhnt haben! Zudem gibt es natürlich individuelle Unterschiede, manche proben ihre Stimme früher, andere später.


    Die Tiere kann man aber - auch wenn es Hahn und Henne sind - noch lange nicht als Paar bezeichnen. Sollte das Alter stimmen, dann werden sie eben erst erwachsen und ob sie dann irgendwann zu einem Paar werden, wird sich zeigen :D


    Stell mal ein paar Fotos ein :rolleyes:

  • hoffe man kann die beiden halbwegs erkennen *schmunzel* ist eins der ersten Bilder das ich von ihnen mache und Begeisterung sieht anders aus.


    Ich hab die beiden hier bei uns aus der Zoohandlung (ich weiss manch einer rümpft darüber (auch zurecht) die nase) und dementsprechend skeptisch bin ich mit dem Urteil der Verkäufer. Also gilt die Regel "Nach der Jungmauser Fischgrätenschwanz = Weibchen" nicht bei Schecken? *seufz* Noch so viel zu lernen.


    #edit: Weitere Bilder geb ich euch gern sobald ic welche gemacht hab.... ich mag die beiden nicht unbedingt mehr nerven als nötig, sollen sich erst mal in Ruhe eingewöhnen das sie dann Freitag auch ihren ersten Freiflug geniessen können.

  • Dann schonmal danke dafür.
    Ich warte also einfach weiter ab und hoffe das Beste.
    Verstehen tun sie sich im Moment ganz gut..... sie schlafen zusammen auf ihrem Brettchen auch wenn sie sich tagsüber eher aus dem Weg gehen und ihr eigenes Ding machen (Siri schreddert unglaublich gern an der neuen Schaukel herum die aus Ästchen besteht, während Tanu(ki) eher noch recht zurückhaltend und vorsichtig ist).

  • Hmm.... weil ich nicht so recht weiss wohin ih die Frage sonst stellen soll frag ih einfach mal hier rein, die Überschrift triffts ja immernoch ^^


    Wie weit sehen nymphensittiche eigentlich? also um es mal zu umreissen...... Siri hockt drei meter von mir entfernt in seiner Voliere und ich hab das gefühl er schaut mir bei allem zu was ich mache *murmel* fühl mich schon richtig mit adleraugen überwacht


    ich weiss sie müssen ein recht gutes sehvermögen haben weil schnelle flieger und so aber bewegtes sehen ist doch immernoch anders als stationäres sehen oder? ich weiss klingt irgendwie komisch aber ich bin halt ein neugieriges menschlein


    beobachtet mich mein nymphie nun oder bild ich mir das nur ein? *zur voliere rüberschaut und mal wieder von Siri angestarrt wird* 8o

  • natürlich beobachtet er Dich... was soll er denn in einem geschlossenen Raum sonst tun :D außerdem bist Du kein Vogel und könntest auch eine Bedrohung darstellen... es ist ein Automatismus bei Fluchttieren, dass sie Dich immer im Auge behalten. Damit sie möglichst ALLES sehen können, haben sie ja die Augen auch seitlich :trippel:

  • na zumindest wirkt er dabei recht entspannt. siri ist von den beiden der relaxtere vogel. ihm darf ich mittlerweile auch schon die kolbenhirse anbieten zwischen zwei fingern und er knabbert sie gemütlich ab wenn er lust hat. wenn nicht krieg ich das gezeigt indem er einmal schubst und dann zwei schritte zurück geht. natürlich lass ich ihm dann auch seine ruhe ^^