Nymphensittiche oder Wellensittiche?

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit Vögeln und habe jetzt großes Interesse an ihnen entwickelt.
    Ich habe mich jetzt hauptsächlich über Nymphensittiche informiert, da diese mir sehr sympathisch sind^^
    Mein Vater hat mir aber heute sehr ins Gewissen geredet und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    Nun habe ich auch ein gewisses Interesse an Wellensittichen und bin nicht mehr ganz sicher, welche der beiden Arten ich bei mir einziehen lassen sollte :/
    Könntet ihr mir vielleicht bei der Entscheidung ein bisschen helfen? Ich bin sicher Wellensittiche als auch Nymphensittiche bringen beide Vor- und Nachteile bei der Haltung.
    Vielleicht könntet ihr mir solche aufzählen? Ich werde auf jeden Fall nicht beide halten können.
    :/

  • Die Wellensittiche sind sicher etwas einfacher in der Haltung, weil sie sich etwas leichter "verlieben" als die Nymphensittiche (hier haben viele das Problem, dass Hahn und Henne nicht wirklich zueinander finden). Dann sind die Wellensittiche zwar sehr gesprächig, aber bei weitem nicht so laut wie die Nymphensittiche.


    Natürlich ist es auch eine Platzfrage! Nymphen brauchen eine Voliere mit 2 qm Grundfläche pro Paar (trotz täglichem Freiflug).


    Bei den Wellis wird pro Paar eine Mindest-Käfiggröße von 1m Breite, 0,50 cm Tiefe und ca. 0,80 cm Höhe empfohlen
    (auch hier wird täglicher ausgiebiger Freiflug vorausgesetzt).


    Und mit der Anschaffung der Voliere ist es dann auch wieder eine Frage des Geldes... die Volieren sind nicht billig, denn man sollte ganz unbedingt auf ein gutes (ungiftiges) Material achten!!! Und natürlich ist größer immer teurer.


    Auch darf man nicht vergessen, dass die Nymphensittiche mit ihrem Schnabel mehr Knabberspuren hinterlassen als Wellis. Ein Zimmer für Wellensittiche vogelsicher zu machen ist ganz bestimmt einfacher, als es bei Nymphen ist.


    Ob Nymphensittiche oder Wellensittiche in jedem Fall plädiere ich - wie immer - gleich an dieser Stelle für Abgabevögel. Denn Tiere sollte man genau so wenig wie Menschen kaufen oder verkaufen! Es gibt genug Vögel, die ein neues, schönes Zuhause suchen? Im örtlichen Tierheim oder in den verschiedenen Foren kann man schnell fündig werden.

  • Bei Wellis hat man es in der Regel mit dem vergesellschaften recht leicht, die freuen sich eigentlich über jeden. Es gibt auch immer massig Abgabevögel und man findet schnell bei Bedarf einen neuen Partner und normal kommen die neuen tiere schnell im Schwarm an. Meine sind da sogar richtig sensationsgeil und finden jeden neuen toll und Abwechslung zur Routine.


    Was Wohnungssicherung betrifft muß man genausoviel fast sichern, nur reichen harmlosere Sicherungen. Hab das ja zu spüren bekommen. Zb brauchten die Nymphies jetzt richtigen beißschutz an der Tapete, bei den Wellis reicht in der Regel eine feste Klarsichtfolie.(billiger und einfacher) Wobei das Anstellen fast gleich ist. Die Nymphen fetzen alles runter, dafür besticken die Wellis Kissen und Vorhänge. Manchmal ist es daher hier leicht "irre".
    Wobei Wellis und Nymphen die selben Zerstörungsideen hier hatten. Jedoch hab ich die Wellis schon länger und ihnen rechtzeitig den Spaß verdorben und irgendwann haben sie aufgegeben. Die Nymphen sind noch am testen, wohnen hier knapp über einen Monat.


    Wellis können schon recht laut werden. Grade die Hähne. Und auch über langen Zeitraum. Jedoch kann unser Nymph unsere 5 Hähne von der Lautstärke wenn er singt noch übertrumpfen. Macht er aber nicht dauerhaft.


    Von der Erfahrung her drehen Wellis auch erst ab 4 oder 6 Vögeln richtig auf und entwickeln Schwarmgefühle. Bei Nymphen bin ich da zu sehr Neueinsteiger für, will unsere jedoch nicht auf Dauer zu zweit lassen.


    Ansonsten braucht man halt vieles eine Nummer Größer, was auch meist etwas mehr kostet. Zb Schaukeln, Schaukelkrone usw. Da schlagen sie gerne auf. Wobei man bei manchen Dingen auch die Größe größer kaufen sollte da manches echt eng ist.


    Von der Urlaubsbetreuung trauen sich viele eher Wellis zu, hab ich gemerkt seit ich Nymphen habe. Das kommt damit kenn ich mich nicht aus, die würde ich nicht füttern!


    Nymphen haben dann auch nochmal eine andere, höhere Lebenserwartung, da muß man sich auch bewusst sein wie lange man sich an ein Tier binden will. Hört sich doof an, aber lese immer wieder das wegen Schwangerschaften oder Babys Tiere abgegeben werden. Zeitmangel, kein Interesse mehr,.....Wenn dann nach 6 Jahren das Interesse abgeebbt ist , villeicht Studium fertig und evt. ein Welli verstorben findet man für einen einzelnd trauernden Welli leichter ein Heim als gleich für zwei Nymphen im besten Alter. Könnte ich mir vorstellen. Zumal leider ja immer noch viele Neueinsteiger Jungvögel wollen.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Gut, ich danke vielmals^^ Ich denke ich bin jetzt überzeugt und lege mir dann wohl doch lieber Wellensittiche zu.
    Vielleicht ist das für einen absoluten Anfänger wie mich auch erstmal die bessere Variante.
    Ich hab (hoffentlich) noch ne ganze Menge Lebenszeit vor mir, vielleicht bietet sich da ja mal irgendwann noch die Möglichkeit, in der ich mich dann doch für die Nymphensittiche entscheide. Gefallen tun sie mir auf jeden Fall sehr.
    Nur glaube ich fast, dass ich Wellensittichen jetzt im Moment vielleicht eher gerecht werden kann, als den Nymphen.

  • wenn Du dann ein paar süße Wellis gefunden hast, die nach einem neuen schönen zuhause und viel Aufmerksamkeit "lechzen", dann würden wir uns sehr über eine Nachricht von Dir freuen und auch über Fotos :foto:


    PS: ich hätte selber gerne ein paar von diesen lustigen bunten Gesellen (ich habe aber meinen ersten Nymph im Park gefunden und dann wuchs der Schwarm um ihn herum... und Nymphen und Wellis sind mir zu anstrengend :P


    also bitte, vergiss uns nicht :rolleyes:


    Hier findest Du übrigens sehr gutes Infos zu den Wellis: http://www.birds-online.de

  • Falls du interesse hast kenn ich auch noch ein Welliforum wo man sich austauschen und informieren kann. Würd dir dann nur den Link per Pn schicken.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!