Nymphensittiche oder Wellensittiche?

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit Vögeln und habe jetzt großes Interesse an ihnen entwickelt.
    Ich habe mich jetzt hauptsächlich über Nymphensittiche informiert, da diese mir sehr sympathisch sind^^
    Mein Vater hat mir aber heute sehr ins Gewissen geredet und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    Nun habe ich auch ein gewisses Interesse an Wellensittichen und bin nicht mehr ganz sicher, welche der beiden Arten ich bei mir einziehen lassen sollte :/
    Könntet ihr mir vielleicht bei der Entscheidung ein bisschen helfen? Ich bin sicher Wellensittiche als auch Nymphensittiche bringen beide Vor- und Nachteile bei der Haltung.
    Vielleicht könntet ihr mir solche aufzählen? Ich werde auf jeden Fall nicht beide halten können.
    :/

  • Die Wellensittiche sind sicher etwas einfacher in der Haltung, weil sie sich etwas leichter "verlieben" als die Nymphensittiche (hier haben viele das Problem, dass Hahn und Henne nicht wirklich zueinander finden). Dann sind die Wellensittiche zwar sehr gesprächig, aber bei weitem nicht so laut wie die Nymphensittiche.


    Natürlich ist es auch eine Platzfrage! Nymphen brauchen eine Voliere mit 2 qm Grundfläche pro Paar (trotz täglichem Freiflug).


    Bei den Wellis wird pro Paar eine Mindest-Käfiggröße von 1m Breite, 0,50 cm Tiefe und ca. 0,80 cm Höhe empfohlen
    (auch hier wird täglicher ausgiebiger Freiflug vorausgesetzt).


    Und mit der Anschaffung der Voliere ist es dann auch wieder eine Frage des Geldes... die Volieren sind nicht billig, denn man sollte ganz unbedingt auf ein gutes (ungiftiges) Material achten!!! Und natürlich ist größer immer teurer.


    Auch darf man nicht vergessen, dass die Nymphensittiche mit ihrem Schnabel mehr Knabberspuren hinterlassen als Wellis. Ein Zimmer für Wellensittiche vogelsicher zu machen ist ganz bestimmt einfacher, als es bei Nymphen ist.