Ernährung (Anteil Obst/Gemüse)

  • (Besitze noch keine Vögel, habe vor mir 2 Nymphensittiche zu kaufen, informiere mich aber erst noch)


    So ich habe noch einige Fragen zur Ernährung, da man im Internet auch auf jeder Seite etwas anderes gesagt bekommt o.o
    Wie füttert ihr eure Nymphen so? Wie viel Obst und Gemüse, wie oft?
    Ich habe einmal gelesen, Obst und Gemüse soll permanent für die Tiere zugänglich sein und das Körnerfutter nur morgens und abends gegeben werden.
    Dann habe ich es aber auch noch genau anders herum gelesen ôo Gemüse und Obst nur gelegentlich anbieten und ansonsten immer Körnerfutter in den Näpfen haben.
    Wie denn nun? :D Erzählt doch mal, wie ihr das so macht ö.ö :engel:

  • Meine Erfahrung ist das Obst und Gemüse eigentlich die Ausnahme bei Nymphensittichen ist. Sie fressen hauptsächlich Samen und Früchte wobei ich bei den Früchten nicht immer sicher bin das sie nicht nur die Samen raus picken. Obst sollte man auf Grund des hohen Zuckergehalts auch in Gefangenschaft eher seltener geben.


    Viele Nymphen ziehen Gräser verschiedenster Art Gemüse vor.


    Körnerfütter sollte aber ausgewogen sein, nicht zu fetthaltig und den Jahreszeiten angepasst. Vögel in Außenvolieren brauchen im Winter reichhaltigeres Fütter als Wohnungsvögel bei den man im Winter eher auf Sparflamme gehen sollte.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Körnerfutter muss bei den Nymphensittichen (und allen anderen Sittichen auch) immer zugänglich sein! Sie haben einen schnellen Stoffwechsel und futtern den ganzen Tag lang. Allerdings sollte man darauf achten, was man füttert. Die Mischungen für Großsittiche, die man im Supermarkt oder auch in manchen Zoohandlungen bekommt, sind oftmals mit Sonnenblumenkernen versetzt und diese sind zu fetthaltig. Gute Mischungen bekommt man zB bei Jehl oder bei animalexperts (Österreich).


    Grünzeug ist auch wichtig, muss aber nicht unbedingt jeden Tag auf den Tisch. Auch sind die Nymphensittiche da oftmals sehr heikel und nehmen lange nicht alles, was man ihnen anbietet. Sinnvoll ist es immer wieder frische Äste und auch verschiedene frische Gräser und Kräuter zu servieren. Manche mögen zudem auch Karotten, Äpfel oder zB Chicorée oder Feldsalat.