Welche Vogelart? Welcher Käfig?

  • Hallo liebe Forum- Mitglieder :huhu:
    Ich bin neu hier und habe einige Fragen an euch und hoffe einige können von euch beantwortet werden ^^


    Ich fange dann einmal an:
    Ich würde mir gerne kommendes Jahr Vögel zulegen. Ich weiß nur nicht genau welche Art am besten geeignet waere :) ich frage bewusst so früh bevor ich mit dem vogelkauf beginne weil ich gerne sparen möchte damit es den kleinen wirklich gut geht bei mir. Unter anderem damit ich noch viel Zeit habe um mich zu erkundigen was die Bedürfnisse sind etc. Ich habe mich sogar fuer einen Nachmittag als ehrenamtliche Helferin in einem Vogelpark gemeldet um den Umgang und alles andere mit den vögeln so gut wie möglich zu erlernen. Mir ist es wirklich sehr wichtig dad es den Tieren gut geht und sie nicht durch mein halbwissen leiden müssen.
    Ich werde im kommenden Jahr eine Wohnung mit meinem Freund haben und möchte deshalb warten bis dahin damit die vögel den umzugsstress auch nicht haben.
    Jetzt meine Frage: welche Vogelart eignet sich fuer mich und meine Möglichkeiten? Interessiert bin ich an Nymphensittichen, Pennantsittichen und dem kleinen Alexandersittich. Ausgesucht habe ich mir zwei Käfige.1.: http://www.vogelladen.de/Shop/Detail.aspx?id=9489
    Und 2.: http://www.parrotshop.de/vogel…i-antik-von-montana-cages


    Beide natürlich nur fuer 2 Tiere und mit viel Freiflug. :D
    Welche sittichart ratet ihr mir?
    Ich danke euch schon im voraus fuer Antworten :) LG jana

  • gut, dass Du Dich vorab schlau machst! ^^


    von den aufgezählten Sittichen kommen die Nymphensittiche als einzige in Frage.


    Die Pennanten und Halsbandsittiche sind sehr schwierig in der Haltung, der Käfig wäre viel zu klein (hier braucht ein Paar eine Mindestfläche von 4 Quadratmetern) und sie machen solch einen Lärm und sind mit ihren Schnäbeln so stark, dass Du sie in der Mietwohnung nicht wirklich halten solltest (da bleibt kein Tür- oder Fensterrahmen mehr ganz!).


    Nymphensittiche können auch recht laut werden und brauchen auch ein vogelsicheres Umfeld, aber hier lässt sich das alles noch ganz gut managen. Und die Voliere würde für 2 Paare mit täglichem Freiflug gut ausreichen. Über das Material von der schwarzen Voliere bin ich mir nicht ganz im Klaren (da würde ich noch einmal nachfragen) obwohl sie grundsätzlich sehr gut angelegt ist.


    Für Anfänger in der Vogelhaltung ist es unbedingt zu empfehlen schon ein etwas älteres Paar aufzunehmen, denn zu den schwierigsten Dingen in der Halten gehört es wohl den richtigen Partner für die Tiere zu finden…. sie sind so sehr wählerisch! Da ich aber überhaupt gegen den Kauf und Verkauf von Lebewesen bin, rate ich so oder so immer zu Abgabetieren! Deshalb würde ich mich erst einmal im Tierheim oder in den verschiedenen Foren umsehen, da findet sich ganz sicher etwas passendes :rolleyes:

  • vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ich habe mir schon gedacht das die nymphensittiche am ehesten geeignet sein werden. Und dann werde ich auch diese Art nehmen :) und es war wirklich ein sehr guter Tipp mit dem "älteren" Pärchen :) das war auch meine Angst das zwei spontan gewählte Tiere sich nicht mögen. Das ist ja nicht sehr Sinn :) das werde ich so machen genau wie im tierheim :) also 4 Tiere sind möglich in den voliere? Ich habe schon gelesen bei dem größeren Käfig ist die Beschichtung ungiftig mit Bestätigung durch Tests und schriftlicher Garantie. Welcher Käfig waere denn besser? Ich dachte das größere Modell ohne abgerundete Ecken :)?

  • und wenn es so eine schöne Voliere wird, dann würde ich unbedingt auf 4 Nymphen plädieren, denn es liegt nicht in ihrer Natur paarweise zu leben. Zwar sind jetzt 4 nicht ein riesiger Schwarm... aber es ist zumindest eine kleine Gruppe und da fühlen sie sich wohler :huhu: