Vogelzimmer irgendwann

  • Über die Schablonen brüte ich nochmal, wenn ich mal mehr Zeit habe. Ist ja noch ein bißchen hin.


    Mir wäre das mit dem abwaschbaren Überzug wohl zu heikel, wenn sie dann doch drankommen - es sei denn......also den Fussboden habe ich mit Leinöl behandelt, nicht aus dem Bau- sondern aus dem Supermarkt.


    Keine Ahnung, ob das bei Wänden auch einen imprägnierenden Effekt haben könnte. Die (Kunst-)maler früher haben ja Leinölfirnis als Schutzschicht für ihre Bilder benutzt.
    Aber ich weiß nicht, ob dem noch andre Stoffe zugesetzt waren. Trocknungsbeschleuniger oder sowas.


    Insgesamt klingts besser mit dem Rollglas und das andre nicht versiegeln. Wenn die Wände gar nicht mehr atmen können, kannst Du schneller Schimmelprobleme bekommen.


    Dass es einen Meter kleiner ist, halte ich nicht für das Riesendrama.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke für den Link, werde gleich mal schauen. Vom malen und übermalen her wie normale Farbe auch?


    Wahrscheinlich werd ich eh über Monate verteilt die Sachen anschaffen, erstmal Farbe, dann alles für den Fensterschutz und am Ende wenn ich richtig ausmessen kann den Beißschutz. Geschätzt wäre da doof.


    Wegen der Schablonen bin ich auch immer mal am Schauen, manchmal ändern sich ja auch Sortimente. Da es Oktober werden wird denke ich kann ich das noch locker sehen! Erst dachte ich ja an Wandtatoos, aber bei den Preisen, die Baumstämme die mir gefallen kosten zb fast 80 Euro. Das steht dann nicht so im Verhältnis.


    Wegen Leinöl frag ich mal einen Bekannten meiner Eltern, der hat Maler und Lackierer gelernt. Weiß nicht wann ich ihn sehe, aber auf alle Fälle vor Okober.


    Ein plus ist mir noch aufgefallen. Weniger Kabel! Jetzt hab ich ja pro Aquarium drei Kabel, dann die zwei Wellilampen und die Nachtlampe. Und sooooooo nur noch die Nachtlampe. Also weniger Gefahrenquellen! Steckdosen haben hier alle Kindersicherungen!

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Das mit der ungiftigen Farbe klingt echt super! Die Abwaschbare wollte ich nur mal ansprechen, aber wenn ich so drüber nachdenke, ist da bestimmt Öl oder sonst was drin,weiss es aber auch nicht genau.


    Wegen dem Glas würde ich aber wirklich aufpassen, denn meine hat mit schon das Glas an Bilderrahmen geschreddert! Seitdem kommt sowas nicht mehr in ihre Nähe.

  • Ich habe an meinen Wänden im Vogelzimmer Lehmputz. Wenn es zu dreckig wird nehme ich die Dratbürste und heiß Wasser oder pinsle einfach drüber.


    So ist es einfach sauber zu halten und gleichzeitig haben sie was zu knabbern
    Mein Lebensgefährte hat mal ausrechnet wie lange es dauert bis das zimmer nicht mehr vorhanden ist :degen: dabei hat er aber den Knabberfaktor nicht berücksichtigt :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Zumindest bei weißem Lehm kannst Du ja essbare Farben unterrühren.
    Für die Fläche hab ich das noch nicht versucht und kann Dir zur Wirkung nichts sagen, beim Zuschmieren meiner Dielenfugen hat es geklappt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Doch es gibt dafür mineralische Farben, die leuchten zwar nicht so.


    Wenn Du richtigen Lemputz haben möchtest würde ich auf Lehmfertigputz bzw. Edellehmputz zurückgreifen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lehmputz
    http://www.naturbauhof.de/lad_lehm_putz.php
    http://www.zuhause.de/lehmputz…ehmputz/id_64653606/index


    Streichlehmputz ist etwas einfacher zu verarbeiten und kann auch besser farbig abgemischt werden.




    Aber Vorsicht! Beides gibt bei der Verarbeitung Sauerei. Mit Farbe streichen ist dagegen sauber.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Oh, danke für den Tipp, dann doch eher die andere Farbe da ich ja den oberen Teil nur neu streichen will. In Grün. das würde dann wohl nicht ganz so gut klappen.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ja das glaub ich. Nur ist das erst das dritte Mal dann das ich in meinen Leben einen Raum streiche. Ich bin da einfach nicht sooo gut drin und möchte da dann möglichst auf Nummer sicher gehen.


    Evt. mache ich auch erstmal den Wandschutz wie jetzt mit den Brettern und ändere dann nach und nach auf dieses Rollglas um. Leider hat der Baumarkt das ja nicht und ich geh jetzt einfach mal davon aus dass es recht teuer ist. Laminatbretter, die funktionieren bislang noch recht gut, hab ich genug um sie am Boden rundum zu machen. Da wäre es dann sinniger erstmal die Freifluglandeplätze mit ordentlichen und schönen Rollglas zu sichern. Würde halt auch gerne so wenig wie möglich erstmal investieren. Weiß ja nicht was Arzttechnisch noch auf uns zukommt mit Chucky. Villeicht ändere ich dann auch die Wand nach und nach im kommenden Jahr zwecks Beißschutz.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Nochmal was: eigentlich wollte ich ja kaum Möbel reinstellen wegen Knabbergefahr. Nur muß wohl doch was rein zwecks Aufbewahrung. Vogelsand, Putzutensilien und der Staubsauger, die Transportboxen etc. Momentan steht alles hier im Wohnzimmer rum. Aber wenn sie im anderen Zimmer sind wäre es recht unpraktisch den Vogelsand oder Staubsauger und Besen bei ihnen nicht griffbereit zu haben. Jetzt hab ich überlegt ob ich da meinen alten Kleiderschrank nehmen soll. Kostet dann nichts extra und ich kann ja meine Kleider auch irgendwie stapeln? Soviel brauch ich selbst ja nicht. Denk ich mal.


    Nur wie mache ich den denn Nymphiesicher? Ist weiches Holz und Bisspuren von Henni sind schon dran. Aber er müßte halt als Ganzes möglichst bestehen bleiben? Nicht direkt nach einen Monat in Einzelteile zerlegt werden?
    Hier im Wohnzimer gehen sie ja nicht ans Möbel, ist schwarz, aber der Schrank ist Kiefer. Also genau deren Schnabelweite.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich habe im Vogelzimmer den Schrank oben mit Plexiglas zugedeckt. Etwas überstehend, damit die kleinen Nager nicht an das Holz kommen. Außerdem hat es den Vorteil, dass es sehr leicht zu reinigen ist.

  • die sind sogar beide in der Naehe!


    Zuviel Glas will ich halt auch irgendwie nicht, soviel wie noetig, aber noch irgendwie natuerlich.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich hab nochmal eine Frage, undzwar wegen den Neonröhren. Da find ich irgendwie grade den Tread nicht, manchmal bin ich in sowas technischen echt mies.


    Und zwar haben wir ja eine normale Lampe dort. Dann müßte ich doch auch so ein Gehäuse für eine Neonröhre da anbringen lassen können oder?
    Irgendwer meinte ich bräuchte da einen Spezialanschluß?


    Dann passt da ja nur eine Röhre dran, aber wie hell macht die? Das Zimmer ist ca 3 mal 4 Meter. Gefühlt würde ich ja eher zu zwei Leuchtstoffröhren tendieren. Aber wenn wir nur einen Anschluß an der Decke haben? Oder unterschätze ich Leuchtstoffröhren?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich hoffe mal, dass Deine Frage von den Leute gelesen wird, die sich mit den Neonröhren auskennen - leider gehör ich nicht dazu..............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich habe eine Neonröhre in meiner Voliere verbaut. Die Voliere ist 3 m lang, 1 m breit und 2 m hoch. Der Lichtbalken ist 1,5 m lang und zusammen mit einem Reflektor hinter einem Gitter montiert. Das Anschlusskabel verläuft in einem Kabelkanal zur nächsten Steckdose. Also kein besonderer Anschluss. Aber der Lichtbalken und die Neonröhre sind natürlich speziell für Vögel geeignet. Das Vogelzimmer hat ca. 5,5 x 2,2 m und wird eigentlich als Ganzes auch von dem Volierenlicht gut ausgeleuchtet, obwohl dieser in der hinteren Ecke der Voliere, also an der Wand, montiert ist. Ich denke daher, dass ein solcher Balken mit Neonröhre und Reflektor auch bei Dir reichen müßte, zumal dann, wenn diese an der Decke mittig im Zimmer montiert wird. Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu schreiben, der diese Art der Montage in Verwendung und in etwa die gleiche Raumgröße hat.

  • Dankeschön. Dann werd ich erstmal mit einen Versuchen. Hab auch einen Shop gefunden wo es die Röhren samt dem Gehäuse gibt. Ob es halt gleich bei Einzug finanziell geht wird sich zeigen. Aber gut zu wissen, weil nachrüsten könnte ich ja immer noch!


    Sind die Stromkosten da sehr gestiegen? Momentan haben wir ja zwei Stehleuchten mit Birdlamp- Hoffe das es nicht mehr wird für den Strom. Nebenbei hab ich noch tagsüber ein Aquarium an in dem ich Gooliwoog züchte. wäre auch nochmal eine Lichtquelle zusätzlich zum Fenster.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich bin ja leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber die Leuchtstoffröhre hat 58 W. Also dürfte das nicht so schlimm sein mit dem Stromverbrauch. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob ich dann viel mehr gezahlt habe. Denn ich hab die Voliere schon so viele Jahre und damals auch gleich die ganze Beleuchtung, Luftwäscher, Saugroboter usw. installiert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber eine große Nachzahlung aus diesem Anlass wäre mir wahrscheinlich in Erinnerung geblieben. Und das ist nicht der Fall.