• Hallo
    nachdem wir einige Jahre keine Nympis hatten, haben wir uns nun entschieden wieder welche zu nehmen.


    Wir hatten dann auch Glück, im Internet standen zwei wundervolle Nympfensittiche. Also dort angerufen, sie waren noch da. Uns wurde dann erzählt das es ein Pärchen ist. Dann bezweifle ich stark. Denn die "Henne" spricht ihren Namen, pfeift verschiedene Sachen. Der " Hahn" macht nicht so viel. Er kommt allerdings auf die Hand.
    Die Henne ist weiß mit gelb und der Hahn ist wildfarben. Sie sind ca. 3Jahre alt.

  • Hallo FräuleinG,
    Fotos habe ich noch keine, im Moment sind die Lichtverhältnisse so schlecht, da würden die Farben nicht richtig rüber kommen.


    Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, hat die oder der weiße gesrochen und auch gesungen. Ich kenne es so, das nur die Männchen sprechen könen stimmt das denn?


    Also mir ist es eigentlich egal solange sie sich vertragen. Denn züchten möchte ich nicht. Trotzdem bin ich neugierig und wüsste gerne ob wir nun wirklich ein Pärchen haben.

  • Die "Henne" hört sich doch ziemlich nach einem Hahn an. Es gibt zwar durchaus auch die berühmten Ausnahmen, aber den Namen sprechen und Melodien pfeifen findet sich doch fast immer nur bei Hähnen.


    Der wildfarbene dagegen müsste einfach zu bestimmen sein. Die Männchen haben ein gelbes Gesicht, die Weibchen nicht...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke für eure Antworten.
    Bin nun auch überzeugt das wir zwei Hähne haben. Im Prinzip stört es ja nicht.
    Kann es passieren das sie sich irgendwann nicht mehr vertragen bzw. ist es besser noch zwei Hennen dazu zu nehmen?
    Es wäre ja schade wenn sie sich auf einmal nicht mehr verstehen.

  • Hallo verstehen tuen die sich immer gut wenn es auch jetzt gut läuft aber wenn man dann zwei Weibchen holt ist die Frage möchtest du dann vier Vögel haben .
    Schaden tut es nicht ist sogar noch besser ,aber es kann auch zu Problemen kommen wenn die häne nun mal die Weibchen nicht wollen oder sogar nur sich haben wollen da kann man nur warten was andere hier aus Erfahrung sagen können .

  • wenn sie seit drei Jahren zusammen leben und gut miteinander auskommen, dann muss man sich jetzt keine Sorgen machen.
    Natürlich können sie irgendwann auch einmal aneinander geraten... das kann man nicht vorher sehen ;)


    4 Nymphen sind natürlich grundsätzlich eine tolle Sache, weil sich Nymphensittiche erst in einem Schwarm so richtig wohlfühlen. Trotzdem muss man dann auch daran denken, dass sie mehr platz brauchen und mehr Geld kosten und lauter werden können ...

  • Also Platz ist ja da. Sie dürfen in zwei Räumen frei fliegen. Klar das vier Vögel auch mehr kosten, vor allem wenn einer Krank ist. Da kenne ich mich gut aus. Habe zwei Hunde und der eine war Krank und musste in zwei Jahren sieben mal Opperiert werden. Das ging damals wirklich ins Geld.


    So lange sich die beiden gut verstehen werden wir auch nichts ändern. Die beiden werde immer munterer und fliegen auch recht viel.

  • hört sich gut an :richtig:


    nur achtet bitte darauf, dass die Nymphis nicht die Möglichkeit haben an Zimmerpflanzen, Kabeln, lackierten Möbeln (oder Bilderrahmen) und zB Gardinen mit Bleikugeln im Saum knabbern können! Es ist zwar ganz toll, dass sie zwei Zimmer zum Fliegen haben, aber die Zimmer "vogelsicher" zu machen ist nicht ganz leicht... Auch die Fenster können den Vögeln schnell zum Verhängnis werden! Die Nymphensittiche beschleunigen sehr schnell und können sich das Genick brechen, wenn sie einmal in Panik auffliegen und gegen das Fenster steuern.Hier findest Du mehr Infos: http://www.nymphensittichseite.de/haltung/sicherheit.html