Bodenschutz vor Kot

  • Das ist bei uns schon lange so ein Knackpunkt.


    Vorweg wir haben Laminat. Da gehts nicht so wirklich gut teilweise weg.


    Eine zeitlang hab ich unter die Welliplätze alte Fliesen gelegt und die dann immer abgekratzt. War ok bis sie sich ausdehnten und irgendwann fast der ganze Wellibereich mit Fliesen ausgelegt war.
    Habs dann auch mal mit tüchern versucht gehabt weil die Waschbar sind. War jetzt aber auch nicht so das es super klappte. Abkehren ging schlecht und beim Saugen ebenfalls. Blieb einfach zuviel Dreck liegen. Wellis gehen bei mir nicht auf den Boden und da hab ich sie ein bis zweimal in der Woche getauscht. Bei Nymphen weiß ich das jetzt nicht.


    Dann hatten wir Küchenrollen. Ansich war es echt praktisch und da sie einfarbig sind passten sie gut ins weiße Wohnzimmer. Mir wurd es aber auf Dauer vom Ökologiedanke und Bäume fällen zuviel. Auch wenn es recyceltes Papier war, zwei Rollen pro Woche machen sich ja schin auf Dauer bemerkbar.


    Jetzt haben wir aktuell Zeitungspapier auslegen. Oma list Zeitung, Papa auch. Die landet eh im Müll und ist schon gedruckt. Wird nur wiederverwendet bevor sie recycelt wird. Vom Ökogedanken her besagt es mir ja am besten. Ist auch sehr schnell ja abgemacht und entsorgt. Aber es sieht halt doof aus. Die Vögel leben im Wohnzimmer. Da der Bereich schon so 2 auf 1,50 oder mehr hat ist eben die Hälfte vom Wohnzimmer damit ausgelegt. Es macht halt dann die ganze Sache nicht grade wohnlicher.


    Gelesen hab ich noch von so Plastikmatten vom "Schweden" für den Boden. Beim nachlesen steht aber immer man soll den Boden Regelmäßig belüften. Was schwer ist wenn ein Käfig drauf steht und auch unpraktisch da man ja direkt nach dem abwaschen diese Teile wieder drauf legt. Und die Wellibäume sind auch schwer, die kann ich nicht mal kurz anheben!


    Wie macht ihr das denn mit euren Böden, Spagat zwischen gut aussehen und Umweltschutz?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Hallo,


    ich habe solche Bodenschutzmatten, wie man sie auch unter Bürostühle bei empfindlichen Böden legt. In Ebay gab es hier etliche Händler, die die anboten bis hin zur Größe von 2 m auf 1 m. Darauf steht z.B. die Voli. Der Kot lässt sich gut abkratzen (meist schon mit der Staubsaugerdüse!) und dann auch feucht reinigen. Die Matte liegt auf Laminat und belüftet wird da nichts! Das funktioniert seit gut 3 Jahren bestens. Einzig aufpassen mit Wasser, damit das nicht unter die Matte läuft, sonst modert das Laminat unter der Matte.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • So welche hatte ich auch mal gesehen und dann stand bei a. das man den Boden immer wieder belüften sollte. Dann hab ich mich da nicht mehr getraut. Weil dieses Bodenthema haben wir jetzt seit 2 Jahren.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Hallo ich kann dir da was ganz gutes empfählen das ist die normale Tischdecke die durchsichtig ist die ist nicht so dick die ich habe aber man kann die auch dicker kaufen .
    Im toom oder hagebaumarkt kann man das günstig kaufen es ist sehr praktisch man muss nur mit warmen Wasser alles abwischen mache ich auch so an den Wänden und in der Voliere es ist super einfach und Mann hat es echt lange somit spart man sich das dauerhafte einkaufen von kückenrollen u.s.w.
    Ich hoffe es ist was für dich da es mir super hilft beim reinigen .

  • die Plastiktischdecken sind aber nichts für die knabbernden Nymphen!!!
    Sie schlucken dann kleinste Teilchen vom Plastik!


    Dann lieber (die auch nicht unbedingt zum Verzehr geeignete aber doch nicht sooo schädliche) Zeitung und Pappe!


    Ich habe die Flickenteppiche von Ikea... die lassen sich einigermaßen gut absaugen und die wasche ich einmal in der Woche. An anderen Stellen liegt auch bei mir die Zeitung... ja, optisch ist das kein Knaller! Dafür (so tröste ich mich immer) haben wir die originellsten Einrichtungen überhaupt! Ich habe noch keinen Besucher gesehen, der da nicht "Bauklötze gestaunt hätte" 8o

  • besuch lass ich eigentlich gar nicht ins Wohnzimmer, die Wellis moegen das nicht. Eigentlich ist nur Esszimmer oder Kueche ok, abernur wenn keine Katze da ist. Die moegen auch keinen Besuch.


    Wobei ich es halt fuer mich gerne etwas schoen haben wuerde.
    Fuers Vogelzimmer wenns irgendwann kommt gibts nen riesen Sandkasten den ich dann nack Kacke aussiebe und darueber alles zum hocken.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ja zum einem hast du recht Fräulein aber meine sind nicht so der Fan von rum knabbern an Plastik.
    Ich lege das nur für den bodenkäfig und an die wand vom Käfig damit der Dreck nicht an der Wand hängen bleibt ,da kommt kein Vogel ran so wie auch am Boden .
    Wenn alles gut angeklebt ist mit Klebeband da können die es nicht mehr kaputt machen .
    Aber jeder Vogel ist anders meine machen da nichts deshalb kann ich auch ohne Probleme Kabel rum liegen lassen da die wirklich nicht rumknabern .

  • Hallo ihr lieben,


    mit großem Interesse verfolge ich nun auch dieses Thema hier. Denn unter dem großen Käfig der Gurkentruppe herrscht nämlich auch immer Chaos. Ebenso unter ihrer Holz-Triangel, auf der sie gerne sitzen und Körperpflege betreiben. Dort kann ich nach Ausflug immer Vogelkot entfernen. Das dieses dem Laminat nicht gefällt, ist klar. Stellenweise öffnen sich die Fugen schon. Diese vorgeschlagenen PVC (Polyvinylchlorid)- Folien....alles gut und schön. Muss jeder für seine Flauschies entscheiden. Meine beiden turnen z.B. nie auf dem Boden rum, seit dem ich sie habe. Also würde das bei mir passen. Aber.... Ich habe in Erinnerung , das PVC in gewissem Maße gast. Giftig gast. Von den Tischdecken bekomme ich z.B. Kopfschmerzen, so daß ich die rausgeschmissen habe. Wie reagieren denn die Nymphies darauf?


    Fragend

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Also bei mir riechen die Tischdecken nicht da ich die immer mit diesem Käfig Reiniger von bactocol benutzte das dann einen angenehmen sauberen Geruch ab gibt .
    Es währe ja schlimm wenn es danach stinken würde das würde echt schlecht für meine süßen .
    Und die andere Folie ist mit Einstreu Komplet bedeckt also buchenholz Einstreu somit reicht es nach Holz .ich weiß nicht ob man das gut sehen kann da ich nur diese Fotos habe denn ich bin noch im Urlaub .
    Das erste Fotos kann man an dem weißem diese Tischdecke sehen die habe ich mit Klebeband fest gemacht damit auch so alles hält und der Dreck inicht raus kommt.
    Und auf dem 2 Foto da habe ich die Wand damit voll bedeckt damit der Dreck nicht an der Wand bleibt .
    Und so 1 im Monat reinige ich das Komplet da es nun mal schwer ist die Voliere aus dem Platz raus zu schieben es klemmt richtig fest.
    Ansonsten 1 x mal in der Woche wird alles gereinigt mit bactocol und heißem Wasser also mit den Folien natürlich damit die auch sauber bleiben.

  • ich habe auch Laminaten das schon leiden musste deshalb lege ich einen Teppich drunter und dann die folie klappt super aber man müsste einen holz rammen bauen und dann die Folie bespannen und das dann unter dem Käfig oder so auslegen .

  • Ich hab im Wohnzimmer geölten Parkettboden. Da sie ein Vogelzimmer haben haben sie im Wohnzimmer definierte Anlaufstellen.


    einmal die Schränke auf denen als Knabberschutz eine Platte aus dem Holz des Blauglockenbaums liegt (sehr weich und leicht) und unter der Tür sowwie unter dem kletterbaum liegt auf dem Boden eine dünne durchsichtige Acrylglasplatte. Die lässt sich leicht reinigen und und unschädlich. Auf einigen meiner Fotos kann man es sehen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich habe mit den Bodenschutzmatten (die unter den Bürostühlen) sehr gute Erfahrung gemacht. Es hat nicht gestunken, liegt absolut plan auf dem Boden - auch an den Kanten und meine Nymphen, die gerne mal zu Fußgängern mutieren, haben auch nie versucht, da irgendetwas anzuknabbern. Belüften muss man die m.E. nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Auf den Matten läßt sich halt prima das Knöddelchen im trockenen Zustand noch mit dem Staubsaugerrohr angekratzt aufsaugen und einem feuchten Tuch werden dann die Reste weggewischt. Ob die aus PVC sind? Ich weiß es nicht. Ich habe sie seit drei Jahren in Gebrauch. Auf Laminat unter der Voli und auf Parkett unter meinem Arbeitsstuhl und bin mit beiden sehr zufrieden.


    Vielleicht ist der Gestank auch Herstellerabhängig?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Danke für eure Tiops, dann werd ich mal das für und wieder für jeden Bodenbelag abwiegen und mich entscheiden!

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • huhu ihr nochmal,



    nicht das wir uns falsch verstehen. Es geht nicht um irgend einen Gestank. Es geht um das Gasen des Pvc. Das gast auch, wenn man es nicht riecht. Ich weiß nicht, was die Nymphies so auf Dauer davon halten.



    So long..

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Bei PVC gibt es riesige Unterschiede und unsereins stören die Gase nicht. Wenn aber zu viel Weichmacher enthalten sind gehen diese auf den Hormonhaushalt der Vögel, was zu Dauerlegern führen kann, und ich würde mich nicht darauf verlassen das sie den Belag nicht abknabbern oder auch ablutschen wenn sie nach Essbaren auf dem Boden suchen und dadurch noch mehr aufnehmen.


    http://www.umweltbundesamt.de/…mische-stoffe/weichmacher
    http://www.umweltbundesamt.at/pvcweichmacher/


    Polyacryl und Polycarbonat enthalten keine Weichmacher. Sperrholzplatten wären auch eine Alternative.
    http://www.plexiglas.de/produc…lossar/pages/default.aspx

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • An meinen Vorredner oder Vorrednerin,



    da sprichst es mir aus der Seele. Genau so und genau das meine ich. Deswegen tu ich mich mit dem PVC echt schwer. und ich denke bei mir wird es ganz dünner Kork werden. Risiko dabei ist natürlich, das ich den öfter mal erneuern muss. Aber das wäre mir recht egal, hauptsache ich gefärde die Gesundheit der Gurkentruppe nicht.



    Gruß

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma