ein paar Fragen zur Überbrückung

  • Ich fürchte, Silvie hat recht mit den Grasmatten - bitte vielmalst um Entschuldigung. (und danke an Silvie)
    Wollte mir meine eben nochmal ansehen, wie das bei der hier gekauften mit den Fäden aussieht (mir schienen sie sehr dünn, nur an den Seiten und ganz schnell kaputtbar.) aber sie ist leider so vollständig zerstört, dass ich nichtmal Reste finde.


    Aber selbst wenn die hier brauchbar gewesen wäre und das ein andres "Modell" ist:
    Wenn nur einmal so etwas passiert ist, sollte man da auch nicht mehr zu raten.


    Und da meine keinen Freiflug haben, wenn ich dann mal weg bin, ist es bei Dauerfreiflug-Vögeln, die nicht unter ständiger Beobachtung stehen, nochmal wichtiger, JEDE Gefahrenquelle auszuschließen.


    Da muss ich dann selbst bei meiner Empfehlung "Weidenkugel" Abstriche machen, denn die kleineren können sich, wenn kurz vor Ende, mit noch so 2einhalb Windungen um einen Nymphenhals legen.
    Das hatten wir hier auch schon, aber ich konnte eingreifen. Wenn ein Nymph mit solch einem "Weidenkragen" wo hängenbleibt und in Panik gerät, ist auch das nicht ungefährlich. Die Größeren sind da dann sicherer..


    Ja und manchmal ist, wie mit dem Heu, das einfachste das Beste, (es sei denn, die Federlose hat eine Heuallergie..........) Man kanns auch noch so anbieten, dass sie es sich irgendwo rauszuppeln müssen........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Oh, bei uns ist ganztags Freiflug. Dann schau ich mal weiter, ansonsten halt erstmal Karton bis mir was sicheres einfällt.
    Bin zwar kein Fan von, aber Tapete ist ja auch nicht gesünder. Als Übergang denke ich wäre es ja erstmal ok.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich habe im Vogelzimmer keine Tapete sondern Lehmputz, ungefärbt.


    Du könntest unten einen breiten Streifen nur mit Lehmputz machen, oder diesen überhaupt als Stilelement in den Bereichen wo die Vögel drankommen einsetzen.


    Natur Lehmputz ist ungefährlich und wird komischerweise nicht so angeknabbert wie Tapeten :ka2:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich hab nochmal was anderes. Momentan sind sie aber recht artig. Ruhe vor dem Sturm. Was lustig ist: früher hab ich alles vor den Katzen die ja bei uns leben in sicherheit gebracht. Jetzt pack ich alles zu denen und raus aus dem Wohnzimmer. Aber Vögeln kann durch diese Zoovorrichtung nichts passieren.


    Aber ich schweife ab. Bekannte meinten das es bei Nymphen wegen vergesellschaften doch schwer sein kann, sie sich evt. bekriegen, nciht mögen etc. Das es da Glückstreffer wären. Das hat mich jetzt leicht aus der Bahn geworfen. Weil man weiß ja nicht wen man bekommt, Pärchen oder zwei Einzelvögel etc. Gefühlt wohl eher ältere Tiere, oft werden ja eher ältere abgegeben.
    Ist das da echt zu schwer und kompliziert? Ich kann ja nicht undendlich viel aufnehmen. Aber nachdem mit Henni, naja. Wennd a mal was ist sollen noch Tiere da sein.


    Im Januar hätte ich ja nie gedacht mir über sowas Gedanken zu machen. Aber wenn sie hier schon alles zerstören sollen sie das wenigstens glücklich tun.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • was meinst Du denn jetzt? Du hast ja jetzt ein liebes Paar? Geht es um zwei weitere Nymphen? Dann würde ich natürlich ein Paar wählen und auch nicht zu junge Vögel. Dann dürfte die Vergesellschaftung gar kein Problem darstellen... schwierig ist es allein Henne und Hahn zu finden, die sich lieben <3

  • Ja genau, eine sie und ein er. Sie wirken harmonisch, ob es Liebe ist weiß ich nicht- er singt und sie kommt, sie verteidigt ihn wenn er um Hilfe schreit und er hält ihr lästige Verehrer von der Backe. Sind auch immer zu zweit anzutreffen und machen alles gemeinsam. Aber sind ja auch die einzigen Nymphen. Daher sicher nicht was besonderes.


    Jetzt hatten wir ja kein Heim gefunden wo man sag: das ist es. Jetzt wohnen die Herrschaften halt hier. Wir kommen auch eigentlich ganz gut miteinander aus.
    Aber man soll ja eigentlich sie nicht zu zweit halten. Und für das Sozialverhalten ist das ja sicher auch nicht das nonplusultra. Jedenfalls kommt es mir doof vor, Wellis im Paradies und sie dumpeln alleine rum. Ist ja keiner da der noch nymphisch spricht. Keine abwechslung. Kommt mir nicht richtig vor.
    Daher war halt die Überlegung so ab Sommer bis Ende des Jahres nach Gesellschaft zu suchen. Momentan haben wir die Krankheitswelle und ich ganz andere Sorgen. Daher erstmal aufschieben.
    Aber die Gedanken kreisen nunml darum. Will ja auch nichts falsch machen. Und wie gesät der abgabemarkt ist weiß man ja auch nie. Mal hat man Glück, mal sieht es schlechter aus. Kenne das ja von den Wellis. Damals als ich dringend einen Hahn brauchte gab es nur Hennen. Dann zwei Jahre später umgekehrt. So Sachen halt.
    Grundidee war aber ein Pärchen, also Hahn und Henne. Nur die Frage ob Paare gemeinsam so oft abgegeben werden, oder doch eher immer ein hinterbliebener Partner für den ein neues Heim gesucht wird. Dann weiß man ja wieder nicht ob die sich verstehen. Und mit den Nymphen vertragen die schond a sind? Hab mir da erst gar keinen Kopf gemacht bis diese Bekannte das sagte. Dauerzwist will ich ja auch nicht wo es grade so harmonisch ist.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich glaube, es gibt immer wieder Menschen, die harmonierende Paare aus gesundheitlichen -oder Altersgründen abgeben müssen.
    Das finde ich dann immer wieder sehr traurig, wenn die Vögel es gut hatten bei ihnen, sie sie aber nicht mehr versorgen können. Das muss ziemlich wehtun.


    Und auch in den Tierheimen, bei denen es ein paar mehr Nymphen gibt, finden sich ja immer wieder Paare zusammen.


    Ich glaub schon, dass sich da was finden kann.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ich bin ja auch immer dafür, dass man von den Nymphen nicht nur ein Paar hält... aber in deinem Fall ist es auch ein wenig anders (denn sie verstehen sich ja mit den Wellensittichen und genießen offensichtlich ihr neues Leben bei Dir). Da kannst Du Dir wirklich Zeit lassen und warten, bis es eines Tages für Dich ok ist und sich dann ein nettes Nymphenpaar anbietet ^^

  • Ganz eilig ist es mir nicht, erstmal muß beiden Wellis wieder alles rund laufen. momentan hab ich da auch für nichts anderes Nerven. Ürsprünglich dachte ich ja an Winter, jetzt war halt die Überlegung so Richtung Sommer? Da anfangen mit schauen. Bislang hab ich nur mal Anzeigen überflogen und festgestellt das es glücklicherweise viel weniger gibt als Wellis.


    Unglücklich wirken sie nicht.


    Tierheim hier hat sehr selten Vögel. aber auch nicht nie. Dadurch das ich selbst nicht mobi bin ist der Umkreis nicht der Größte. Mein Freund, wir wohnen nicht zusammen und werden es auch nie, ist nicht der Tierfreund und hätte auf so eine Rundreise halt auch keine Lust. Dasist auch der Grund warum wir nie zusammen ziehen werden.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Zum Teil werden die Abgabetiere auch gebracht. Wer für seine Nymphen ein tolles neues Heim sucht, will oft auch das neue Zuhause mit eigenen Augen sehen. Mir wurden auch schon 3 x Nymphies "frei Haus" geliefert.

  • Ich hab noch was wegen Gemüse. Und zwar geht Lore an Salat ran. Gurke auch und Gooliwoog. Überschneidet sich zum Glück mit den Wellis. Nur das sie da richtig was von wegfuttert und nicht nur weil es sein muß.


    Andere Sachen kamen weniger gut an. Bei den Wellis weiß ich das die nichts farbiges Futtern. Also meine. Karotte usw. Werden Nymphen da mit der Zeit offener? Theoretisch könnte es noch öfter Zuchini, Karotte, Brokoli oder Blumenkohl geben. Die Sachen dürften auch die Wellis. Und steht auf meinen Kochplan. Zu viel holen was sie eventuell fressen und ich dann zuviel habe wegen wegwerfen weil ich es nicht esse will ich auch nicht. Meine Eltern haben zb oft Tomate, aber kein bio. Paprika geht auch gar nicht an mich ran.


    Obst gibts erstmal nicht mehr, aber soll ja eh nur geringe Mengen sein. Bei Kräutern hab ich noch überlegt. Wellis dürfen die ja in kleinsten Mengen und nicht täglich. Biovariante im Supermarkt kenne ich da nicht. Aber Alternativ könnten wir eventuell im Garten eine Kräuterspirale anlegen. Die dann auch für den Winter trocknen.


    Momentan ist die Frischkosternährung recht einseitig: Gurke, Salat und Gooliwoog. Aber Karotte usw. hat selbst die Hardcorelore ignoriert.



    Dann kennt sich jmd. mit Ästen aus? Letztes Jahr war unser Obstbaum krank und wurde behandelt. Daher gab es keine ÄSte im Winter von ihm für die Wellis. Wieviele Jahre dauert es denn bis das Medikament da rausgewachsen ist und man die Äste wieder anbieten kann?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Oh, das kann ich Dir auch nicht sagen. Ob das überhaupt erforscht ist? Wie und womit wurde denn behandelt? Weißt Du das? (gesprüht, auf den Stamm aufgetragen, ins Erdreich verbracht?)


    Aber meine Süßen können piepen, was man schon sonst noch feines von draussen bekommt.
    Zweige von Haselnuss und Ahorn und Weide, erste Vogelmiere , Löwenzahn teilweise schon mit Blüten, Weißdornzweige (ich entferne die Dornen, ansonsten gut fürs Herz), schon mit zarten Blättern.


    Mein Freilandbuffet, grad besorgt:

    Foto:Löwenzahnblüten mit Stengel (Stengel ist hier noch beliebter als die Blüte), Weißdornzweige mit Blättchen, Ahornzweige mit sich öffnenden Blütenknospen.


    Weide war, solang es sie hier gab, im Frühjahr der Knüller: erst die samtigen Kätzchen, dann die sich daraus entwickelnden hellgrünen igelförmigen Samenstände.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • wurde aufgesprueht. Ist mehr oder weniger mein Garten. Das ist dann auch der Vorteil weil ich weiss wer behandelt ist, welcher Baum etc.
    Werd mal im Gartenforum nachfragen und euch dann berichten.


    Loewenzahn haben wir auch. Muss nur schnell sein bevor Papa maeht. Und wegen Wellis abklaeren.


    Weisst du das mit der Haselnuss ist lustig. Letztes Jahr wollt ich Unkraut wegmachen und dran hing eine Nuss. Hab ihn jetzt richtig gepflanzt. Und er hat den Winter gut ueberlebt. Aber vor naechsten Jahr kann ich da nix abzweigen. Er ist grade mal 10 cm hoch. Aber gut zu wissen fuer spaeter. So hat dann doch alles Sinn, ich vertrag naemlich keine Nuesse.


    Weide wird techt gross oder? Zaehlen da auch diese kleinen Weidenbaumchen zu? Miniausgabe? So einen haben wir im Vorgarten. Aber der bleibt bei seinem knapp ueber einen Meter.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • OT:

    Mein Freund, wir wohnen nicht zusammen und werden es auch nie, ist nicht der Tierfreund und hätte auf so eine Rundreise halt auch keine Lust. Dasist auch der Grund warum wir nie zusammen ziehen werden.

    Das kenne ich :| .


    Karotte verschmähen meine Geier auch - leider. Aber Löwenzahn mögen sie sehr gerne und die Zweige, die Karine genannt hat.

  • wurde aufgesprueht

    aufs Laub oder auf die Borke? Beim Laub hätte es sich ja im Garten verteilt............vorausgesetzt, es ist lange aktiv


    Und wegen Wellis abklaeren

    Den Löwenzahn? Der steht überall auch als für Wellis geeignet. Das Grünzeug zumindest hat viel höhere Mineralstoffgehalte als Salate und wirkt ausgesprochen positiv auf die Leber. Sozusagen heimisches Superfood.


    Weide wird techt gross oder? Zaehlen da auch diese kleinen Weidenbaumchen zu? Miniausgabe

    Eigentlich schon. Wobei es sehr verschiedene Arten gibt. Die "Klassische" Kätzchenweide ist die Salweide. Gibt davon männliche und weibliche Exemplare, glaub ich. Kleiner sind sie schon, wenn sie zu Kopfweiden geschnitten sind, da kommen die Weidenzweige für die ganzen Weidenkörbe und auch das Weidenvogelspielzeug her......
    Die lütten sehen von der Kätzchenform aus wie die großen, ob das auch Salweiden sind, als Unterform, weiß ich jetzt nicht.
    Ich glaub aber, die andren Weidenarten sind auch o.K. Nur, viel ernten kannst Du bei so einem kleinen Bäumchen ja nicht.......
    am nächsten Tag würden Lore und Hein wahrscheinlich den kompletten Restbaum einfordern..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich hab den ganzen Baum behandelt, Rinde und Blätter. Aber die Blätter im Herbst eingesammelt weil die sonst die Krankheit in den Boden abgeben und der Baum dann dieses Jahr wieder krank wäre. Landeten auch im biomüll die Blätter, nicht in unseren Komposter.


    Dann wirds hier auch mal Löwenzahn geben. Nachdem da auf der Rasenfläche mal irgendwann wieder was wächst. Danke für die Tipps.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Hat das Rollenglas noch einen anderen Namen? Im Baumarkt konnte keiner etwas damit anfangen. Bin am ueberlegen es auf Etappen zu kaufen.wegen dem geplanten Wellizimmer.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!