ein paar Fragen zur Überbrückung

  • ich habe an einigen Stellen (zB über dem Türrahmen) einfach weißen Stoff an die Wand geheftet oder genagelt ... dann zerknibbeln sie den Stoff und den kann man dann und wann austauschen ^^ oder bei den Sitzbrettern habe ich dicke Pappen dahinter geklemmt (funktioniert wie der Stoff... die Pappe wird zerrupft und die Tapete bleibt verschont).

  • da reichen dann auch Bodenwischtuecher in weis oder, ist ja Stoff.
    Bei Wellis ist das echt einfacher, die latschen auch nichtvauf dem Boden rum.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • die Bodenwischtücher sind vielleicht etwas zu fusselig... (die Nymphen zupfen dann dran herum und können die Fussel verschlucken und dann gibt es böse Kropfentzündungen! Schau mal, ob Du ein altes Laken oder irgendeinen Bettbezug findest, den Du in Streifen und passende Stücke schneiden kannst ;)

  • tut mir leid, sie haben jetzt Pech. Unsere Bettwaesche ist geerbt, noch von Uroma, da bin ich nicht beteit sie zu opfern.
    Sie muessen jetzt mit den Tuechern leben, ich hab nix anderes und Stoffladen hat zu.


    Wenn ich so das Wohnzimmer seh weiss ich aber ich bin nicht fuer diese Voegel geeignet. Erste Knabberspuren, ueberall Tuecher. Ich bin hart im nehmen aber so fuehl ich mich nicht wohl.
    Die Plastikabklebung der Wellis, da konnt uch mit umgehn. Aber das ist too much. Sie sind halt ueberall, fuenf Bilderrahmen. Beide Aquarien, die Tuer, die zwei Schraenkchen... Isr mehr abgeklebt als ich Tapete habe.
    Wenn wie bei den Wellis die durchsichtige Bucheinbindfolie die klebt ueberall waere, aber so kann ich nicht.


    Werd nachher die Anzeige schreiben. Mir ist das echt zuviel. Sorry. Ich weiss ihr koennt es nicht nachvollziehen.aberuch fuehl mich hier wie fremd.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Echt? Ich find mich ja selbst pungelig. Eben sassen sie wieder brav rum.


    Hab vieles vorbeugend abgeklebt, villeicht nagen sie erst gar nicht dran wegen der Kropfentzuendung. Ueber der Tuer hab ich das Tuch so befestigt das der Landevorsprung weg ist.
    Alternative waere noch alle Bilderrahmen zu entfernen.


    Hab die Platten gegoogelt und bei der Menge nin ich locker bei ueber 100 Euro. Die waeten momentan da, hab jetzt ein halbes Jahr auf ebooks gespart. Frage in wen ich die investieren will?
    Wie befestigt man so Plexiglas ueberhaupt? Kann man die ab einen Nagel machen?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • die 5 mm Platten lassen sich wohl ganz normal bohren und dann kannst Du sie mit Nägeln oder Schrauben an der Wand anbringen :richtig:


    Zu den Kabeln wollte ich noch sagen: es reichen bei mir zum Schutz der Kabel (der Kabel knabbernden Vögel) einfache
    Kunststoff-Spiralschläuche (möglichst so angebracht, dass die Vogis nicht an den Enden knabbern können)

  • ich hab den Bohrer glaub beim Baum bsuen geschrottet....er macht Gerausche aber dreht sich nicht....
    Villeicht war er auch altersschwach.


    • Diese Kabeldinger, hat die ein Baumarkt?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Kabelkanäle sind im Baumarkt spottbillig zu haben .... und wenn Du schon da bist, lasse Dir mal sogenanntes Rollenglas zeigen. Das macht man in Gartenhütten uws. und ist am laufenden Meter zu haben. Kann mit kleinen kurzen Schrauben mit dicken Köpfen und Unterlegscheiben einfach in den Feinputz gedreht werden. Akkuschrauber oder Muskelkraft tun es. Das ist der perfekte Knabberschutz! Nicht zerstörbar für Welli oder Nymphenschnäbel, günstiger als Plexiglas und einfacher zu verarbeiten. Hält bei mir seit ca. 2 Jahren ohne auch nur eine Knabberspur!



    Ergänzung: Laß Dir im Baumarkt das Rollenglas gleich in benötigten Breiten bzw. Längen schneiden. Ist so hart, dass Du es mit einer Schere Zuhause nicht hinbekommst. Habe damals 30 cm hohe Streifen schneiden lassen und diese am Schrank, an der Birdlamp usw. an die Wand gedreht.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Das hört sich praktisch an, wie bekommst du da die
    Löcher rein oder geht das mithilfe der Schrauben?


    Noch was, Hein singt immer seine Melodien bevorzugt nach zwanzig Uhr, ist das normal so spät?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • ..... kommt drauf an, wann er aufsteht......Hier wird auch gern eher abends gesungen oder gebalzt. Nur sollten sie schon eine Nachtruhe von etwa 12 Stunden haben.


    Gut, dass Du bei der Befestigung von Knabberschutz bei Nägeln oder Schrauben gelandet bist. Reißzwecken haben meine schneller aus der Wand draußen als ich sie drin hab.
    Vieles ist ja schon beantwortet worden.
    Zum Nagematerial noch: Kork ist super. Und Sachen aus der Nagerabteilung auch, ob aus Weide, aus Gras (Bälle, Matten) die Hafer-Knabberähren von dort lieben meine auch sehr.


    Eigentlich SIND Nymphen Nager, nur in Vogelform...............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Früher war wohl teilweise rund um die Uhr Licht an.....obs stimt weiß ich nicht, wurde nur so von Nachbarn erzählt.


    Bei uns wird zwischen 7 und halb 8 aufgestanden. Später wäre mir lieber aber ich bin halt berufstätig und muß noch lüften und füttern usw.
    Abends ist ab 20 Uhr nur Schummerlicht durch Aquarien an. Davor clickern wir noch und es gibt futter von der Hand für die Wellis. Biete es ihnen abends vom Teller an. Richtig Licht aus ist dann zwischen 21 und 22 Uhr. Sind keine zwölf Stunden, auch nicht für die Wellis, Ich schaff es einfach durch Arbeit nicht anders. Bin da zeitmäßig gebunden.


    Diese Nägel, bekomm ich die wenn sie ausziehen wieder gut aus der Wand oder ist das arg sichtbar? Bei Reiszwecken reicht es ja drüber zu wischen mit den Fingern und ein wenig an der Tapete zu kribbeln. Ich möchte wenn sie dann weg sind wieder den Urzustand meines Zimmers erreichen. Wenn ich nach der Brettaktion renovieren muß können sie theoretisch ja auch Tapete fetzen. Weil das Endergebnis ja gleich bleibt. Würde dann diese Bretter den neuen Besitzern auch mitgeben. Geld brauch ich dann auch keines für. Für die Wellis brauch ich die nicht weil sie so Sachen nicht anstellen. Und da es ja sicher nicht top aussieht möchte ich die nicht die nächsten 10 Jahre an der Wand, nur halt solang die Nymphen hier wohnen.
    Rechne aber schon mit einer Vermittlungszeit von ein bis zwei Monaten? Obs realistisch ist weiß ich nicht.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Zur Befestigung des Rollenglases habe ich ganz leichte Vertiefungen mit dem Handbohrer ins Rollenglas gebohrt, damit es nicht reist oder springt bzw. das ist halt superglatt wie eine echte Glasscheibe und die kurzen Schrauben sind ruckzuck weggeflutscht. Dann mit der linken Hand an der Stelle mit Schraube gehalten und mit rechts den Akkubohrer mit Druck draufhalten und die Schraube war im Feinputz. Ist halt wichtig wirklich nur ca. 5mm Schrauben zu verwenden, denn wenn sie zu lange sind, kommst Du auf massives Mauerwerk. Bei mir sitzen sie wirklich im Feinputz und da geht es ohne Vorbohrung.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ok, das hört sich machbar an. Muß jedoch wegen Krankheit bis nächste Woche warten. Bislang hat sie zum Glück noch nicht an den Tüchern genagt, landet nur überall wie sie nicht soll. Aber ist ja nur eine Frage der Zeit.


    Hein hat heut auch wieder ab 19 Uhr seine Gesangsrunde gestartet. Für mich schön weil ich was von hab wenn ich heimkomme.


    So sind sie super drauf, beide behaupten sich gegen die Wellis was das Futter betrifft. Sitzen wiel auf dem "Nymphiebaum". Manchmal auch mitten zwischen den Wellis.


    Anstellen tun sie lustigerweise nur was wenn ich da bin? Dvd-Player untersuchen ( der muß eh noch raus weil Tv ist schon seit einen Jahr aus dem Wohnzimmer verbannt) Aquas untersuchen, mir im Sturzflug über den Kopf hinweg fegen und direkt im Plastikbaum von Weihnachten. Da bin ich noch nicht zum wegräumen gekommen. An meiner Tischdecke waren sie auch schon.
    Dabei fällt mir ein, wie schützt man Schrankoberflächen und Tische? Die Wellis hab ich verscheucht vom Schrank und damit wars gut. Sie halten sich wohl auch dran da ich da keine Bisspuren finde.


    Sie lieben auch die Wellikekse. Viel dran ist nicht, etwas Tee, sehr wenig Mehl und Körnchen. Gehen aber ab!

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ist das eigentlich normal das sie Nymphen recht unerschrocken sind? Wellis flattern ja doch mal weg wenn man nahe vorbeiläuft oder zu schnell oder es ihnen grade nicht passt. Klar mehr oder weniger. Chucky ist auch weniger empfindlich als Käthe.
    anfang an das man mit 10 cm
    Aber bei den Nymphen war das von Anfang an so das ich mit 10 cm Abstand vorbei gehen kann und sie schauen halt mal. Aber bloß nicht bewegen. Oder eben ruhe weg haben. Wie mans nimmt. Ist aber schon anders als bei den Wellis. Sind sie da einfach vom Typ her anders oder liegts an dem wie sie vorher gehalten wurden, das es ihnen da gut ging und sie daher so entspannt sind.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Naja, das ist ein Mix aus dem Charakter des einzelnen Vogels, aus Gewöhnung und dann auch noch aus guten und schlechten Erfahrungen.


    Ich hatte ursprünglich 4 Jungs aus Teilhandaufzucht, und einer war trotzdem superscheu.


    Dann waren der und Momo woanders hingezogen und Momo ist dann irgendwann zurückgekommen,-dort war er extrem menschenbezogen, hier war er dann erstmal auf Abstand. Die Zwei Mädels sind auch Schwestern aus gleicher Haltung, die eine war von Anfang an ruhig, wenn ich so nah dran war, die andere komplett zappelig. Bei Besuchern entscheiden sie oft gemeinsam, wer nicht in ihre Nähe darf und wer schon..........


    Ist also sehr individuell und mehrdimensional, das Ganze.
    ........Allerdings hatte ich nie Wellies zum Vergleich................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ok dann weiß ich das. Ob sie ja Handaufzucht waren oder wieweit die Großtante meiner Mama sich mit ihnen beschäftigte weiß ich nicht.


    Ich hab mich jetzt für Laminat entschieden, hab die Links nochmal durchgelesen und abgewogen. Diese Glasteile würden optisch sicher besser aussehen und auch stabiler. Jedoch hab ich Laminat noch im Keller gefunden und somit muß ich da einfach nichts zahlen. Das machte dann doch die Entscheidung. Bei Bedarf kann ich ja immer noch nach und nach gegen Glas tauschen, aber hab dann nicht so einen Batzen vom finanziellen auf einmal.


    Vorteil war , es war leicht anzubringen und Hammer und Nagel reichte, leider aber ist es halt unser Flurboden der dunkelbraun ist. Wohnzimmer hat schwarzes Möbel und Boden. Aber man kann ja nicht alles haben. Es waren zum Glück auch fünf gleiche Bretter somit sind die Schränke und Aquarien mit dem gleichen Nymphieschutz versehen. Nicht prickelnd aber ordentlicher als die Tücher. Nun muß es nur noch helfen.


    Übrigens hab ich heute bei ihm das erste mal Herzchenflügel gesehen! Vileicht machte er es auch schon und ich nahm es nicht wahr oder war nicht im Zimmer. Aber voll süß.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!