Fotos einstellen

  • OffTopic: Zugegeben, die verlinkte Anleitung bezieht sich auf das alte Forum und ist auf Grund anderer Dateibegrenzung hinfällig. Die Bearbeitungsschritte sind z.T. noch aktuell, inzwischen gibt`s aber Dank neuer Software weniger Zwischenschritte.



    (PC) Bilder anpassen/konvertieren



    Okay, wer kennt das nicht? Schnell mal neue Bilder zeigen und plötzlich meckert die Software, die Bilder sind zu groß. Schuld daran ist die Dateibegrenzung auf maximal 1 MB pro Bild.







    Digitale Kameras, ob Cam oder Smartphone, liefern aber Bilder jenseits dieser Begrenzung und können so nicht angewandt werden. Abhilfe bringt der inzwischen legendäre IrfanView, den ihr euch z.B. hier
    runterladen könnt.
    Bevor ihr mit dem Konvertieren loslegt, solltet ihr vorzugsweise einen Ordner auf dem Desktop anlegen und das Bild oder die Bilder dort reinkopieren. Genau diesen Ordner öffnet ihr … und los geht’s.



    Das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und mit IrfanView öffnen.






    Dann weiter mit Linksklicks auf Bild und Größe ändern…







    Im nächsten Menüfenster die Bildgröße markieren (im Bsp. 800 x 600 Pix), die Schärfenoption aktivieren und mit OK ausführen. Diese Bildgröße ist für alle Endgeräte optimal und schont die Internet-Flatrate.







    Hinweis: Dank neuer Forensoftware entfällt die zusätzliche Sache mit dem Plug-In


    Also jetzt nur noch Klicks auf Datei und Speichern (Original Verzeichnis).




    An dieser Stelle einfach den Dateinamen (im Bsp. _1) erweitern, damit euch das Original erhalten bleibt und dann das Ganze nochmal mit Speichern abschließen.







    Danach IrfanView schließen, denn das angepasste Bild ist bereits im Ordner und kleiner als die maximal vorgegebene 1MB-Dateigrenze.






    Und für alle, die mehrere Bilder im Ordner bearbeiten wollen, kommt noch folgender Tipp. Entweder ihr verwendet die Batch-Konvertierung, die funktioniert jetzt bei 1 MB Obergrenze, oder ihr klickt einfach oben in der Menüleiste die Pfeile.






    So, die erste Hürde wäre geschafft. Weiter geht`s mit Hochladen und Einstellen …

  • (PC) Bilder hochladen und einbinden


    Genau, jetzt geht`s an das Hochladen. In diesem Bsp. wird das mit einem bzw. zwei Bildern demonstriert und funktioniert problemlos. Auf die Kombination aus mehreren Bildern, mit Vor- und Nachteilen bei automatischem „Alle hochladen“, wird im nächsten Beitrag eingegangen.


    Ihr wollt also ein Bild in den Textfluss eures Beitrags einbinden. Dazu schreibt ihr euren Text, setzt entsprechende Leerzeilen und ladet das Bild hoch.




    Es öffnet sich der Dateimanager bzw. Explorer und ihr legt den Pfad zum Ordner fest, wo die vorbereiteten Bilder liegen. Mit zwei Klicks, jeweils auf das entsprechende Bild und auf Ok, wird das Ganze hochgeladen. Einfacher geht das mit einem Doppelklick auf das Bild.





    Bei mehreren Bildern, die Begrenzung liegt bei maximal 10 Bildern je Beitrag, könnt ihr natürlich auch die Tastenkombinationen Strg + A und Enter nutzen.






    Weiter geht`s mit dem Setzen des Corsers an richtiger Stelle und ihr müsst euch für die Darstellung im Beitrag entscheiden. Klickt ihr auf Vorschau einfügen, erscheint das Bild als normales Vorschaufenster und muss später zum Vergrößern angeklickt werden. Klickt ihr allerdings auf Original einfügen, erscheint das Bild in voller Größe.




    Zum Einfügen eines weiteren Bildes verfahrt ihr genauso, also Corser setzen und (wie hier im Bsp.) das Original einfügen.





    Ist alles soweit fertigt, wollt ihr sicher überprüfen, ob auch wirklich alles passt. Dazu benötigt ihr den Vorschau-Button, der nach dem Klick auf Erweiterte Antwort erscheint.





    So könnt ihr die Vorschau aktivieren, kontrollieren und gegeben Falls editieren.





    Passt dann wirklich alles, nur noch ein Klick auf Absenden und euer Beitrag wird gesetzt.







    Na dann, gutes Gelingen und optimalen Erfolg.

  • (PC) Bilder automatisch hochladen


    (Bis auf Weiteres git, 10 Bilder je Beitrag, auf maximale Größe 1 MB begrenzt/konvertiert.)


    Natürlich können auch mehrere Bilder mit Klick auf Alle einfügen im Beitrag landen.






    Hat allerdings den Nachteil, dass diese für weitere Verarbeitung im Text bisher nicht trennbar sind.




    :wink:




  • Hallo Eddi, fehlt da nicht der Link? Oder verstehe ich was falsch? Auf jeden Fall habe ich die App "Resize Image" auf dem IPhone getestet. Hat ganz einfach funktioniert. Auch für Laien wie mich sehr zu empfehlen!

  • :schaem: :schaem: :schaem: Dass das Wort färbig ist habe ich gar nicht gesehen. Jetzt werde ich echt alt. Tut mir leid. Dass Dir so ein Fehler passieren würde, hätte mich ohnehin gewundert.

  • Ist schon okay, alles im grünen Bereich. Trotzdem danke für den Hinweis, in Zukunft werden interne Links zusätzlich unterstrichen.



    Zitat von Knusel

    Nachtrag: Für Android-Nutzer gibt es inzwischen diese Anleitung ... :klug: .


    Wie das funktioniert, ist allerdings eine ganz andere Baustelle. :pfeif:

  • Denni

    Hat das Thema geschlossen.