Unterschiedliche Charaktere?

  • Hallo.


    Ich hab jetzt mal nach Jahren wieder in das Forum geschaut. Hatte mich damals als ich meinen Chucky von meiner damaligen Freundin zum Geburtstag bekommen habe hier die wichtigsten Infos abgeholt.
    Natürlich war das allererste was ich hier aufgeschnappt habe das mein neuer Mitbewohner mindestens eine Freundin braucht die er auch direkt bekommen hat :)


    Mittlerweile leben wir schon ca. 5 Jahre zusammen. Und nun zu meiner eigentlichen Frage.


    Mein Männlein ist ziemlich zutraulich geworden, nicht Handzahm aber ich finde das macht ihn auch symphatisch. Er kommt dennoch oft zu mir und scheint Spass dran zu haben. Vor allem wenn er sieht das ich was esse dauert es keine 2 sek. :bang:


    Das Weibchen allerdings hat schon eh und je eher Angst.
    Jetzt frage ich mich liegt es einfach nur an ihrem Charakter... was ja auch vollkommen O.K. wäre?
    Oder, was unwahrscheinlicher ist an ihren Augen? (Albinos heißen sie ja glaub ich nicht wenn ich mich von damals recht erinnere aus dem Forum). Also komplett Weiß mit Roten Augen die sollen ja angeblich schlechter sehen was mir vor allem morgens auffällt.
    Oder meine neueste Theorie. Es liegt am Männchen der sie vllt nicht zutraulich werden lässt? Wobei ich so ein Verhalten nicht sichtlich beobachten kann.
    Vllt habt ihr da mehr Erfahrungen... ist ne Sache die mich wirklich intressieren würde :)

  • Hallo hallo,
    schön, dass Du mal wieder rein schaust :D !
    Natürlich kann es am Charakter liegen, aber zB auch an der Herkunft. Die Vögel aus Außenvolieren sind den engen Kontakt zum Menschen nicht von Anfang an gewohnt und bleiben dem entsprechend häufiger scheu.
    Wie meinst Du das mit dem Sehen? Wenn sie wirklich schlecht sehen würde oder blind wäre, könnte sie nicht auf Ästen landen!
    Und wenn er sie nicht verjagt, wenn sie zu Dir möchte, dann würde er sie mit seiner Zutraulichkeit eher neugierig darauf machen, auch zu Dir zu kommen!

  • Herkunft würde ich mal ausschließen da sie beide vom selben Züchter kommen.
    Verjagen tut er sie nicht, wie gesagt nicht sichtlich. Könnte ja sein das er es mit zurufen bewerkstelligt ^^. Was ich nicht weiss ob möglich.


    Mit dem sehen meinte ich das ich schon öfter gelesen hätte das, ich nenne sie mal "Albinos", schlechter sehen. Blind ist sie definitiv nicht sie fliegt frei rum und landet auch ordentlich wie er auch.


    Genau den letzten Satz meinte ich. Eigentlich müsste sie es sich von ihm eher abschauen und genauso neugierig werden was nicht wirklich der Fall ist.

  • Natürlich können die Charaktere komplett unterschiedlich sein. Das ist bei mir nicht anders:


    Ich hatte ursprünglich 3 Brüder und einen weiteren Hahn aus der gleichen Teilhandaufzucht, einer ist trozdem supermenschenscheu geblieben (ich hatte ihn mit dem weiteren Hahn einer Bekannten überlassen und die meinte, ihn in eine Voliere abgeben zu müssen, später hat sie mir den anderen Hahn zurückgegeben, deshalb sind es jetzt nur noch drei Jungs) Die drei sind jetzt zwar alle handzahm- aber nur bei mir. Beim Tierarzt sind zwei eher sauer und einer voll panisch.


    Bei den Mädels das Gleiche- auch sie Nestgeschwister, diesmal Naturbrut und Aussenhaltung. Motte ist zwar nicht handzahm, aber klettert aufs Stöckchen zum Transportieren und krabbelt mir schon mal über den Bauch, Schwesterchen Maja traut mir fast gar nicht über den Weg, das höchste ist, dass sie mal einen Haferkern aus meinen Fingern nimmt.


    Du kannst, wie ich bei den Mädels, versuchen, sie mit einer Leckerei, die sie nur bei Dir bekommt, vertrauter zu machen. (z.B- rote Kolbenhirse , Hafer, was sie halt gern mag. Aber nicht hungern lassen dafür!). Dass Du nicht beisst, sieht sie an Deinem Hahn. Der Rest ist wirklich Charaktersache.


    Ich glaube schon, dass die Augen von rotäugigen Vögeln empfindlicher sein können (Lutinos und Weißkopflutinos)- es fehlen ihnen dort schließlich schützende Pigmente. Blind wird sie deshalb wohl nicht sein solange sie sieht wo sie landet.


    Dass die Weißkopflutinos zwar optisch Albinos sind- sprich keine Pigmente mehr haben - , aber trotzdem korrekt Weißkopf-Lutinos heißen, liegt daran, dass es kein eigenständig vererbbares Gen für "Albino" gibt: es ist immer eine Kombination aus dem Gen für Lutino und dem für Weißkopf.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Weißkopflutinos so wars ;) passt ja auch zum anderen kleinen Weiskopfmännlein.


    Versuch mal nen Photo hochzuladen damit man sieht um wen es geht :).




    Ich glaube sie würde sogar eher Verhungern als das ich sie mit Hirse locken könnte :D auserdem wäre der Platz schnell durch den Kollegen belegt :D. Wir sind ja schon ne Weile zusammen sowas wurde schon öfter probiert.
    Aber wie gesagt ist ja nicht schlimm hatte mich nur intressiert woher das kommt weil ich wusste das sie sich eigentlich Dinge voneinander abschauen.


    Danke euch für die Antworten.



    Edith: Jetzt weiss ich wieder wieso ich damals soviel Spass hier im Forum hatte (vor allem im Chat). Man lernt eben nie aus und allein das unterhalten über die Kleinen macht Spass. Könnte jetzt wahrscheinlich noch Tausende von Fragen stellen die beantwortet werden würden :danke: :respekt: