Schnabel kürzen - worauf achten?

  • Hallo Miteinander,


    seit drei Wochen habe ich einen Neuzugang, der sehr süß, lieb und frech ist. Allerdings ist sein Schnabel sehr lange. Ich habe gehofft, dass die Sepia, der Kalkstein und die vielen anderen Knabbersachen (Äste, Kokosnuss, Brettchen usw) helfen, ihn auf natürliche Weise zu kürzen. Funktioniert aber nicht. Gestern ist er auf meinem Arm gelandet und wollte sich am Shirt mit dem Schnabel hochziehen, doch scheiterte das m.E. am zu langen Schnabel und ich erwäge nun doch, zum Tierarzt wg. einer Kürzung zu gehen. Futtern kann er noch prima, doch 3 mm sind mindestens im Vergleich zu meiner restlichen Rasselbande zu lange. Bei allen anderen hatte ich das Thema noch nie.


    Worauf muss man achten? In einem Medizinerbuch habe ich gelesen, es sollte unbedingt abgeschliffen und nicht mit einer Zange abgezwackt werden. Welche Erfahrungen habt Ihr? Stimmt es, dass wenn man einmal kürzen lässt, dass man es dann immer machen muss und es natürlich nicht mehr geht?


    Vielen Dank für Infos.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • es kann durchaus mit der vorigen Haltung zusammen hängen (vielleicht hatte der Vogel zu wenig Möglichkeiten, den Schnabel zum Knabbern zu benutzen). Wenn der Schnabel dann einmal vom Tierarzt gekürzt wird, bedeutet das nach meinem Wissen nicht, dass man es immer wieder machen lassen muss). Natürlich kann ein schnelleres Wachstum des Schnabels auch andere Gründe haben ... das kann auch ein vogelkundiger Arzt abklären.


    Mach doch mal ein Foto!


    PS: schleifen ist sicher besser als Abkneifen, trotzdem glaube ich, dass beides geht...

  • Also ich habe damit schon Erfahrungen ich würde ihn abschleifen wenn er nicht so lang ist das er biss zum halz reicht deshalb wenn man Angst dafor hat würde ich es dem Tierarzt überlasen ich mache sowas normal selber wie abknipsen und schleifen nur das ich dafür eine Maschine benutzte ansonsten hilft da eine gute Fingernagel Schleife .
    Aber wiefräu,ein schon sagte es kommt von einer schlechten Haltung ich würde da schon auch knaberstangen und anderes anbieten damit der Vogel den Schnabel richtig nutzten kann.
    Und ein Foto wehre echt hilfreich.:)

  • Selber machen würde ich das nie! =O


    Da hätte ich viel zu sehr Angst, dass es ihm wehtut oder wie Dunk schreibt, splittert. Ich wollte mal hören, was Ihr empfehlt, damit ich bei der Terminvergabe beim TA gleich mal fragen will, ob sie so eine Schleifmaschine oder wie sie es machen.


    Foto habe ich nach vielen Anläufen nun echt aufgegeben. Er ist ein süßer Lutino, d.h. weiß mit gelben Gesichtchen. Somit ist sein Schnabel sehr hell und fast transparent, so dass man ihn nur in ganz bestimmten Situationen sieht. Gegenlicht und Profil und möglichst eng anliegendes Gefieder. Doch da er ein so freundlicher und aufgeweckter Schatz ist, hat er meistens ein "Rauschebärtchen", in dem sein Schnabel versinkt. Ich warte noch bis Ende der Woche, ob er an Knabberzeug geht. Doch glaube ich mittlerweile, dass er schon gar nicht mehr nagen kann wegen der Länge. Die Körner mampft er wahrscheinlich seitlich. Wenn nicht, versuche ich für Samstag einen Termin zu bekommen.


    Ich hätte es ihm gerne erspart, denn er ist so neu bei uns und das ist sicherlich ein Schock für den kleinen Mann.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Wenn der Tierarzt das einmal macht dann muss man nicht mehr hingehen da der Schnabel ja so nicht wieder nachwächst man muss nur viel knaber Zeug geben dann ist alles in Ordnung .
    Aber schplittern tut ein schnabel nur wenn er zu wenig Mineralstoffe aufnimmt, normal ist das dann nicht.
    Aber der Tierarzt ist besser da braucht man sich dann keine Sorgen machen das man selbst ihm weh tuhen kann.

  • Splittern und schnelles nachwachsen sind durchaus möglich. Da hilft viel Knabberzeug manchmal gar nix. Letztendlich kann man es nur beim Tierarzt abklären lassen und schauen, was passiert.


    Unsere Erfahrung ist leider miserabel:
    Unsere Henne Ally (Weißkopf Lutino) hat leider ein furchtbar schnelles Schnabelwachstum. Dazu hatte sie schon immer Probleme mit brüchigen Federn, die blutig ausbrechen. Das war schon als Jungvogel der Fall (2006 geschlüpft, also noch gar nicht so alt). Wir sagen seit Jahren, irgendwann wird sie uns verbluten, wenn wir nicht zu Hause sind und wieder ein Kiel unvollständig ausreißt.


    Die Ernährung ist soweit uns möglich optimiert, es gibt auch echtes Sonnenlicht (soweit sie das Fenster halt nutzen). Trotzdem nehmen die Probleme über die Jahre zu. Inzwischen wächst der Schnabel rechts unten so stark, dass er alle paar Wochen fast ins Sichtfeld gerät. Der Schnabel ist enorm brüchig und splittert von allein immer wieder ab. Zum Tierarzt gehen ist so eine Sache - Ally ist auch enorm nervös und hat eine miserable Kondition. Solange es nicht absolut notwendig ist, möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass sie den Transport nicht überlebt. Und da der Schnabel so arg splittert, werde ich nicht zu Hause hantieren. Denn wir hatten vor Jahren den Fall, dass bei einer Henne der Schnabel beim Tierarzt gekürzt wurde und es arg blutete. Da half nur veröden, was ich zu Hause nicht leisten kann.


    edit: so sieht das aus, wenn ihre Feder blutig ausreißen:



  • oh Schreck - Jana! Das ist ja furchtbar!


    Mein kleiner Filou ist ansonsten m.E. pumperlgesund. Doch ich frage erst mal sehr kritisch beim TA nach, bevor ich was machen lasse.


    Alles Gute für Ally!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Also ich hatte das selbe Problem mit meiner hänne wie mit deiner und ich hab ihr 1 Jahr lang korvimin gegeben und Marien Diesel Kapsel die man im Rossmann normal kaufen kann .
    Das hilft die blutigen empfindlichen Federn sind weg und haben sich nie wieder gezeigt da half natürlich korvimin.ansonsten hat der schnelle Wachstum des Schnabels mit Leber Problemen zu tun .
    Also falsch kann man an Marien Distel und korvimin nichts machen .es hilft und ist gesund .
    Nur noch was zu den Kapseln die sind sehr ölig deshalb muss man die aufschneiden und mit einer spritzte das Innere raus nehmen und dem Vogel jeden Tag einen kleinen Tropfen in den Schnabel geben damit es angenommen wird.
    Aber korvimin ist bei blutigen Federn sehr hilfreich habe ich ja ausprobiert und jetzt kann meine Weibchen seit 2,5 Jahren ohne Sorgen fliegen und sich putzten.
    Und korvimin muss immer bei solchen vögeln gegeben werden bis es verheilt ist das habe ich ja vom Tierarzt bekommen da kostet ein kleines bisschen was für mehrere Wochen 3-4€.

  • und der Tierarzt wird nur sagen Röntgen und blutabnehmen oder nur korvimin geben .
    Da habe ich mich für korvimin entschloßen da wollte mein Tierarzt fast 200€ für blutabnehmen und Röntgen haben was Schwachsinn wahr da Wüste ich selbst das es sich um Mineral Mangel handelte und korvimin hat alle wichtigen Mineralien die so ein federbälchen braucht. :D

  • Korvimin schon ich gebe es immer ins Futter aber die Kapseln muss man nicht so lange geben das wehre ja schlimme so 1 Monat .
    Aber korvimin darf einfach nie fehlen ich kaufe es immer und gebe es auch immer noch nur noch 1 mal im Monat aber wo mein Weibchen diese Probleme hatte mit den Federn da habe ich es so lange gemacht um auch sicher zu gehen das es weg geht und gegeben habe ich es alle 2 Wochen und jetzt nur 1 mal im Monat da es wirklich gutes Zeug ist .keiner von meinen vögeln hat Probleme mehr alle sind jetzt gesund und fit .aber wegen korvimin fragt ruhig den Tierarzt die empfehlen es normal immer wenns ein guter Arzt ist.aber jeder muss selber wissen was für seine krum Schnäbel am besten ist deshalb hoffe ich für alle das beste ich habe ja meine Tiere schon seit Jahren und habe auch Züchter die das geben aber ich hoffe wirklich viel Gesundheit für eure Vögel das die wieder gesund werden.:)

  • Hallo Miteinander,


    irgendwie ist das Thema abgedriftet. Also: ich habe nun für Samstag Vormittag einen Termin und wenn noch jemand weiß, auf was ich beim TA achten muss - sehr gerne und freue ich mich über Info.


    Schleifen oder schneiden - das ist hier die Frage :hae:


    Lieben Dank.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Sylvie lass den Schnabel vom Vogel-kundigen! Tierarzt abschleifen. Kosten bei meinem TA Dr. Göbel in Berlin 5 EUR. Teurer sollte es nicht sein. Ein zu langer Schnabel kann durchaus andere Ursachen haben, spreche das beim Vogeldoktor mal an. Eine Kontrolle der Blutwerte ist nicht verkehrt.


    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    danke für Deine Info. Ich habe bei der Terminvereinbarung nach einer "Schleifmaschine" gefragt und sie sind dort darauf eingerichtet. Die TA ist vogelkundig und ich bin nun guter Dinge.


    Danke für den Tipp mit den Blutwerten. Ich weiß, dass manche Krankheiten/Stoffwechselstörungen zu vermehrtem Wachstum führen. Bei dem Kleinen bin ich mir jedoch sicher, dass es an der nicht vorhandenen Sepia/Kalkstein lag. Die sehr nette vorherige Halterin hat mir gesagt, dass sie es in der letzten Zeit vergessen hatte, es anzubieten und er war 5 Jahre bei ihr. Nun ist er schon zu lang, um damit noch einen Erfolg zu haben (was ich gehofft habe, aber er ist jetzt schon 3-4 Wochen bei mir).


    Vielen Dank.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Puh - wir sind mit einem Kurzschwanz-Nymphensittich wieder Zuhause!


    Das eigentliche Kürzen war okay, aber er hat sich furchtbar aufgeregt. Ich hatte ihn leider nicht beim ersten, sondern erst beim zweiten Zugriff, um ihn in die Transportbox zu setzen und dabei hat er durch Schockmauser alle seine Schwanzfedern abgestoßen, so dass er nun aussieht wie ein Agaponide.


    Beim Tierarzt furchtbarst geschrien und gefaucht. Die TA meinte, da es nicht viel ist, lieber mit der Zange. Der Schnabel sähe ansonsten sehr gut und nicht splitterig aus und hat dann noch ein bisschen mit der Hand nachgefeilt. Die Schleifmaschine ist halt sehr laut und vibriert im Kopf, was mir einleuchtet. Alles gut gegangen, seine Angst und Aufregung war am schlimmsten.


    Nun ist er glücklich und erschöpft Zuhause, balzt schon wieder und muss sich erholen und ausruhen. Was ein Stress!!!


    Euch allen noch ein schönes Wochenende

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ohje, das war sicher auch für dich Stress. Erfahrungsgemäß wachsen die Schwanzfeder fix nach. Du kannst evtl. ein Nahrungsergänzungsmittel geben, welches das Federwachstum unterstützt. Ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Hallo;


    meine alten Nymphen haben auch recht brüchige Schnäbel.
    Was sehr gut hilft ist Ballistol.


    Ich tunke einen kleinen Kosmetikpinsel ein , streife etwas ab und streiche dann jweils links, recht den Oberschnlbel und den Unterschnabel einmal ein.
    Darf auch ruhig leicht auf die Nasenhaut.
    2x die Woche und die Schnäbel sind deutlich gesünder.


    Sollten sie in den Pinsel beissen ist es absolut ungefährlich, wenn sie was davon schlucken.
    Ist eben nur nicht lecker...*lach*


    Vergesse ich es mal eine Zeit lang, dann sehe ich sofort, dß ich geschlampt habe.


    War übrigens ein Tipp aus der Hannover-Klinik.


    LG Verena

  • Wenn er noch so neu ist und ihm der Tierarztbesuch soviel Stress macht, würde ich einfach mal abwarten, ob der Schnabel mit viel Nagemöglichkeit kurz genug bleibt.
    Ansonsten kann ein zu langer Schnabel auf ein Leberproblem hinweisen oder auch auf PBFD (Psittacine beak and Feather disease= Papageien-Schnabel -und -Federkrankheit, eine nicht heilbare Erkrankung mit einem Circovirus).


    Jana, wenn Dein Vogel Schnabelprobleme UND diese blutigen Federn hat, hast Du ihn schon auf PBFD getestet?
    (einfach und preiswert ist eine reine Federprobe bei einem der Labore, die auch DNA-Tests zur Geschlechtsbestimmung durchführen, sicherer ist eine kombinierte Feder- und Blutprobe).


    PBFD gilt zwar eigentlich als nicht heilbar, allerdings kann man das Immunsystem so gut unterstützen, dass es schon Fälle gegeben hat, bei denen der Virus dann nicht mehr nachgewiesen werden konnte. (Ob das dann tatsäclich eine echte Heilung war oder eine maximale Stabilisierung, darüber dürften sich wohl auch Experten streiten).
    Gerade bei Nymphies scheinen diese blutigen Federn - vor allem, wenn sie verdreht oder die Kiele verdickt sind, oft ein deutlicher Hinweis auf PBFD zu sein......


    Ich will Dir keine Angst machen (Und hier auch nicht als Neuling klugscheissen) und sicher hast Du es längst getestet (wobei die PCR-Tests auch falsch negativ sein können, nur positiv ist sicher)- aber je eher man darum weiss und gegensteuert, umso mehr kann man an Lebensqualität für den Vogel erreichen.......


    (Jana, ich hatte versucht, Dich per Konversation zu erreichen, aber Dein Postfach scheint voll zu sein)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • darf ich hier mal darum bitten, dass ihr erst die vorigen Beiträge anschaut, bevor ihr etwas schreibt!
    Das Problem wurde längst gelöst, der Vogel war beim Tierarzt und hat einen ganz normalen Schnabel, welcher nur ein ganz kleines bisschen gekürzt werden musste!!! :rolleyes:

  • Sorry, wenn das jetzt missverständlich war, der zweite Teil bezog sich auf Post 7- und die Antwort insgesamt darauf, dass auch ein gekürzter Schnabel bei andren Erkrankungen wieder lang werden kann.


    Natürlich drücke ich die Daumen, dass es nur ein Abnutzungsproblem war und er jetzt nach dem Kürzen auch kurz bleibt. O.K.?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry