Zwei neue Mitbewohner gestern eingezogen - Nun zu Viert.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es ja bereits in einem anderen Thread angekündigt, wir wollten von 2 auf 4 Nymphensittiche aufstocken, dies ist nun erledigt. :)


    Unsere beiden Nymphensittiche (Vivi und Chico) haben wir nun etwas über ein Jahr. Es handelt sich um Hahn und Henne. Sie sind leider nicht verpaart. Ab und an haben sie zwar Sex, jedoch fehlen sonstige Zärtlichkeiten vollkommen. Vivi krault Chico zwar sehr gern, andersherum funktioniert es jedoch gar nicht. Auch sonst sind die beiden nicht wirklich ein Team, schlafen getrennt, etc.



    Das sind die beiden, links Chico, rechts Vivi.


    Um den beiden eine kleine Freude zu machen, haben wir uns nun zwei weitere Nymphensittiche angeschafft, sind sind aber noch sehr jung (6-8 Monate). Somit war die Geschlechtsbestimmung schon mal sehr schwierig, insbesondere auch für mich als Anfänger. Daher habe ich die beiden sehr lange beobachtet und versucht, es am Verhalten festzumachen, ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden. Wir wollten nämlich wieder einen Hahn und eine Henne haben.



    Neueinzug Nr. 1 (hoffentlich der Hahn) - Getauft auf Coco. :suess:
    Hierzu direkt eine Frage: Coco ist im Verhältnis zu unseren anderen Nymphies deutlich größer und kräftiger. Allein der Kopf und der Schnabel sind schon deutlich größer als die, unserer ca. 1 Jahr älteren Nymphensittiche. Ist das typisch für diesen Farbschlag? (Wie nennt man diesen Farbschlag eigentlich?) oder könnte der Vogel auch einfach etwas zu fett sein? Er hat zumindest deutliche Schwierigkeiten mit dem Fliegen.



    Einzug Nr. 2 (hoffentlich die Henne) - Getauft auf Emmy.


    Nun ein paar Anfängerfragen (sorry!): Vivi unsere ältere Henne, ist eigentlich sehr gemütlich drauf und nie auf irgendwelche Auseinandersetzungen aus. Vivi verhält sich jedoch ggü. den neuen Mitbewohnern sehr ängstlich und ist quasi im Dauermodus am Fauchen.
    Auch unser Chico verhält sich den Neuen gegenüber sehr ängstlich, versucht aber schon Kontakt aufzunehmen. Er hat auch bereits die beiden neuen angebalzt, hier hatte ich natürlich direkt Angst, ob es vielleicht doch zwei Hennen sind. Oder kann es u.U. auch möglich sein, dass ein Hahn einen Hahn anbalzt? Wenn Chico balzt, geht Coco auf jeden Fall auf ihn zu, hoffentlich haben wir uns nicht zwei Hennen angeschafft... :(
    Coco, unser hoffentlich neuer Hahn, hat aber auch schon ein bisschen umhergesungen, wobei dies vielleicht eher ein piepsen war, Chico kann deutlich besser singen.
    Emmy, unsere hoffentlich neue Henne, hält bisher durchgehend den Schnabel.


    Ich freue mich auf Tipps und Hinweise von euch. :)
    Aktuell sind unsere beiden Älteren nicht wirklich ruhig und springen in der Voliere hin und her. Die anderen beiden erkunden alles und sind sehr ruhig und gar nicht ängstlich.

  • Auf jeden Fall habt ihr euch zwei wunderschöne Neuzugänge geholt! :suess:
    Coco ist ein Schecke. Dass er so viel größer als die anderen erscheint liegt nicht am Gewicht und ganz sicher nicht am Farbschlag. Vermutlich ist er ein "Standard".
    Auch Nymphis werden auf Größe und perfektes Aussehen gezüchtet und werden dann Standard genannt. Die normalen nennt man "Hansibubis". Logischerweise gibt es dann auch alles zwischendrin, da eben oft auch beide Größen miteinander Küken haben...


    Hähne balzen alles an - andere Hähne, die Wand, die Futterschüssel, die Socken vom Frauchen und manchmal auch eine Nymphidame... :]
    Also kein Grund zur Sorge. Nur weil Chico Coco anbalzt heisst das nicht, dass er eine Henne ist. Ein Hähnchen wird bestimmt bald fleissig mitbalzen, hüpfen und auf Gegenstände klopfen. Dann weißt du es ganz sicher!


    Dass mit einem Neueinzug auch Unruhe einzieht ist eigentlich normal. Die Alteingesessenen müssen plötzlich ihr Revier teilen und sind sich noch nicht so sicher ob sie das nun gut finden oder eher nicht.
    Bis sich der kleine Schwarm findet und sortiert braucht es eben seine Zeit und ein wenig Geduld.
    Das wird schon! :thumbup:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo,


    ich danke euch beiden recht herzlich für eure Antworten. :)


    So langsam wird es auch schon etwas ruhiger in der Voliere. Coco war von Anfang an sehr an Vivi interessiert. Zumindest sah es so aus, da er ihr immer hinterhergerannt ist, Vivi hat das aber nicht so wirklich gut gefallen. :D Heute Nacht schliefen die beiden zumindest schon auf dem selben Ast relativ nahe beieinander.
    Auch Chico hat scheinbar Interesse an unserer kleinen Emmy. Zumindest hat er schon mehrfach an ihr herumgezupft, heute Nacht schliefen die beiden auch relativ Nahe beieinander.
    Chico balzt weiterhin die beiden Neuzugänge an, dies interessiert sie aber irgendwie mal so gar nicht, vielleicht sind sie ja noch zu jung. :D


    Coco ist also ein Standard. :D Na gut zu wissen, dass all unsere anderen Flauschis wohl durch das Raster fallen... :D Und er ist ein Schecke, danke. Wie siehts bei Emmy aus? Ich glaube man nennt das einfach nur Geperlt, oder?


    Denkt ihr, es macht schon Sinn, einige Bilder von den Schwanzfedern zu machen um diese hier ggf. im Forum "Geschlechtsbestimmung" postet oder sind sie noch zu jung?