Zwei neue Mitbewohner gestern eingezogen - Nun zu Viert.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es ja bereits in einem anderen Thread angekündigt, wir wollten von 2 auf 4 Nymphensittiche aufstocken, dies ist nun erledigt. :)


    Unsere beiden Nymphensittiche (Vivi und Chico) haben wir nun etwas über ein Jahr. Es handelt sich um Hahn und Henne. Sie sind leider nicht verpaart. Ab und an haben sie zwar Sex, jedoch fehlen sonstige Zärtlichkeiten vollkommen. Vivi krault Chico zwar sehr gern, andersherum funktioniert es jedoch gar nicht. Auch sonst sind die beiden nicht wirklich ein Team, schlafen getrennt, etc.



    Das sind die beiden, links Chico, rechts Vivi.


    Um den beiden eine kleine Freude zu machen, haben wir uns nun zwei weitere Nymphensittiche angeschafft, sind sind aber noch sehr jung (6-8 Monate). Somit war die Geschlechtsbestimmung schon mal sehr schwierig, insbesondere auch für mich als Anfänger. Daher habe ich die beiden sehr lange beobachtet und versucht, es am Verhalten festzumachen, ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden. Wir wollten nämlich wieder einen Hahn und eine Henne haben.



    Neueinzug Nr. 1 (hoffentlich der Hahn) - Getauft auf Coco. :suess:
    Hierzu direkt eine Frage: Coco ist im Verhältnis zu unseren anderen Nymphies deutlich größer und kräftiger. Allein der Kopf und der Schnabel sind schon deutlich größer als die, unserer ca. 1 Jahr älteren Nymphensittiche. Ist das typisch für diesen Farbschlag? (Wie nennt man diesen Farbschlag eigentlich?) oder könnte der Vogel auch einfach etwas zu fett sein? Er hat zumindest deutliche Schwierigkeiten mit dem Fliegen.



    Einzug Nr. 2 (hoffentlich die Henne) - Getauft auf Emmy.


    Nun ein paar Anfängerfragen (sorry!): Vivi unsere ältere Henne, ist eigentlich sehr gemütlich drauf und nie auf irgendwelche Auseinandersetzungen aus. Vivi verhält sich jedoch ggü. den neuen Mitbewohnern sehr ängstlich und ist quasi im Dauermodus am Fauchen.