Hilferuf: Die Henne und das Ei

  • Es erreichte mich heute eine Nachricht und ich möchte gern ein paar Tipps von denen, die schon Erfahrungen sammeln mussten mit so eifrigen Hennen, wie diese eine zu sein scheint: .... seit Jänner habe ich 2 Nymphensittiche (ein Paar). Im Frühjahr hat die Henne begonnen Eier zu legen, welche ich immer gleich entfernt habe. Seit Mai hat sie ca.15 Eier gelegt. Seit 2 Tagen sitzt sie auf einem Ei, ist recht aggressiv und läßt mich das Ei nicht mehr entfernen. Was kann ich tun? Ich möchte wirklich keine Jungtiere. (Text verändert) :danke: PS: was ich empfehlen, ist jetzt erst einmal nur das Übliche, also die Plätze umgestalten, natürlich keine Höhlen, viel Ablenkung und in diesem Fall "Plastikeier"

  • Hallo
    Das selbe Problem hab ich mit dem Pärchen was ich mit den Küken aufgenommen hab.


    Nachdem sie die beiden Kleinen groß gezogen haben wurde gleich ein neues Gelege angefangen.
    Ich hab die Eier auch sofort rausgenommen,alles zugebaut,mageres Futter,in der Voli und im Zimmer alles umgebaut,keine Höhlen und alles was man normal so macht.


    Auch bei meiner Henne hat alles nichts gebracht.


    Sie war sogar so frech und hat ein Ei auf mir gelegt als ich auf dem Sofa lag 8|


    Als sie das letzte Gelege angefangen hat hab ich alle Eier ausgetauscht,ging auch nur mit Handschuh weil sie so giftig war und hab ihr zusätzlich den Brutplatz etwas unangenehm gemacht.
    Hab einfach einen Stein und dickeren Ast dicht ans Gelege gelegt so das sie die Eier da auch nicht wegrollen konnte. Nicht nett aber hat geholfen,der Hahn fand das nach einem Tag schon blöd und die Henne nach drei Tagen. Hab die Eier aber noch liegen lassen obwohl das Interesse schon fast zwei Wochen nicht mehr da war.


    Seit dem gab es auch kein neues Gelege mehr und ich hoffe das bleibt so.


    Ist natürlich keine Garantie aber bei mir klappt es bis jetzt :)


    P.S. wenn noch jemand andere Ratschläge oder Ideen hat,immer her damit :danke:

  • So eifrige Legehennen sind meistens schwer zu bekehren.
    Den Nistplatz ungemütlich machen ist schonmal ein guter Anfang!


    In dem Fall würde ich auch zu Plastikeiern raten. Wenn man die Dame täglich mit dickem Handschuh bewaffnet vom Gelege scheucht um eventuell neue Eier durch Plastik zu ersetzen zählt das sicher auch zu ungemütlich machen! :P


    Bleibt zu hoffen, dass sie sich dann nicht einen neuen Platz sucht....

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: