Seltsame Färbung

  • Mein naturfarbenes Männchen Jay-Jay hatte bis einige Monate nach der Mauser noch eine komplett normale Färbung, doch nach und nach sind die roten Federn des Wangenflecks ausgewachsen und naja...seht selbst :D (wenn man es erkennen kann) und weshalb ich das hier rein poste....habt ihr eine Ahnung ob das in irgendeiner Art und Weise schlimm ist? (Futter ect? ich mache eigentlich nichts anders mit ihm, oder ob das einfach eine ausgeartete Färbung ist)

  • leben sie nicht in einer Außenvoliere, da kann es in diesem Sommer eigentlich nicht an UV Licht fehlen...


    zudem habe ich gedacht, dass es bei "Lichtmangel" eher keine Farben gibt. Mein Coco (s. Avatar) kam ohne Gelb und ohne Rot zu mir und sah mit 15 Jahren aus wie ein Jungvogel. Bei ihm bin ich immer davon ausgegangen, dass er in einer dunklen Kammer gehalten wurde.

  • Naja wenn ihr das so sagt....UV-Lichtmangel schließe ich mal aus, er sitzt mit ca der Hälfte meiner Nymphen in der Gartenvoliere, bei falscher Ernährung müssten die anderen ja auch orange werden oder?
    Für mich käme jetzt nur Brutigkeit in Frage, er ist schließlich mit Zari "verpaart", kann so etwas ausarten und Schäden für den Vogel mit sich bringen? Und kann ich was dagegen machen außer Nistkasten rausnehmen?
    Was die Fütterung angeht bekommen sie alle immer die "Großsittich-Futtermischung" die es beim Fressnapf zum selber abwiegen gibt und dann halt noch Obst (z.B. Birnen ect was halt grade da ist) und Salat

  • Ich würde jetzt auch erst mal auf Brutigkeit tippen. Die Großsittich-Futtermischung kenne ich nicht. Hat die viele Sonnenblumenkerne? Dann die vielleicht etwas reduzieren. Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen und das ganze mal beobachten. Wenn's an der Brutigkeit liegt, wird das orange ja irgendwann wieder verschwinden.

  • Ich habe da so eine kleine Macke, dass ich mir das Futter immer vorher selber angucken will bevor ich es kaufe ;D (habe schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht mit z.B. Motten im Futter)
    Aber die Seite werde ich mir auf jeden Fall merken und das Futter testen :)

  • Früher hatte ich auch immer wieder "auslaufende" Wangenflecken in meiner Truppe.
    Meine AV war durch Baum / Büsche immer schattig und jedes Jahr während der Brutigkeit bzw. dem Stress bei der Brut haben sich die Wangenflecken ausgebreitet.


    Seit die Voli den ganzen Tag über sonnige Stellen hat (sofern sie denn scheint) hat das komplett aufgehört.
    Es könnte also durchaus eine Mischung aus Brutigkeit und nicht genug UV Licht sein.


    Gibt es in deinem Futterhandel vielleicht auch Neophemenfutter? Das ist nicht so reichhaltig wie eine Großsittichmischung und vollkommen ausreichend für AV Vögel. Noch eine kräftige Portion an Grassamen untermischen und das Ganze ist perfekt!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ja ein Teil der Truppe ist das ganze Jahr draußen, da ich keine Zimmervoliere habe die groß genug für alle wäre (finde es auch schöner wenn sie im Sommer draußen sind), es scheint die im Winter aber auch nicht sonderlich zu stören.
    So viele verschiedene Hirsesorten x_X
    Ich werde mich bei meinem nächsten Einkauf mal danach umsehen, dass haben die mit Sicherheit auch da :)