Vergrößerung der Männer WG auf 3 Nymphie's

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich haben geplant unsere kleine Männer-WG aufzustocken. Derzeit haben wir 2 Nymphensittich Hähne (Jago und Zazu) beide sind ca. 2 Jahre alt.
    Die beiden verstehen sich sehr gut und der eine kann nicht ohne den anderen.
    Wir haben im Frühling diesen Jahres unsere Voliere selbst gebaut und deutlich vergrößert im Gegensatz zu unserem alten Käfig.Zusätzlich haben Sie mindestens 3 - 4 Std. Freiflug am Tag an den Wochenenden eigentlich den ganzen Tag :D .Nun möchten wir gerne aufstocken und einen dritten dazu holen.


    Da wir es gerne bei einer Männer-WG belassen würden und nicht 2 Hennen wollen (weil beide brauchen ja dann eine) ziehen wir eigentlich nur einen Hahn in Betracht.


    Was haltet ihr davon? Habe schon öfters gelesen das eine reine Männer-WG sich gut verstehen kann, ganz getreu nachdem Motto "keine Damen, keine Dramen" :lol:


    Oder könnte es zu Problemen kommen bei einer 3er Konstellation?


    Bin für jede Antwort und vor allem für jede Erfahrung dankbar.

  • ganz ehrlich, wenn sich die beiden so gut verstehen, dann würde ich kein Risiko eingehen! Das kann ganz schnell schief gehen. Dreier Konstellationen können toll funktionieren, wenn sie sich in einer größeren Gruppe ganz frei finden, aber zu zwei Hähnen einen dritten Hahn geben und hoffen, dass es ein nettes Trio gibt: von mir ein "klares Nein"


    aber es gibt sicher noch andere Stimmen :popcorn:

  • Also ich muss sagen ich bin nicht so begeistert davon den ich stimme Fräulein zu denn es kann schnell Schiff gehen .
    Manchmal ist es so das zwei Hähne die immer zusammen wahren den neuen nicht akzeptieren und rum scheuchen werden oder auch andersrum aber es gibt vieles wenn dann würde ich zwei Männchen holen die auch schon zusammen aufgewachsen sind dan habt ihr vier Jungs aber jeder hat einen Freund das wehre mein Vorschlag aber wie das den anderen gefählt weiß ich nicht ist halt nur ne Idee .

  • Hallo,
    Danke schon mal für eure Antworten.ich sollte vielleicht noch dazu sagen das die beiden erst ein gutes halbes Jahr zusammen sind.früher war Jago mit Petri zusammen aber der ist uns leider entflohen ;( .da Jago sofort verständlicher Weise unglücklich wurde haben wir ihm sofort zazu dazu geholt.er hat ihn sofort gut aufgenommen und sich riesig gefreut.
    Ich kann mir gut vorstellen das auch ein weiterer Gefährte gut aufgenommen wird.jago ist grundsätzlich ein kontaktfreudiger Geselle und zazu war vorher in einem größeren Schwarm.hat schon wer Erfahrungen gemacht mit ner Männer WG bzw.ner dreier Konstellation?

  • Habe gestern Abend mit dem Züchter gesprochen, der uns damals Zazu vermittelt hat. Muss dazu sagen das es ein hervorragender Züchter ist.Die Nymphensittiche befinden sich in einem Top-Zustand und sind so hübsch das einem die Wahl wirklich schwer fällt. Der Mann hat sich auf Nymphensittiche spezialisiert und seine Frau auf Ara's(keine Angst die sind in 2.Stockwerken aufgeteilt ;) ) und die beiden haben schwer Ahnung was Sie da machen (soviel mal zum Züchter)


    Jetzt zu dem Gespräch:
    Ich hatte Ihn gefragt was er von einem dritten Hahn hält, weil wir skeptisch sind ob es mit den beiden anderen funktioniert. Hätte natürlich jetzt sagen können, das des kein Problem ist, weil er ja verkaufen möchte.Er hat gesagt das er noch keine Erfahrungswerte jetzt mit 3 Männer, musste allerdings auch schon 5 Männer vom Schwarm trennen und des hat wunderbar funktioniert. Er meinte er kann sich das gut vorstellen das es klappt, weil die beiden erst ein halbes Jahr zusammen sind und anscheinend gute Kumpeltypen sind. Er sollte aber vom Alter ungefähr gleich sein und vor allem kein Jungvogel.. Allerdings sagte er auch, das er keine Garantie geben kann und das das ganze auch die die Hose gehen könnte. Er würde es versuchen nur dann erfahren wir es.


    Er hat mir auch angeboten, das ich Ihn wieder zurückgeben könnte wenn es nicht funktioniert.
    Aber ich glaube nicht das wir des können, weil wir Ihn sofort ins Herz schließen.


    Bin echt am hin und her überlegen was wir tun sollen. Auf der einen Seite denke ich, das Sie einen neuen Freund gewinnen würden auf der anderen Seite denke ich was ist wenn es nicht passt...


    Was meint ihr ? Ich brauche noch mehr antworten oder halten am besten Erfahrungswerte.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich find die iddee vom Züchter gut das er den Vogel bei problemhafter Vergesellschaftungen zurück nimmt denn das machen die Züchter eigentlich nie .aber trotzdem zu dritt ist halt blöd wie gesagt ich würde dann lieber zwei holen nicht einen.ist meine Meinung da ich denke das er nicht so verwöhnt wird von den anderen das er dan als Einzelgänger da rum hockt und sich selbst putzen muss bei mir ist es auch so gewessen nur drei und der andere war Komplet alleine deshalb hab ich jetzt mehr und jeder hat nen Partner zum schmusen kuscheln.ich würde mir das noch überlegen.

  • Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen. Hatte erst 2, und danach noch ein Pflegepaar und dann noch Nr. 5. Aber bei einem Schwarm ist das halt immer besser. Da findet sich immer jemand zum Blödsinn machen.
    Allerdings denke ich auch Erfahrungswerte von anderen bringen dir nichts. Die Nymphies haben ihren eigenen Kopf. Wenn es bei 5 Fällen gut geht, heißt das nicht das es beim nächsten "Minischwarm" auch gut geht.
    Wenn ihr es unbedingt ausprobieren wollt und der Züchter den 3 Nymph zurück nimmt, dann testet das doch mal.
    Aber wenn es nicht klappt, dann den 3 wirklich zurück geben oder einen 4 besorgen. Also Nr. 3 nicht einfach hängen lassen, bloß weil ihr euch nicht mehr trennen könnt.
    Das mit dem Ausprobieren hat man ja auch bei Paaren. Wenn ein Nymph Witwer wird, nimmt der auch nicht die erst beste Henne, die man ihm vorsetzt. Da habe ich mit unserem Tierheim Glück, da kann man die Nymphies auch wieder zurück bringen, wenn es nicht klappt. Zum Glück ging es bei mir immer gut und ich musste nie einen Nymph zurück geben.

  • Hallo,


    ich möchte einen anderen Aspekt einwerfen... ich finde eine 3er Männergruppe nicht artgerecht.


    Unsere Vögel müssen in sehr vielen Dingen schon zurückstecken, was ihre normalen Bedürfnisse anbelangt und ich würde von mir aus niemals eine Gruppe pflegen und den Tieren keine Wahl lassen, sich das Gechlecht auszusuchen.


    Ich habe hier 2 schwule Hähne, die jeden anderen Hahn sofort angreifen und es nicht dulden, wenn der Partner sich anderen interessanten Vögeln/ Menschen zuwendet.
    Beide hatten die Möglichkeiten sich Hennen auszuwählen, aber sie wollen einen Hahn.


    Hier ist die Frage: sind deine beiden Hähne tatsächlich schwul oder müssen sie mit dem zurechtkommen, was DU ihnen an Möglichkeiten bietest?


    Den Tieren eine erfüllende Partnerschaft zu entziehen, nur weil Du als Pfleger daduzrch mehr aufwandt hättest, sehe ich recht kritisch.


    Liebe Grüße, Verena

  • Hallo Verena,


    zunächst einmal danke für deinen Aspekt.


    Natürlich haben wir auch schon in Erwägung gezogen, noch 2 Hennen dazu zu holen.Aber auch hier kein einiges schief gehen. Es raten uns sogar einige davon ab, weil Sie meinen die Hähne sehen sich dann nicht mehr wie jetzt als Kumpeltyp sondern als Konkurrenz und würden dann auf einander los gehe und eine Garantie das Sie bei den Damen landen gibt es sowieso nicht. Es kann sein das die eine Henne von beiden umgarnt wird und die andere wird gar nicht beachtet oder die wo umgarnt wird will beide net oder die Jungs haben gar keine Interesse an den beiden Damen oder oder oder...da gibt es auch wieder hunderte von Faktoren.


    Schwul sind die beiden nicht sondern gute freunde die fast alles gemeinsam machen :] und weil Sie sich eben so gut verstehe könnten wir uns gut vorstellen, dass Sie sich freuen könnten wenn noch ein dritter mit Ihnen das anstellt was man so anstellen kann. Weil schließlich kann, man(n) zu dritt noch mehr verwüsten als zu zweit. :D

  • Hallo,
    gerade weil die beiden sich so gut verstehen, würde ich keinen 3. dazu setzen.


    Abgesehen davon daß es diese Beziehung ins wanken geraten lassen kann und letztendlich die Hähne untereinader Zoff haben, würde ich keinem 3. dritten Tier von vornherein das Leben in einer Partnerschaft entziehen.


    Wenn man Paare so beobachtet, dann sieht man wie eng die Bindungen mitunter sind.
    Ausnahmen gibt es überall.


    Aber nun einen weiteren jungen, sicherlich völlig normal geprägten Hahn, dazu zu setzen und ihm den Rest seines Lebens bewusst diese Partnerschaft vorzuenthalten, obwohl es nicht nötig ist, daß ist daß, was ich kritisiere.
    Was, wenn er sich auf Hähne prägt?
    Und sich ein festes Paar herausbildet, und der dritte dann "außen vor" ist?
    Oder irgendwann abgegeben werden muß?
    Eine passende Henne zu finden ist schon nicht einfach, aber einen passenden, schwulen Hahn noch schwerer!


    Wenn die jetzigen beiden sich doch gut verstehen, warum einem dritten dazu setzen?


    Gehe mal in dich und frage dich, ob das wirklich für das TIER das Beste ist.
    Vermenschliche das bitte nicht.... das könntest Du (wenn überhaupt) erst, wenn die "Kumpels" sind in einem Schwarm finden und dennoch zusammenhängen und von den Weibern nix wissen wollen.
    Dann kannst Du von einer tollen Männer-WG sprechen.


    Bis dahin sind es Zwangsgemeinschaften.


    LG Verena

  • Hallo nochmals zusammen,


    ich habe mir zu dem Thema nochmal ordentlich den Kopf zerbrochen und auch eure Meinungen überdacht und werde wohl keinen 3 Hahn holen. Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanke das die beiden sich vielleicht über eine Dame freuen würden. Jetzt kommt natürlich wieder das große ABER: hole ich gleich 2 Hennen oder vielleicht erst 1 Henne oder vielleicht generell nur eine Henne? Oder sollte ich es bei den beiden Jungs belassen weil die Damen alles durcheinander bringen und ganze komplizieren?
    Oder soll ich noch 2 weitere Herren dazu holen? Im Moment balzen beide täglich und ich hab das beide wohl gerne weibliche Gesellschaft hätten aber sicher bin ich mir halt nicht. Jago ist seit 2 Jahren bei uns und hatte bisher mit Frauen nichts am Hut höchstens damals beim Züchter. Zazu ist seit einem halbem Jahr bei uns als Petri uns damals entflog ;( haben wir ihn gleich geholt das Jago nicht alleine ist. Zazu ist vom Charakter eher zurückhaltend wird aber immer mutiger. Jago hingegen ist ein richtiger "Saubär" der alles anstellen will und total :gaga: ist (ein Exemplar das seines gleichen sucht :lol: ) die beiden ergänzen sich also ganz gut.


    Was meint ihr zu meinen Fragen?


    Und nochmals bereits ein großes :danke: für eure Antworten.
    Ich weiß ich frag viel aber mir ist das Thema sehr wichtig und will keine falschen Entscheiden treffen.


    LG Steffen

  • Hallo,


    ich finde es schön, daß Du Dir so viel Gedanken machst und auch fragst.


    Es ist immer schwer über das Internet solche Fragen zu beantworten, denn jeder Vogel "tickt" anders.


    Perfekt wäre es, wenn die beiden quasi in einen Schwarm gehen würden und sich dort ihre Hennen selbst aussuchen.
    Das ist leider nicht immer machbar... aber Du kannst ja mal in die Richtung forschen.


    Wenn dann würde ich 2 Hennen wählen.
    Aber das garantiert leider nicht, daß das auch klappt.
    Bei mir haben sich alle Hähne fast immer auf die eine schon vergebene Henne eingeschossen, daß war ein Alptraum.
    Die muß einfach eine megatolle Braut gewesen sein...


    Oft wird empfohlen, daß man die Tiere separat hält und sie erst mal als Paar festigen lässt und dann die Paare erst zusammn führt.


    Auf keinen Fall würde ICH eine einzelne Henne dazu setzen.


    LG Verena

  • Hallo Verena und Katharina,


    schon mal danke für eure Antworten. Wir werden wohl auch 2 Hennen holen und freu mich schon total drauf. Eure Idee mit dem jeweiligem Trennen der beiden Paare finde ich sehr gut und wird ich auf jeden fall probieren. Ein paar Fragen hätt ich allerdings noch dazu :D


    1. Wie lange sollte ich die beide Paare voneinander trennen?


    2. Wie mache ich das mit dem Freiflug, weil vor allem Jago viel Freiflug braucht?


    3. Geht das überhaupt gut wenn ich Jago und Zazu voneinander trenn? Die werden doch bestimmt Terror machen weil Sie nicht zusammen sein können oder ?


    Bin gespannt auf eure Antworten :popcorn:


    Vielen Dank. LG Steffen

  • Also Freiflug musst du immer geben und die Trennung denk ich wird am anfang laut aber wenn Weibchen da sind wird sich das schnell ändern .
    Lass die für 2 Wochen getränt aber Freiflug dürfen die alle haben wirklich wichtig da treffen die sich ja beim Fliegen wieder. :flug:
    Nur das 2 Wochen getrenntes Leben geführt wird :D
    Und im gleichem Zimmer dürfen die auch sein es muss nicht in ein anderes Zimmer .
    Bei mir klappt alles gut alle sind zusammen in einem Zimmer und da sind die ruhig wenn die sich sehen und hören deshalb keine Sorge .

  • Leider kann ich auch nichts aus eigenem Fundus beitragen.


    Aber, schon allein der Gedanke, Tiere wegen einer Zwangsverpaarung einzusperren, widerspricht jeglicher Logik.
    Wer möchte schon mit jemanden im engen Fahrstuhl steckenbleiben, der unsympathisch ist?

  • Hallo,


    ich habe die Neuen immer zu dem Schwarm dazu gesetzt.
    Nur in 2 Fällen getrennt, aber das waren auch besondere Umstände ( gehändicapte Tiere)


    Ansonsten wollte ich immer, daß sie sich "selbst" finden.


    Ist mal gut gegangen , mal nicht.
    Das Risiko ist immer da.


    Ich hatte leider eine Henne hier drunter, die wohl alle Hähne haben wollten.... das sehe ich eher als Ausnhame.


    Letztendlich ...was, wenn du beide "Paare" trennst, sie wieder zusammenführst und die Paare nicht zusammen bleiben?


    Ich würde sie dazu setzen und beobachten.
    Sie sollen freiu wählen können...


    Aber ich kann immer nur von mir aus gehen.



    LG Verena

  • Hallo,


    Ich schließe mich meinen Vorgängern an und würde dir raten 2 Hennen zu holen.


    Beachte allerdings die Geschlechtsreife der Hennen, also keine Nestjungen Hennen die mit dem Balzverhalten der Hähne nicht's anfangen können.


    Weitere Hähne wäre auf Dauer keine Lösung.


    Alles Gute!

  • Hi zusammen,


    Danke schon mal für eure Antworten.ich denke ich werde einfach mal schauen wie es am besten klappt.werde wohl alle gemeinsam zusammenführen weil wie soll ich die schließlich nachdem Freiflug wieder trennen und ich denke jeder sollte ich selbst seine Braut aussuchen dürfen.


    Aber so wie ich eure Meinungen lese seit ihr generell dafür das wir den beiden Jungs weibliche Gesellschaft dazu holen sollen.oder würdet ihr es ganz lassen?


    LG

  • Das sollte deine alleinige Entscheidung sein.


    Hast du genügend Platz für die 4? Beachte ansteigende Kosten (Futter, Zubehör, Tierarzt), bedenke die Lautstärke, Schmutz...
    Wenn du das alles berücksichtigst, steht dem Einzug nicht's im Wege. Denn artgerecht mit einer Partnerin zu leben wäre sicherlich Nymphies Wahl :trippel:

  • Und ich muss zur Trennung noch was sagen bei mir wars halt ne andere Situation den der neue han damals wollte mein fest verpasste Weibchen haben was zu Problemen führte zwischen den Hähnen deshalb musste ich das Männchen mit dem neuem Weibchen zusammen setzten und es hat sofort nach 3-4 Tagen geknistert bei denen.
    Aber es ist doch richtig immer die Auswahl frei zu geben.

  • Also wenn du genug Platz hast, würde ich schon 2 Hennen dazu setzen.
    Ich habe 2 x 2 Hähne übernommen. Jedesmal hieß es, die Hähne verstehen sich ganz gut, die brauchen nicht unbedingt Hennen.
    Aber als sie zum Schwarm kamen haben die dann ziemlich bald die vorhandenen Hennen angebalzt, ohne Rücksicht ob die bereits verpaart waren oder nicht.
    Also ich denke schon, dass sich deine beiden über Hennen freuen würden.

  • @Fräulein G:
    Nee, an der freien Partnerwahl kann das nicht liegen, dass sich deine Nymphies nicht fest verpaaren. Bei mir herrscht auch freie Partnerwahl und ich habe bei 11 Nymphen 4 Paare.


    @'steff1986
    Ich habe Pauli und Ary zusammen übernommen. Dazu habe ich dann 1 Henne vom TH Böblingen geholt: Winnie. Zuerst haben sich die beiden gekloppt wer sie haben darf. Mit Pauli hat sie sogar ein paar mal gepuschelt. Und dann haben sich alle 3 entschieden: Nee, mit dem/der das geht mal gar nicht. Pauli hat sich dann mit der nächsten "Bewerberin" verpaart. Das war Karla, die ich vom TH Winnenden hatte. Die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele. Ary hat dann lieber dem Seppl seine Henne ausgespannt und Winnie blieb 1 Jahre Single bis ein anderer Hahn Witwer wurde. Also du siehst schon bei Nymphen kannst du planen wie du willst, die durchkreuzen den schönsten Plan.


    Zwei Hennen auf einmal war auch nicht erfolgreich. Krümel und Freddy wurden innerhalb weniger Tage beide Witwer. Ich habe dann 2 Hennen vom TH Stuttgart von einem Animal Hoarding Fall übernommen: Pearly und Frieda. Krümel hat sich dann die bereits vorhandene Singlehenne Winnie geschnappt während die beiden neuen Hennen noch in Quarantäne waren. Frieda hat sich dann ziemlich schnell mit Freddy verpaart und die hübsche Pearly ist immer noch Single.


    Also meiner Meinung nach ist es egal ob du gleich 2 Hennen holst oder nach und nach je eine. Da würde ich halt gucken, was du im Tierheim, Abgabeforen oder in den Online-Kleinanzeigen findest. Wenn du gleich 2 dazu setzt kann es sein, dass sich die Hähne um eine kloppen und die 2. ignoriert wird. Und wenn du erst eine holst und dann später noch eine dazu setzt, kann es auch sein, dass die 2 ignoriert wird, oder das bereits verparrte Paar sich trennt und der bereits verpaarte Hahn Nr. 2 bevorzugt. Bei Nymphies bist du vor Überraschungen nie sicher. Aber Hauptsache die haben Freiflug und Kumpels. Wie sie sich dann untereinander sortieren würde ich den Nymphen überlassen.