viele Fragen vor der Anschaffung

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Monaten lese ich viel auf dieser Seite und in den letzten Wochen auch hier im Forum.
    Mittlerweile steht meine Entscheidung fest: Ich möchte auch gerne Nymphensittiche halten!
    Allerdings fallen mir schon jetzt, bevor überhaupt die erste Anschaffung in diese Richtung getätigt wurde, ca. 1000 Fragen ein... ?( :ka2:


    Mein Freund und ich wollen einmal tief in die Tasche greifen und uns an einem Eigenbau einer Edelstahl-Alu-Voliere probieren (bzw. für den Bau wären eher mein Freund und mein Vater, zuständig, da meine handwerkliche Erfahrung gegen null geht :hae: ) Und falls es doch zu teuer werden sollte, würden wir eventuell noch auf Holz umsteigen, die Planung steckt noch in den Kinderschuhen.
    Geplant ist eine Länge von 2 Metern, Breite 0,90 m und Höhe ca. 1,8 m. Da wir in einer Dachgeschosswohnung hausen, müssen wir leider nach einem Meter eine Schräge einbauen. Nun Frage Nummer eins: Hat hier zufällig jemand ebenfalls eine Voliere mit Schräge und könnte mir mit Bildern und/oder Tipps zum Bau behilflich sein?
    Am liebsten würden wir sie auf Rollen bauen, damit man auch mal dahinter sauber machen kann. :saug: Wie ist das dann aber mit der Reinigung der Voliere? Woraus kann man den Boden machen? Gibt es dafür ein Material, bei dem man die Voliere betreten kann, auch wenn sie auf Rollen steht?


    Ich habe bereits eine Welli-Oma bei mir zu Hause (Bitte verurteilt mich nicht wegen der Einzelhaltung! Ich habe das Tierchen vor fast 12 Jahren als kleines Mädchen bekommen und meine Eltern wussten es einfach nicht besser. Und ich behaupte, dass es Vögel gibt, die zu mehreren gehalten werden und denen es dennoch schlechter geht. Aber nun bin ich schlauer und würde sowas im Sinne der Tiere auch nicht wiederholen!!) Darum meine zweite Frage: Wenn es tatsächlich irgendwann soweit sein sollte und ich Neuzugänge mit nach Hause bringe, ist eine Quarantäne zwingend erforderlich? Würde es reichen, den Welli-Käfig ganz ans Ende des Zimmers zu stellen? Wir haben leider nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Das Wohnzimmer ist ziemlich groß, aber ansonsten gibt es eben nur noch Küche, Bad und Schlafzimmer, also keine Möglichkeit für einen Vogel-Daueraufenthalt. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?


    Nächster Punkt: Wie finde ich einen vogelkundigen Tierarzt? Kann jemand einen in der näheren Umgebund von Duisburg nennen und empfehlen?


    Eine Sache, auf die ich wohl nie gekommen wäre, ist die Birdlamp (mein armer Welli... :( ). Kann ich sowas im Laden kaufen oder nur im Internet? Wie ist das mit einem Dimmer, kann ich den bei Bedarf auch nachrüsten oder müssen wir dann direkt etwas anderes anschaffen? Habe nämlich gelesen, dass der nicht ganz so billig ist.


    Wie macht ihr das mit der Urlaubsbetreuung? Meine Eltern haben sich bereit erklärt. Allerdings wohnen sie ca. 50 km entfernt, also zu weit um jeden Tag zum Füttern zu kommen. Wir hatten überlegt, einen "Urlaubskäfig" anzuschaffen, der ins Auto passt und worin die Nymphen dann zu meinen Eltern kämen. Sie dürften dort auch fliegen. Haltet ihr das für möglich oder ist das zu stressig? Mit der Welli-Oma war das nie ein Problem, aber Nymphen sind da scheinbar etwas sensibler, wie ich das Gefühl bekommen habe.


    Sooo nun kommt glaube ich erstmal die letzte Frage :rolleyes: Ich hab gelesen, dass ein strukturierter Tagesablauf hilfreich ist. Allerdings bin ich Studentin und mein Freund abreitet auf Wechselschicht, das heißt, die Vögelchen könnten nicht jeden Tag zur selben Zeit Freiflug genießen und bestimmt auch nicht immer gleich lang. Meint ihr, das könnte irgendwelche Schwierigkeiten geben? Kann man es auch hinbekommen, dass die Nymphen flexibel wieder in ihren Käfig gehen? Wir können sie nämlich unmöglich alleine draußen lassen...darum möchte ich die Voliere auch in dieser Größe haben (noch größer ist leider nicht drin).


    Also momentan fällt mir zwar nichts mehr ein, aber das kann sich ja schnell ändern... :schaem:
    Da ich niemanden im Freundeskreis habe, der Vögel hält, ist das hier meine einzige Anlaufstelle momentan und ich hoffe, dass sich der ein oder andere erbarmt und mir ein bisschen weiterhelfen kann ^^


    Einen lieben Gruß! Und ich hoffe, dass wir bald anfangen und mein Freund und ich uns dann nach neuen Mitbewohnern umsehen können :nymph1:

  • Liebes Federkissen,


    herzlich willkommen :wink: !


    Toll, dass Ihr Euch all diese Gedanken vor der Anschaffung der Nymphen macht und nicht die Mühe scheut all die vielen Fragen zu stellen. Ich möchte gern auch den Anfang machen, die Fragen zu beantworten. Doch vorher muss ich eines los werden, warum mit der Haltung von Nymphensittichen in all dieser Sorgfalt beginnen und den kleinen Wellensittich allein sitzen lassen? Du sagst zwar, dass Du eine solche Form der Haltung nicht wiederholen würdest, aber warum möchtest Du sie jetzt fortsetzen? Das es Schwierigkeiten geben kann mit der Vergesellschaftung von Wellensittichen habe ich selten gehört... (ich bitte dies also noch einmal in Erwägung zu ziehen).


    Zum Thema Quarantäne: die Vögel sollten immer zuerst von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden und es kann eben sein, dass sie behandelt werden müssen und es kommen auch ansteckende Krankheiten vor. In diese Fall sollte man eben die Möglichkeit haben, die Tiere räumlich zu trennen. Manchmal hat man die Gelegenheit die Tiere durch den vorherigen Halter noch untersuchen zu lassen (doch meist sind weitere Tiere im Haushalt und die Variante entfällt). Doch gibt es bei Euch ja auch ein Schlafzimmer und der Wellensittich kann solange im Schlafzimmer bleiben!


    Tierärzte findest Du hier: http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    Eine Birdlamp gibt es auch im Laden, nur eher selten... auch sind sie online bestellt natürlich billiger. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wo er kaufen möchte. Aufrüsten kann man bezüglich eines Dimmers auch später, ich glaube aber, dass ein Dimmer in einer Wohnung in der die Vögel im Wohnzimmer leben nicht nötig ist, denn wenn der Dimmer schön langsam den Sonnenuntergang nachempfunden hat, kommt einer von Euch ins Wohnzimmer und macht das Licht an :/ . Ich glaube nicht, dass es Euch auf Dauer möglich ist, das Wohnzimmer ab Sonnenuntergang zu meiden. Vor allem im Winter, da wird es echt schwierig 8) . Bei mir ist die Situation nicht viel anders und ich arbeite seit Jahren mit ganz einfachen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt (5 - 10 Euro), die kann ich mir nach Bedarf einstellen, so dass die Lichtverhältnisse im groben stimmen (auch wenn ich nicht zuhause bin).


    Die Nymphen über den Urlaub in einen Käfig zu sperren und an einen anderen Ort zu bringen, halte ich für keine gute Idee. Es kommt dann auf die Vögel an, denn jeder Nymphe ist anders, aber für die meisten würde es viel zu viel Stress bedeuten. Da heißt es Nachbarn finden oder gute Freunde beauftragen oder einen professionellen Tiersitter bezahlen!!


    Der Tagesablauf ist tatsächlich bei den Nymphen sehr wichtig, sie sind in dieser Hinsicht echte Mimosen. Wenn ihr viel mit ihnen clickert, könnte es sein, dass sie alle aufs Stöckchen kommen und so in die Voliere gehen, wann immer ihr es wollt. Doch ist das eine ideale Vorstellung! Wenn die Nymphen etwas tun "sollen", entwickeln sie in der Regel eine stabile Hartnäckigkeit und ihr könntet ein echtes Problem bekommen, wenn ihr das Zimmer nicht so einrichten könnt, dass sie draussen bleiben dürfen!


    Und ihr solltet Euch schon darüber im Klaren sein, dass Nymphen sehr laut werden können und wenn da jemand auf Wechselschicht arbeitet und seinen Schlaf auch mal bei Tageslicht braucht, dann würde ich keine Nymphen in der Wohnung haben wollen :sleeping:


    Zum Thema Voliere in der Schräge und stabiler Unterboden, warte mal die Meldungen von den Bastlern ab :)

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!


    Der Einwand ist natürlich berechtigt. Ich sehe mich auch bereits in Tierheimen und im Internet nach einer passenden Gesellschaft um. Allerdings hätte ich dann gerne einen Wellensittich im gleichen Alter (meiner ist ja schon 12), da das ja für die Kleinen schon recht alt ist und wenn man jetzt z.B. einen fünfjährigen dazunimmt, geht das ganze Spiel doch andauernd von vorne los. Und da habe ich eben noch nicht das Richtige gefunden. Ich habe aber vor, die Suche zu intensivieren, wenn meine Klausurenphase bald geschafft ist.


    Danke für Tipps zu Quarantäne, Tierarzt und Lampe :) Das mit dem Dimmer klingt jetzt natürlich sehr logisch... darüber hatte ich offensichtlich nicht weiter nachgedacht. Würde es dann Sinn machen, den Käfig abzudecken, wenn wir abends noch im Wohnzimmer sind? Wir hätten ein großes schwarzes, aber recht dünnes Bettlaken. Dann hätten die Piepser in der einen Ecke ihre Ruhe, wenn wir in der anderen noch fernsehen wollen. Oder ist das eine schlechte Idee?


    Das mit dem Urlaub hatte ich mir ja schon gedacht. Dann werden wir dafür eine andere Lösung finden.


    Gut, was den Freiflug angeht, müssen wir dann schauen. Häufig ist ja mindestens einer zu Hause. Aber es muss doch außer uns noch andere geben, bei denen die Tiere auch nicht stundenlang unbeaufsichtig draußen bleiben können, oder?


    Hihi, mein Freund schläft glücklicherweise wie ein Stein :D :zzz:


    Dann hoffe ich jetzt noch auf Tipps zur Voliere ^^ :trippel:

  • eine Voliere in der geplanten Größe mit einem Tuch abzudecken ist bei Nymphensittichen geradezu unmöglich. Sie würden Dir derart in Panik geraten, dass es mit der Nachruhe erst einmal vorbei wäre. Ich kenne keinen Nymphensittich der nicht mit panischem Flattern und lautestem Geschrei auf Tücher jeglicher Art reagiert (Ausnahme sind Handaufzuchten, was nicht nur ich für Tierquälerei halte).


    Einzig könnte ich mir vorstellen, dass man neben der Voliere einen Paravent so platziert, dass er das Licht der Lampen und Fernseher etwas abfängt. Der Paravent müsste nach meinen Erfahrungen möglichst von Anfang an zum Inventar gehören... denn ich habe versucht einen Paravent immer am Abend zu dem genannten Zweck aufzustellen und hatte keine Chance. Jedes mal gab es ein entsetzliches Geschrei, bis ich es aufgegeben habe :wein:


    PS: und warum möchtet ihr nicht auf die geplante Weise ein schönes kleines Wellensittichparadies erschaffen? Es gibt auch viele Wellis, die ein neues zuhause suchen :schaem:

  • Und wie hast du das Ganze dann gelöst? War/ist es dann einfach erst dunkel, wenn alle schlafen? Leben deine denn nach wie vor im Wohnzimmer oder sind sie umgezogen?


    Tja, es sind wohl die Häubchen, die es mir so angetan haben und auch die Tatsache, dass sie ein Stück größer sind als Wellensittiche :rolleyes:
    Denkst du denn, ich sollte lieber keine Nymphies nehmen?

  • schwer zu sagen. Ich habe mich in diesem Sinne nie gefragt, ob Nymphen oder oder ?( ich habe meinen ersten im Park gefunden (erschöpft am Boden), den Zweiten habe ich beim Tierarzt an die Hand bekommen, damit er dort nicht allein ist und so fing alles an. Ich bin ganz ehrlich sehr oft sehr froh, dass ich allein lebe und mit niemandem über den ganzen Staub (denn auch das machen die Nymphen, sie stauben!!! wegen ihrer Federdunen) und Lärm diskutieren muss. Und als ich mal eine Zeit lang Beschwerden von einem Nachbarn bekommen habe, da hat mich die Geschichte schon sehr nervös gemacht und ich selbst denke manchmal, sie sind eigentlich zu laut für eine Mietwohnung. Meine fangen momentan in der Früh zwischen 5 und 6 an zu singen (und singen heißt bei den Nymphen teilweise so laut schreien wie man kann). Das bedeutet zB, dass ich die Fenster in der Früh unbedingt geschlossen halten muss.


    Derartige Probleme hast Du mit Wellis glaube ich nicht, ihnen fehlt das Stimmvolumen (und sie stauben nicht). Natürlich muss man auch sagen, dass die Wellensittiche im Gegenzug so lang quatschen bis alles wirklich dunkel ist.


    Ja, zu Deiner Frage, was Licht und Wohnraum angeht. Ich lasse das Licht im Wohnzimmer am Abend selbstverständlich aus (für die Nymphen brennt nur ein schwaches Nachtlicht)! Aber sie müssen bei mir damit leben, dass manchmal der Fernseher noch etwas läuft (doch ich lasse ihn sehr leise laufen, denn wenn es etwas lauter wird, dann werden die Nymphies wieder munter und pfeifen dazwischen. Meine Freunde fragen mich tatsächlich manchmal wofür ich eigentlich ein "Wohnzimmer" habe :ka2: bei mir sitzt man immer in der kleinen Küche :D

  • Hallo Federkissen,


    das meiste klingt wirklich prima, was du vor hast. Ob allerdings dieser unstete Tagesablauf so gut für Nymphies ist, finde ich schwer zu sagen. Sie brauchen sinnvollerweise 10 - 12 Stunden ungestörte Nachtruhe (gilt für alle Australier), was in Wohnungshaltung ohnehin schwierig ist, aber mit solch wechselnden Arbeitszeiten ist es ohne Vogelzimmer schwer. Jemandem, der sich so viel Gedanken macht mag ich zwar kaum von den Tieren abraten. Aus vollem Herzen dazu raten, kann ich unter diesen Gegebenheiten aber auch nicht. :ka2:


    Aufrüsten kann man bezüglich eines Dimmers auch später

    Na ja, man kauft eine Fassung für eine Röhre und die hat ein EVG. Und das EVG kann dimmen oder eben nicht. Das später nachzurüsten macht aus Kostengründen keinen Sinn. Also, wenn ein Dimmer geplant ist, muss man wenigstens auch gleich eine Fassung mit dimmbarbem EVG kaufen. Der Dimmer kann dann später jederzeit angeschlossen werden. Kann das EVG nicht dimmen, muss man im Prinzip alles neu kaufen.


    ich glaube aber, dass ein Dimmer in einer Wohnung in der die Vögel im Wohnzimmer leben nicht nötig ist, denn wenn der Dimmer schön langsam den Sonnenuntergang nachempfunden hat, kommt einer von Euch ins Wohnzimmer und macht das Licht an . Ich glaube nicht, dass es Euch auf Dauer möglich ist, das Wohnzimmer ab Sonnenuntergang zu meiden.

    Das sehe ich anders. Die Birdlamp ist doch ein Teil, der zum geregelten Tagesablauf gehört und die Vögel registrieren sehr genau Veränderungen des Lichts. Also wird der Sonnenuntergang auch dazu dienen, die Vögel daran zu gewöhnen, das bald Schlafenszeit ist. Und dann werden sie zu Beginn des Abdimmens ihre Schlafplätze aufsuchen. Das man sie später stört tut dem keinen Abbruch solange man es nicht taghell im Wohnzimmer macht, was aber ohnehin ja kaum bei jemandem so ist. So hell wie eine BirdLamp ist i.d.R. keine Wohnzimmerbeleuchtung. Bei mir z.B. zwischen 50 und 150 Lux, wogegen es wenige cm unter einer BirdLamp 4.000 Lux hat. Hab es gerade erst bei mir gemessen. Das ist also gar nicht so hell für die Vögel, denn Sonnenschein an einem Sommertag hat ja um die 100.000 Lux, ein bedeckter Wintertag immer noch 3.500 Lux. Wir Menschen sehen eben ganz anders als Vögel und nehmen Hell-/Dunkelkontraste viel stärker wahr als sie.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
    Dennoch muss man nicht unbedingt einen Dimmer haben. Aber in meinen Augen ist er in jeder Haltungsform eine tolle Sache :) .


    eine Voliere in der geplanten Größe mit einem Tuch abzudecken ist bei Nymphensittichen geradezu unmöglich.

    Ich denke, Jana hier aus dem Forum macht doch genau das. Sie hat immer einen Teil der Voliere abgedeckt (eben nicht ganz), soweit ich mich erinnere. Wenn man die Vögel daran gewöhnt werden sie auch keine Panik haben. Das kann natürlich etwas dauern, aber auch Nymphensittiche lernen schnell. Wenn die Vögel so stehen, dass sie ansonsten genau auf den Fernseher schauen, halte ich das durchaus für sinnvoll. Denn das ist nicht gut für die Nachtruhe.


    Früher dachte ich auch immer das Abdecken nicht nötig ist und es nur dazu diene das der Vogel ruhig ist. Das ist er dann eben, weil er endlich auch seine Ruhe hat und schlafen kann. Mein Dienstag hat immer viel Theater gemacht, wenn er schlafen wollte und nicht konnte. Jetzt im Vogelzimmer macht er das gar nicht mehr.


    Ich würde ein dunkles Tuch wählen, dann sind die Lichtblitze vom Fernseher nicht so stark. Bei einem Paravent ist das nicht der gleiche Effekt, denn die Zimmerdecke und die wahrscheinlich helle Rückwand reflektieren diese Lichtblitze. Das wird also also nicht viel nützen.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • Hallo,


    hier kommt ein passionierter Paravent-Nutzer :D !


    Ich habe beste Erfahrungen mit einem Paravent. Dieser schirmt die Voliere von zu viel Licht und Trubel ab und ist mittlerweile schon ein regelrechtes Schlafsignal für meine 5 Nymphen. Sobald ich ihn stelle, klettern sie innerhalb der nächsten 10 min auf ihre gewohnten Schlafplätze und machen es sich schon mal gemütlich. Dann wird noch eine Runde mit dem Schnäbelchen geknirscht und bald die Äuglein geschlossen.


    Am Anfang hatte ich den auch noch nicht, sondern mein ältester Nymphie war bereits knapp 3 Jahre bei mir, bevor ich auf die Idee mit dem Paravent kam. Dies wurde von allen auch nachträglich noch gut angenommen (s.o.).


    Dadurch habe ich auch die Möglichkeit auf dem Volierendach ein bisschen Spiel- und Knabberzeug (Kletteräste, Hamsterhäuschen, Korkstücke, Klettergestell u.a.) zu platzieren. Dort halten sie sich sehr viel auf und sind ganz selig mit ihrem Spielplatz.


    Wenn ich abdecken wollte, wäre das gar nicht möglich.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)
    Ich bin froh, dass ich gefragt habe, bevor wir erst richtig losgelegt haben. So haben wir jetzt nochmal die Möglichkeit, diese Punkte in Ruhe durchzugehen und uns Gedanken zu machen.


    @ Susi: Die Nachtruhe wird durch die Schicht eigentlich nicht beeinträchtig. Wenn es zur Fühschicht geht, heißt es natürlich sehr früh aufstehen und von der Nachtschicht recht früh wiederkommen. Dazu muss mein Freund dann aber nicht ins Wohnzimmer. Es ging eher darum, dass wenn Spätschicht ist, er von Mittags bis Abends weg ist und es dann vielleicht mal vorkommen kann, dass Mittags keiner von uns da ist, um die Pieper rauszulassen (bzw. eben erst später).

  • Das ist natürlich auch keine schlechte Idee. :richtig:
    Aber bei uns steht der Fernseher zum Glück an der selben Wand wo die Voliere hinkäme, nur eben ein paar Meter weiter. Zusätzlich steht er noch zwischen zwei Schränken.


    Nun weiß ich nicht, wann es wie weitergeht bei uns. Ich werde mich wieder melden. Und vielleicht kann ich hier dann auch neue Federtiere vorstellen ^^

  • ich plädiere zum Schluss wieder einmal unaufgefordert für "Abgabetiere"!


    - weil ich es ablehne, den Verkauf von Tieren zu unterstützen
    - weil es zu viele Tiere gibt, die dringend ein neues Zuhause brauchen
    - weil man so die Möglichkeit hat, im Voraus Informationen über den Charakter der Tiere zu bekommen
    - weil man die Möglichkeit hat ein Paar aufzunehmen


    ^^

  • So, ich wollte mich auch nochmal melden...
    Wir haben heute gefiederten Nachwuchs bekommen :D
    Allerdings (noch) keine Nymphis, sondern einen zweiten Welli, den ich im Tierheim gefunden habe.
    Nun hat die Mitarbeiterin dort mir geraten, dass ich die beiden sich erstmal einleben lassen sollte, bevor auch noch Nymphensittiche dazukommen, weil das sonst für mein altes Tier hier doch etwas zu viel auf einmal sein könnte. Diese Idee finde ich gut und darum schauen wir nun erst, wie es sich hier entwickelt. Auf jeden Fall bin ich froh, dass das jetzt geklappt hat und ich hoffe sehr, dass die beiden Freunde werden :love:


    Noch eine kurze Frage: Wie lange etwa dauert es im Durchschnitt, bis die Pakete von Jehl ankommen? Habe nur Beiträge gefunden, in denen steht, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Ich hätte nur gerne einen genaueren "Richtwert", damit ich weiß, worauf ich mich einstellen sollte. ;)


    Liebe Grüße