Flügelabspreitzen warum???

  • Hallo Ihr Lieben,


    Heute brauche ich mal wieder einen Rat, da ich nicht weiß, wie ich es einordnen soll...
    Meine Muffin ist 1 Jahr alt und sie fliegt beim Freiflug so schnell, sodass sie danach immer sehr k.o. ist!!!
    Bedeutet, dass sie nach dem Kamikazeflug 2-5 Minuten irgendwo sitzt und die Flügel abspreizt. Dabei putzt sie sich oder guckt einfach in der Gegend rum.
    Ich hab mir das genau angeschaut und wer so fliegt, dem ist halt danach sehr warm. Deshalb mache ich mir keine Sorgen.


    Jetzt zum eigentlich Thema:


    MEINE BEIDEN SIND BRUTIG :thumbdown: Ich habe somit völligen Terror hier zu Hause. Sie schreien nach jedem Vogel morgens und das geht bis mittags so!!
    Dies ist seit einer Woche so. Nach Höhlen suchen tun sie nicht. Mir ist aber an Muffin etwas aufgefallen!!


    Ihr müsst euch vorstellen, dass sie ganz aufgeregt hin und her springt, schreit und völlig überdreht ist. Sie sitzt dann öfter mal auf einem Sitzbrett und spreizt die Flügel ab.
    Jetzt kommt das kuriose!!


    Sie sitzt auf dem Brett, spreizt beide Flügel ab, ist irgendwie total aufgeregt und schreit.
    Jetzt kenne ich nur das Flügel abstellen, von der Atemnot oder eben wenn es den Hauben zu warm ist.


    Was kann es bei Muffin sein??
    Denn sobald ich mich vor sie stelle und mit ihr rede, legt sie die Flügel wieder an. Gehe ich weg und sie schreit wieder, sind die Flügel wieder abgespreizt


    Sonst hat sie keine Symptome, sie frisst wie ein Staubsauger :motz: , macht nur Mist 8| und ist wie immer...
    Gibt es sowas wie Flügelspreizen vor Aufregung??
    Sonst macht sie dieses abstellen der Flügel nur noch nach dem fliegen, aber auch dies alles ohne Atemnot oder so. Über den Tag verteilt macht sie sowas nicht.


    Wie schätzt ihr das also alles ein??


    LG :)

  • eine Atemnot sollte sich bei einem gesunden Vogel nach ein paar Runden eigentlich nicht bemerkbar machen (auch bei sehr schnellem aufgeregten Fliegen nicht)! Das Flügel abspreizen klingt irgendwie nach einer Angewohnheit, die sich tendenziell nach einer Art des Balzens ausmacht. Aber vielleicht machst Du mal ein Foto?

  • soooo, bitte, das Foto :)
    also so wie sie fliegt ist ihr echt nur ein wenig warm. Allerdings ist das mit dem abspreitzen der Flügel beim aufgeregt sein neu und das beunruhigt mich etwas. Da aber weder eine Atemnot vorhanden ist, noch das sie schlecht aussieht, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Dieses fotot habe ich gerade aufgenommen während sie da sitzt und schreit.

  • ja vor 3 wochen 96 und jetzt ist sie so brutig das sie 107 wiegt 8|
    das mit dem abspreizen nach dem Flug hat sie aber immer schon gemacht. Das während des schreiens ist neu und eher seit 2 wochen so
    ach und zu deiner Mauserfrage: Sowas macht sie nicht wenn die Federn sie zwicken

  • Ich kann Dir jetzt schlecht raten nicht zum Arzt zu gehen, Du weißt am besten ob sie Einschränkungen hat und ich würde sagen hör auf dein Bauchgefühl.
    Es kann auch sein das sie beim sich verausgabt, Muskel mäßig.


    Jeder Arztbesuch stresst das Tier und man sollte genau abwägen ob oder ob nicht. Du hast sie doch jetzt ca zwei Wochen beobachtet und hast Du irgendwelche anderen Auffälligkeiten bemerkt?


    Meiner Meinung nach ist es nicht bedrohliches aber wenn Du Dich sicherer fühlst würde ich sie einem Arzt vorstellen.


    Das Gewicht finde ich jetzt nicht tragisch. Das Durchschnittsgewicht meiner beträgt 110 g wobei Pebbles knapp 95g wiegt und Krümel normal 112 g (wenn sie stark brutig ist auch schon mal 140g, deshalb auch der Chip).

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • auf dem Foto sieht es - wie Siegrid auch sagt - nach "Angeberei", also Imponiergehabe aus ;) ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es sich um etwas Krankhaftes handelt... aber auch was den Tierarzt-Besuch betrifft, schließe ich mich Siegrid an!

  • sooooooo, danke für eure Antworten :)
    Aber macht sie auch als Henne imponiergehabe???
    heute mittag ist mir aufgefallen,dass sie es auch manchmal so macht,ohne das sie aufgeregt ist.
    Kann es auch einfach nur ein Tick sein??
    so langsam bereitet es mir doch sorgen:(
    denn wenn sie es auch im Ruhezustand macht ohne das es besonders warm ist,ist das doch nicht richtig oder??
    Ich glaube ich werde sie bis nächste Woche mal beobachten und dann zum Arztgehen.
    denn sie macht das erst seit einer Woche. Nicht das es krankhaft ist.
    obwohl sie keine Einschränkungen hat offenbar

  • Guten Morgen :)


    Tut mir leid, das ich euch erst jetzt wieder antworte. Ich hab mich mal nur mit den beiden beschäftigt und Muffin ein wenig getestet :D


    Ich habe zwei Tage lang morgens gut gelüftet und dann habe ich die Rollos im Raum unten gelassen und Radio und Licht angemacht. Ich habe ihnen mehr Spielzeug als sonst gegeben, eine Wühlschale und eine Badeschale. Mittags so zwischen 12-13 Uhr habe ich dann die Rollos wieder hochgemacht und sie bekamen ihren Freiflug, bis ich ins Bett ging. Das war so zwischen 22-23 Uhr.


    Jetzt meine Beobachtung:


    In diesen zwei Tagen hat sie nicht einmal die Flügel abgespreizt. Sie war auch nicht besonders aufgeregt oder sonst etwas!!!
    Sie macht dies also tatsächlich nur, wenn sie so schreit usw...


    Meine Frage dazu:


    Könnte meine kleine Ziege tatsächlich etwas empfindlich sein??
    Ihr wird ja nach dem Fliegen auch immer sofort SEHR warm, sodas sie jetzt morgens auch einfach so aufgeregt ist bzw war, sodass sie nachmittags auch ein wenig die Flügel abspreizen muss, weil sie einfach echt fertig ist von der ganzen Aufregung am Morgen??


    LG :blume:

  • Hallo Vanny


    Ich hab ja die kleine Pebbles hier. Sie hat von Geburt an einen Herzfehler und eine verkrümmte Wirbelsäule. Dadurch ist sie etwas eingeschränkt. Um sich trotzdem zwischen den anderen zu behaupten fährt sie manchmal mit abgespreizten Flügeln fauchend richtige Angriffe auf die anderen. Wen Ihr etwas nicht passt macht sie es auch schon mal. Konditionsmäßig kann sie auch nicht mithalten, allerdings hängen dann nach Überanstrengung die Flügel.


    Wenn Du dir Gedanken machst ist es wahrscheinlich für Dich eine Beruhigung wenn Du sie einmal durch checken lässt. Ist Muffin denn einigermaßen zahm?

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • oh jetzt schockst du mich aber ;(
    eigentlich dachte ich, jetzt nach meiner Beobachtung, wäre alles super...
    Weißt du, eigentlich kann Muffin super mithalten. Da hat Anton schon eher seine Probleme, da er nicht so schnell fliegt wie Muffin.
    Sie ist auch NIE auch nur ein bisschen außer Atem!!
    Damals beim Check vor einem Jahr, war alles gut mit ihr.
    In den letzten Tagen hat sie auch nicht mehr die Flügel abgespreizt, es sei denn draußen hat sie etwas aufgeregt und sie musste schreien.


    Ja Muffin ist zahm, aber nur bei mir, allen anderen vertraut sie null wieso??

  • Liebe Vanny, so wie Du es beschrieben hast, ist es durchaus als eine Form von Aufregung zu bezeichnen und nicht ein Verhalten, welches mit einem Anfall von Schwäche gleich zu setzen ist. Ich denke außerdem, dass Du es mit deinem kleinen "Experiment" ganz gut gemacht hast und gut beobachtet hast :)

  • "Liebe Vanny, so wie Du es beschrieben hast, ist es durchaus als eine Form von Aufregung zu bezeichnen und nicht ein Verhalten, welches mit einem Anfall von Schwäche gleich zu setzen ist. Ich denke außerdem, dass Du es mit deinem kleinen "Experiment" ganz gut gemacht hast und gut beobachtet hast"


    Ja, das denke ich auch. Vanny ich wollte Dich nicht verunsichern. Tut mir leid
    :arm:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten