Was ist mit den beiden los ?

  • Ich verstehe meine beiden Nymphen nicht mehr, seit meinen Umzug haben die sich zu richtigen Schreihälsen entwickelt ( was vorher nicht der Fall war ).
    Obwohl die Umgebung für die deutlich besser geworden ist. Doppelt soviel Platz zum fliegen,sind nach wie vor von Morgens
    bis Abends draußen.
    Meine Geduld ist mittlerweile auch schon am Ende und ständig beschweren sich die Nachbarn, zumal ihr Geschreie in den Ohren
    weh tut, ist es nicht gerade angenehm.
    :ka2:


    Ich weiß nicht was ich noch machen soll :wein:

  • Ich wohne jetzt direkt am Wald, da sind natürlich viele Raben, andere Vögel und Tiere. Nur ich hab da schon drauf geachtet das sie nicht am Fenster stehen. Also die Möglichkeit das sie sich "verstecken" können ist gegeben.
    Wie gesagt es nervt sehr und hab auch keine Lust drauf mit der Hausverwaltung Stress zu bekommen. Lange schauen sich die Nachbarn das auch nicht an.

  • Hallo Rufus,


    hat sich vielleicht noch mehr verändert als nur die Umgebung... vielleicht habe ich etwas verpasst, aber Du hattest doch früher viele Nymphen?


    Ich meine eigentlich auch, dass es die neuen Geräusche sind, die die Nymphensittiche jetzt so unruhig machen. Dem entsprechend würde ich es übergangsweise mal mit Musik versuchen. Allgemein ist klassische Musik (Mozart ist immer sehr gut) bei den Tieren recht beliebt und lenkt sie vielleicht etwas von den "Geräuschen der Wildnis" ab. Ruhig mal ein paar Tage durchlaufen lassen...

  • Ja,ich hatte früherer mal mehr Vögel gehabt. Nur sind die leider an Altersschwäche bzw Krankheit gestorben und ich habe auch keine neuen mehr geholt. Die zwei die noch übrig sind sind Männchen.
    Hab auch drüber nachgedacht eventuell noch zwei Weibchen zur Gesellschaft zu besorgen, aber nur zwei Fremde die auch noch wild sind zu meinen Zahmen ( bei zwei Zahmen würde ich es noch riskieren ) zu setzten und wenn die dann auch noch schreien, ist sehr heikel. Ärger hab ich hier leider schon genug.
    Mit leiser Musik im Hintergrund bringt leider nichts, dadurch schreien die noch mehr.
    Kaufen möchte ich keine Tiere mehr sondern lieber welche die andere abgeben wollen und ein gutes Zuhause suchen.

  • und waren diese zwei Hähne auch vorher schon eine zeitlang "allein zu zweit"?


    wie lange ist jetzt überhaupt der Umzug her... vielleicht bist Du ja doch etwas zu ungeduldig (glaube ich ja eigentlich nicht ;)
    ich würde sagen, wenn es länger her ist als 2-3 Wochen, dann solltest Du noch einmal versuchen die Voliere umzustellen oder etwas anderes im Raum umzugestalten... Irgendetwas scheint sie ja zu stören

  • So zusammen sind die seit knapp einem Jahr.
    Der Umzug war vor gut 7 Wochen und verschiedene Standplätze hab ich auch schon versucht.
    Abwechslung haben die hier, daran liegt es nicht.
    Teilweise reicht es auch schon aus wenn ich nur am Käfig vorbei laufe und die drehen völlig durch und fliegen
    panisch durch die Gegend.
    Ich hab wirklich schon alles mögliche probiert, aber so ein Verhalten kenne ich nicht von den beiden und
    kann mir es auch nicht erklären.
    Den Umzug habe ich so schonend wie möglich für die gemacht, so wenig Stress wie es ging.
    Hausverwaltung hat sich bei mir schon gemeldet, das sich hier einige Mieter von dem Geschrei belästigt fühlen.
    Wenn es nicht aufhört, bleibt mir nichts anderes übrig als mich von denen zu trennen, was ich nicht will weil die schon über 15 Jahre bei mir sind. ;(

  • Oh! Das hört sich kompliziert an. Magst Du vielleicht trotzdem mal Fotos von der Voliere und dem Zimmer einstellen... vielleicht gibt s doch irgendetwas :ka2:


    PS: wie sehr die Beschwerden von Nachbarn / Vermietern nerven können, das weiß ich. Es ist schrecklich auf diese Art unter Druck zu geraten :trost:

  • Ist natürlich sehr schwierig rauszufinden, warum die plötzlich so ängstlich sind.
    Auf Farben reagieren die manchmal auch empfindlich, bei meinen dunkelblau und rot.
    Hast du in der Wohnung Teppiche, Sofa, Tapeten etc. in anderen Farben als bisher?
    Auf karierte und gestreifte Stoffe reagieren auch viele Nymphies panisch.


    Hoffe du findest die Ursache.