Angriffslustige Hähne

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mal wieder ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen.
    Die von mir vermittelten drei Hähne wurden abgegeben weil sie ein aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen zeigten. Es wurde angegriffen bis Blut floss.
    Nun sind die Hähne in einer großen Innenvoliere mit einem weiteren Hahn, einer älteren Henne und zwei weiteren Springsittichen zusammen. Sie haben die erste Nacht gut verdaut und essen vernünftig. Allerdings sind zwei von ihnen weiterhin sehr angriffslustig. Sie fauchen und stürzen sich auf jeden, selbst auf die Hand. Sie beissen richtig.


    Woran kann das liegen? Könnt ihr euch das erklären?


    Ps: Ich habe mit der jetzigen Halterin bereits vereinbart das sie noch drei Hennen dazu setzt.

  • Hallo!


    Nymphies sind ja eigentlich sehr harmonisch und vertragen sich gut untereinander.


    Hähne werden in der Brutzeit sehr aggressiv. Sie verteidigen dann sehr vehement ihre Bruthöhle und ihre Henne. Chico hat mich heute auch schon deswegen angefallen. Er hat eine Kissenlücke auf dem Sofa gefunden und ich saß wohl falsch. :motz:


    Wenn die Brutigkeit vorbei ist, verschwindet auch das aggressive Verhalten.


    Viele Nymphies haben Angst vor Händen und verteidigen sich mit Beißen gegen ihren Feind. Wenn die Hähne jetzt beissen, haben sie Angst. Sie müssen sich ja erst einmal einleben und Vertrauen fassen. Das dauert seine Zeit, man muss halt Geduld haben.


    Die Kombi mit 4 Hähnen und einer Henne ist natürlich ungünstig, es sei denn, dass die Hähne schwul sind. ;)


    Ich hoffe, dass sie sich schnell einleben.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • wie groß ist denn die Voliere und dürfen sie da auch täglich raus und ihren Freiflug geniessen? Es sind dann ja insgesamt 10 Vögel, die da zusammen leben!!! Grundsätzlich sind die Nymphensittiche friedfertig, trotzdem können sie auch unter Stress geraten und dann aggressives Verhalten zeigen... ein Auslöser für Stress kann natürlich Platzmangel sein..

  • PS: ich hätte auch bedenken, was die Springsittiche angeht. Die gehören doch zu den Plattschweifsittichen, leben eher paarweise und sind für die Vergesellschaftung mit Nymphensittichen (und anderen Sittichen) nach meinem Wissen eher ungeeignet...

  • Huhu,
    leider sind die drei wieder zurück nach Wolfsburg zur vorherigen Halterin(das wurde im Schutzvertrag festgehalten).
    Die Haltungsbedingungen waren für die Halterin in Ordnung, ich hätte sie nicht dorthin vermittelt, was im Nachhinein vielleicht auch nicht hätte geschehen sollen. Aber hätte hätte Fahrradkette... X/


    Ich werde heute Abend mit der guten Frau telefonieren und ihr nochmals Nahe legen, sich das zukünftige Zuhause gründlich anzusehen und vielleicht nochmal über eine zukünftige Einzelvermittlung nachzudenken. Sie wird wahrscheinlich aber auf ihre Dreier-Vermittlung ohne weitere Artgenossen bestehen.


    Ich hoffe das ich etwas erreichen kann.


    Wenn ihr irgendeine Idee habt, immer raus damit! :gott: