Facebook & Co.

  • Hallo ihr Lieben. Ist jemand von euch auf Facebook unterwegs? Ich habe mich in einer Gruppe eingetragen die sich Nymphensittich-Freunde nennt. Es soll zum Erfahrungsaustausch usw dienen. Dachte ich. So was habe ich noch nie erlebt. Shitstorm weil ich mich gegen eine unangemeldete Zucht aufgeregt habe und meine Meinung aussprach. Und nein, ich war nicht unsachlich. Vielleicht zu direkt für manchen aber wohl bedacht mich nicht im "Ton" zu vergreifen. Das ist dabei rausgekommen:

    2 Mal editiert, zuletzt von FräuleinG () aus folgendem Grund: möglicherweise handelte es sich bei dieser Datei um eine persönliche Nachricht

  • Mach dir nichts draus, dass ist in dieser Gruppe völlig normal. Der schmeißt alle raus die kritische Fragen stellen oder ihre Meinung äußern, da kann ich dir ein Liedlein von singen.
    Es gibt zum Glück noch eine andere Gruppe, die wirklich toll ist und wo man nicht wegen anderer Meinung geblockt oder rausgeschmissen wird. Die Nymphensittich-Liebhaber sind schon eine ganz besondere Gruppe und man trifft dort wirklich viele bekannte Leute, auch aus diesem Forum.

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Ach herrje. Willkommen im Club :wink:


    Nachdem ich dort auf Mißstände aufmerksam machte, wurde ich von der betroffenen Person und dem Admin der Gruppe mit PNs bis spät in die Nacht bombardiert.


    Ich habe dann die Gruppe verlassen und bin auch sehr froh darüber.


    Die Gruppe ist unmöglich. Sei froh, dass du raus bist. :jaa:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Echt unglaublich. Naja man gut das ich zu euch gefunden habe, bei euch komm ich mir nicht fehl am Platz vor. :schaem:
    Es gab auch einen Post wo einem Mädel ihre zahme Henne auf die Hand geflogen kam und dort kurzerhand ein Ei ablegte. Ich war total geschockt. Der Rest fand es witzig. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Das sei doch süß und schön. Die Henne habe Vertrauen. Ich fragte nur ob sie eigentlich den Ernst dahinter verstehen?! Ich wollte erst noch Fragen ob denen die Pfeffis zu eng stehen, aber das hab ich mir verkniffen.
    Das ist für mich unverständlich. Wirklich. :ka2:

  • :arm: Was soll`s luzi, reg dich nicht weiter auf. Wie Hellen bereits geschrieben hat, ist diese Gruppe oft eine Sorglos-Chaos-Bude. Wie soll`s auch anders sein, wenn die Admins selber willkürliche Wohnungsbrut mit Niedlichkeitsfaktor demonstrieren oder den Vogel einzeln halten.



    Der :D "Ober-Chef" dieser Truppe ist obendrein noch der absolute Brüller.



    Wie dem auch sei, ich muss mir sehr oft auf die Finger hauen, damit ich nichts „Böses“ für beratungsresitente User poste. Warum ich dort nicht (freiwillig) aussteige, liegt klar auf der Hand. Kenntnisse und Erfahrungswerte weitergeben sind für mich höchste Priorität, wenn ich mich dazu motiviert fühle und die entsprechende Zeit finde. :bottle:


    (Tante Edit wegen Grammatik: "Mir und dir verwechel ich nicht, das kommt bei mich nicht vor."



    (Nochmal Tante Edit von mir: Screenshot im Interesse des Forums entfernt)

  • als ich überlegt habe, das Forum zu übernehmen, da haben mir eben auch einige gesagt, es würde jetzt sooo viel über Facebook laufen und da braucht es keine Foren mehr... mir war es gar nicht bewusst, dass es die NymphenLiebhaber und Freunde auf Facebook etc. gibt und habe dann auch reingeschaut und reingelesen und war ehrlich ziemlich entsetzt über soviel Ahnungslosigkeit und Sorglosigkeit... und

  • :richtig: Genau Christinane, dasselbe wollte man mir auch unter die Weste jubeln. Facebook wäre viel einfacher und macht zudem auch viel mehr Spaß. Wenn ich mir aber mache Postings anschaue, wird mir speiübel. Wenn ich was zu einem Thema explizit erfahren will, schaue ich nach wie vor in Foren nach.


    Apropos Nachschauen. Schon allein der Gedanke, dass über Facebook Links zur Hauptseite gesetzt werden, beflügelt unsererseits die Weiterführung des Forums.

  • Na, das ging ja fix.... Irgendwie war es mir klar das mir jemand folgen wird.
    In welchem Punkt habe ich gelogen? Rufmord schon mal gar nicht.
    Macht es eigentlich Spaß zu andere Meinungen zu blocken und anonym Menschen anzugiften? Mach dich erkenntlich und dann kannste gerne privat mit mir diskutieren!

  • Ich nutze Facebook kaum, höchstens für die Uni zwecks Absprache mit anderen. Hatte letztens aber auch noch überlegt, mal in einer dieser Gruppen reinzuschauen - Anscheinend habe ich wohl wirklich nichts verpasst, dass ich dort nicht schon früher reingeschaut habe :hammer:


    Das Argument mit dem um 02.43Uhr zeitnah im Bett sein müsste ich mal meinem Chef vorhalten bei der nächsten Nachtschicht :peace:

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)

  • Sollten hier weitere Eskalationen im Thread folgen, wird die Löschung selbigem veranlasst.


    Dieses renommierte Forum ist definitiv keine virtuelle Spielwiese, sollte aber auch über individuell gesteuerte Informations-Mißstände aufklären. Da müsste auch diese FB-Gruppe durch, ohne Ambitionen übler Nachrede.



    Danke der Aufmerksamkeit …

  • Ich bitte um Löschung meiner privaten Nachrichten aus dem Facebook Chat - wie kommen Sie überhaupt dazu hier meine private Nachricht zu veröffentlichen ? Das verstößt gegen mein Persönlichkeitsrecht. Einfach unverschämt und frech ihr Verhalten.

  • Hallo,


    ich bin da damals auch wieder raus...



    Allerdings kann ich Jens verstehen: das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist kein feiner Zug.
    Nehme die doch aus den Beiträgen raus.


    Kritik an dieser ( und jeder anderen) Gruppe jedoch darf und sollte auch offen ausgesprochen werden,
    daß gehört nun mal dazu.


    Ich bin auch immer wieder erschrocken, wie stark in solchen Tiergruppen vermenschlicht wird und wie viel man doch über falsche Tierhaltung hinweg sieht, sobald es doch "süüüüüüüüüüüüüüüß" aus Sicht von manchen ist...
    Das sieht man schon an diesen Videos, wo Vögel Verhaltensstörungen aufweisen und tausende Likes bekommen, weil es ja so niedlich anzusehen ist... :bang:


    LG Verena

  • huhu Verena ... in unserer NYMPHENSITTICH-FREUNDE Gruppe verweisen wir oft auf dieses Forum / diese Seite hier - es werden auch Links zur Seite "geteilt" ... da uns die Tipps und Ratschläge gut gefallen ... Ich finde es sehr schade das hier einige wenige Mitglieder so gegen Facebook Gruppen "hetzen" ... die Mitgliedschaft ist doch freiwillig und die meisten Mitglieder sind sehr gern bei uns ... immerhin schon weit über 2000 User + nochmal 1000 in unserer zweiten Gruppe - also kann es ja nicht so schlecht bei uns sein .. LG Jens

  • Hallo Jens,


    leben und leben lassen.
    Aber ich schimpfe auch über den Busfahrer, den Postboten, den Supermarkt, die Behörde...oder eben, wenn mich etwas ärgert über eine Gruppe.


    Das sehe ich als normal an und als erlaubt, und da muß eine Gruppe/ein Forum mit leben/ drüber stehen.


    Die Mitgliederzahlen sind für mich nicht von Belang.
    Ich habe auch eine Gruppe, bin bei weiteren Admin und wäre sicherlich locker bei etlichen Gruppen schon bei über 1000 Mitglieder...wenn ich / wir die ganzen Datenleichen stehen lassen würde.
    Macht man mal einen Check, wer noch aktiv ist... da bleiben meistens nur noch wenige übrig.
    Mittlerweile medet sich doch jeder überall an und in den seltensten Fällen wieder ab, wenn er geht.
    Die 2000 belächel ich also und hake sie als unwichtig ab.


    Es ist immer eine Stammtruppe, mit wenigen festen Fundamenten, der Rest ist temporär und befindet sich stetig in Veränderung.


    Und es ist doch normal, daß nicht jeder da rein passt.


    Ich habe die Nymphengruppen schnell beiseite gelegt, wie aber auch die meisten Aquaristik/ Katzengruppen.
    Da liegt mittlerweile eine "Tierfreunde-Kultur" vor, welche mir widerstrebt.
    ( Was nicht heißt, daß nicht dort auch einige fachlich wirklich gute Leute unterwegs sind)


    Facebook ist einfach bei den meisten verinnerlicht als ein Medium, wo jeder jeden Unsinn posten kann/ sich daneben benimmt, nichts reflektiert, etc...denn spätestens nach 2 Tagen ist es im Datenüberfluss verschwunden.


    Ich kehre immer mehr in die Foren zurück, auch wenn es dort oft nur noch seeeehr ruhig zugeht.
    Mich hatte diese Ruhe damals nach FB getrieben...aber seit ich da unterwegs bin... nee, mir gefällt es in den meisten Fällen nicht.


    In den guten Foren herrscht eine ganz andere Schreibkultur.
    Hier steht ein Post auch deutlich präsenter.



    Sehe das hier als ein Thread an, bei dem jemand Frust ablassen wollte.
    Finde ich verständlich, denn jemandem einfach die Tür vor der Nase zuschlagen und ihn so stehen zu lassen ist auch nicht nett.
    Machbar, aber dann muß man eben damit rechnen, daß derjenige das auch woanders erzählt.


    Das Veröffentlichen der PN sehe ich auch als unhöflich an, aber mit dem Rest muß die Gruppe eben leben.
    Und wir beide wissen doch, daß sowas auch in wenigen Tagen vergessen ist... FB ist nun mal schnelllebig und oberflächlich, da ist doch so ein kleiner Frustthread absolut nebensächlich.


    LG Verena