Cookie fällt plötzlich tot von der Stange

  • Hallo,


    ich bin neu hier,kenne mich noch nicht richtig hier aus und poste mein Problem jetzt mal hier, wenn ich in der falschen Abteilung bin, einfach löschen oder verschieben....


    Vor ca. 3 Jahren bekamen wir von unserer Tochter unseren 1. Nymphensittich Mango, Auf seinem Ring seht November 2011.


    Im November letzten Jahres hat sich dann mein Sohn entschieden für unseren Hahn eine Henne zu besorgen, er ging zu einem "Züchter" und kaufte sich eine "junge Henne", Gefieder war ganz weiß, total schön aber auch total verängstigt und schreckhaft.
    Mir ist aufgefallen das Cookie keinen Ring hatte ich war deshalb etwas irritiert. Mein Sohn meinte aber mach Dir mal keine Sorgen Mama, ist schon in Ordnung so.


    Mit viel Geduld und Liebe hat es mein Sohn geschafft dass Cookie ihm auf die Hand ging und auch zu Ihm auf die Couch sprang wenn Er etwas gegessen hat und trockenes Brot von seinem Teller stahl.


    Einige Zeit später stellte sich heraus das unsere Henne ein Hahn war, eine singende Henne gibt es ja kaum. Also hatten wir zwei Hähne die sich aber prima verstanden.


    Mir viel auf dass Cookie zwischendurch während dem Singen plötzlich anfing zu schreien und seinen einen Fuß hochzog (sah aus wie wenn sich dieser verkrampft) und dann auf seinen Fuß einhackte, war bis gestern vielleicht 4 bis 5 mal wo es mir aufgefallen ist, meine beiden Söhne haben dies nicht beobachten können.


    Gestern nun saß mein Jüngster bei meinem Ältesten im Zimmer und spielte dort mit der Konsole.
    Cookie wie immer sang in den höchsten Tönen, plötzlich O-Ton meines Sohnes ging das singen in ohrenbetäubendes Geschrei über, Cookie flatterte und fiel dann von der Stange zu Boden, Er rief sofort meinen Mann, als Er ins Zimmer kam lag Cookie am Boden, atmete ganz schwach, Sie nahmen ihn dann aus dem Käfig, als Er auf der Hand meines Sohnes lag atmete Er noch einmal tief ein und war dann tot. Mein Sohn war total schockiert und aufgelöst, laut meinem Mann hat Er richtig geweint und auch ich als Sie mir Cookie zeigten konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten.


    Es beschäftigt mich nun schon den ganzen Morgen, mein Sohn (übrigens 17 Jahre alt) hat heute Nacht auch kaum geschlafen deshalb, wir fragen uns wie kann ein scheinbar vollkommen gesunder Vogel, der normal frisst und trinkt, sich normal verhält urplötzlich von der Stange fallen und tot sein.


    Hatte irgend jemand hier auch einmal so einen Fall und kann uns vielleicht sagen warum das passiert ist?


    Mir lässt das alles kein Ruhe.


    Vielen Dank dass ihr diesen langen Beitrag gelesen habt.


    LG

  • das ist tatsächlich sehr traurig und doch kann es sein, dass der Hahn schon krank zu Euch gekommen ist. Den Vögeln sieht man die Erkrankungen häufig bis zum letzten Moment nicht an! Eine Herzschwäche, Blutergüsse im Gehirn, Erkrankungen der inneren Organe oder des Herz-Kreislauf-Systems.. all das kann die beobachteten Krämpfe verursachet haben und dann auch zu einem plötzlichen Tod führen.


    PS: ich möchte keinem Züchter unrecht tun, trotzdem fällt es auf, dass auch hier wieder ein Hahn für eine Henne verkauft wurde! Und da würde ich es dann auch nicht ausschließen, dass hier wissentlich ein Tier mit Mängeln an einen unwissenden Käufer weiter gegeben wurde...


    :wink: ich würde mich bei der Suche nach einem neuen Partnertier für ein Abgabetier entscheiden!

  • unser tieftes Mitgefühl :wein:


    mach's gut, kleiner Cookie <3



    Vor ein paar Wochen ist unsere Henne Bammel verstorben. :engel:
    Sie ist sonntags wie immer lustig herumgeflogen, als sie auf einmal an Höhe verloren hat und auf dem Sofa mit offenen Flügeln "gelandet" ist. Sie hatte die Augen dann halb geschlossen und war super kurzatmig; richtige Pressatmung aus dem Bauch. Auch später ging es ihr nicht besser. Zwei Meter fliegen und sie ist beinahe von der Stange gefallen. Auf dem Weg zum TA ist sie dann verstorben, das war wohl dann zuviel für sie. Wir vermuten einen Herzschlag.
    Sie war zwölf und eine Lutina.


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3