Sex ohne Liebe?

  • Hallo ihr Lieben :arm:


    Meine Süßen paaren sich nun seit fast zwei Wochen täglich. Ansonsten hat sich nicht's geändert. Sie zicken sich Abends übel an, Elsa geht alleine auf Entdeckertour, spielt alleine, putzt sich alleine. Sie hält Chak oft den Kopf hin, er hat nur Schnabelhiebe für sie, andersrum dasselbe in Grün. Aber jeden Tag puscheln? ?(
    Sind die Beiden überhaupt ein Paar? Ich sehe hier so schöne Bilder von kraulenden und liebkosenden Nymphen. Ich bin ein wenig traurig das bei mir so was nicht ist. Kann ich etwas tun damit sie Zärtlichkeiten austauschen?

  • ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen... aber da kannst Du nichts machen :trost:


    ich hatte bisher auch nur seltsame Paare, die einen leben zu dritt und der Tretakt wird mit einer 4. Henne vollzogen. Ein anderes Paar (gibt es jetzt leider nicht mehr) war sehr lieb miteinander, aber auch da ist der Hahn regelmäßig auf eine andere Henne aufgestiegen und diese war dann super traurig, ist dem Paar immer nachgelaufen und wurde dafür immer wieder vermöbelt :thumbdown:


    leider sieht es nicht immer so aus, wie wir es uns wünschen...

  • Hallo,


    hast du nur zwei Nymphen? Wir Menschen verpaaren die Nymphen eben, wie es uns so passt (oft nach dem Aussehen der Vögel...), das nennt man Zwangsverpaarung. In freier Wildbahn haben die Tiere die Wahl, bei uns leider meisten nicht:(.


    Da sie ja instinktiv die Art erhalten wollen, wird sich halt gepaart, aber Zuneigung scheint der Hahn für deine Henne leider nicht zu empfinden. Da würde nur mehr Auswahl helfen.... Ich halte auch von der oft gelesenen Aussage, "die werden sich schon noch mit der Zeit zusammen tun" nicht allzuviel, da es immer nur eine Zweckgemeinschaft bleiben wird. Hast du die Möglichkeit, vier Nymphen zu halten? Wenn ja, würde ich es mit einer zweite Henne versuchen, danach mit einem zweiten Hahn.

  • natürlich klingt das gut, liebe Christy, doch es ist für die meisten Halter nicht möglich so viele Tiere aufzunehmen, dass alle sich glücklich verpaaren können... denn wenn jetzt 4 Vögel da sind, finden sich mit viel Glück 2 und die anderen sind dann wieder "Zwangsverpaart"!


    Trotzdem stimme ich soweit zu, dass eine kleine Gruppe in der Nymphenhaltung immer besser ist, da sie eher der Natur dieser Sittiche entspricht!


    Ich hatte eine ganze Zeit lang 10 Nymphen (5 männlich und 5 weiblich) und genau 1 Paar!!!

  • Für mich sind mindestens vier Nymphensittiche ein Muss, ansonsten würde ich diese Vögel definitiv nicht halten wollen. Wenn man bedenkt, dass in Australien Schwärme von 200 Nymphen und mehr fliegen, dann ist eine Zweierhaltung schon sehr problematisch, auch wenn die Beiden sich mögen oder sogar richtig verpaart sind. Die Tiere beobachten sich gerne und zeigen Schwarmverhalten beim Fressen, Putzen, Schlafen usw., da sind m.M. nach zwei Nymphen eindeutig zu wenig. Langeweile ist für sie eines der Hauptprobleme in Gefangenschaft....


    Bei Luzi ist es ja offenbar so, dass der Hahn die Henne im Grunde ablehnt, die Zwei also nicht einmal harmonieren.


    Dass alle gehaltenen Nymphen glücklich verpaart sein sollen, ist bei den Nymphen in Wohnungshaltung logischerweise eher schwierig, das habe ich auch nicht behaupet ;) . Aber eine kleine Chance sollte man ihnen im Rahmen der Möglichkeiten schon bieten und auch ein wenig Abwechslung.

  • Danke für die Antworten.
    Jetzt fühl ich mich schlecht... :| Ich habe Elsa mit ihrer Schwester zu mir geholt und mich ihr zu Liebe dazu entschieden die Schwester in einen Schwarm zu vermitteln und dafür einen Hahn im ähnlichen Alter zu holen. Dabei habe ich natürlich auch auf meinen Geschmack geschaut. Woher soll ich auch wissen was Elsa bevorzugt?
    Ich möchte das es beiden gut geht. Aufstocken will ich, aber bisher ist der Platz nicht gegeben. Wenn die vier sich nicht aus dem Weg gehen können, ist es auch keine Lösung.
    Mein Mann und ich planen eine Zimmervoliere. Das wird so bald wie möglich realisiert. Mein Mann hatte auch die Idee den Balkon zu sichern damit sie mal Sonne und Frischluft genießen können.
    Ich möchte auch gern eine junge Henne dazu setzen wenn alles fertig ist. Denn es ist schwierig Paare zu finden die vermittelt werden.


    Das konfuse ist folgendes:
    Nachdem ich euch geschrieben habe fingen die beiden wieder an zu puscheln und ich dachte mir nur meinen Teil. :S Dann gab es einen Kolben Hirse als Mittagssnack und die beiden waren verdächtig still. Ist wie bei Kindern, da musste immer auf der Hut sein! Und ich traute meinen Augen nicht. Chak hat die Haube aufgestellt und Elsa hat ihm ganz zärtlich die feinen Federn am Auge geputzt. Danach hat er ihren Nacken geputzt da hat sie aber gequitscht. Das ist doch gut oder? Es sah jedenfalls sehr schön aus und mir war warm. :love:

  • Hallo Christy,


    Muss mal zu deinem Artikel Stellung nehmen.


    Ich hab auch zwei Nymphen, m + w. Habe den Hahn aus schlechter Haltung (Einzelhaft) geholt und wollte ihm eigentlich nur ein schönes Leben bereiten, d. h. Freiflug, Weibchen. Grünzeug. Und das alles im Wohnzimmer.
    Er lehnt sie ab, sie rennt ihm hinterher. Sie drängt sich auch beim Puscheln auf. Sie krault ihm auch zärtlich den Kopf, er rupft sie.
    Vor ca. 5-6 Wochen hatte sie einen Infekt (lt. vk. Tierarzt). Konnte nicht noch einmal hin, da sie dann gebrütet hatte. Seit dem ist alles anders. Es kam die Mauser, erst er, dann sie. Dass sie dann ruhiger sind, ist mir klar. Jetzt sitzt er und spiegelt sich in allem, was nur geht und lockt. Ich decke alles ab, nehme sogar die Badewannw weg.
    Sie ist gerade fertig mit der Mauser und sitzt und schläft viel. Ich werde doch noch einmal zum Arzt gehen.


    Alles in allem wollte ich nur sagen: Meine Erfahrung (8-9 Jahre) hat ergeben, dass es mehr als nur zwei Tiere sein müßten. Wie du schon sagtest. Aber wegen der Haltung im Wohnzimmer ist es nicht möglich, welche dazuzuholen.


    Ich trage mich sogar mit dem Gedanken, beide abzugeben, aber getrennt von einander. Vielleicht finden sie ja dann Partner. :arm: :knuddel: Ich möchte auch keinen Mann haben, der immer nach anderen schreit und mich nicht beachtet. Vielleicht sind sie zu zweit einsam. Austauschen möchte ich keinen von beiden, wenn weg, dann beide. ;(


    Es ist gar nicht einfach, selbst Vögeln gerecht zu werden.


    So, jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung. :isgut:

    Liebe Grüße von
    hasemuckelchen mit
    Jeanny :nymph1: und Jacko :nymph3: