wieso badet Anton nie??

  • Guten Morgen :)


    Mein Anton ist ungefähr 7 Jahre alt und ich kann es nicht verstehen,abr das häubchen badet nicht. Ich habe schon alles versucht. Von der schale bis zur blumenspritze war alles dabei. Nur Muffin badet bis sie total nass ist.
    Habt ihr Ideen dazu??
    LG

  • Hallo und Guten Morgen,


    auch ich habe einen Nymph, der partout nicht baden mag. Auch Duschen mit der Blumenspritze ist blöd oder max. 2 x Jahr. Nasse Blätter werden ignoriert und auch sonst schaut er den anderen immer zu. Er will einfach nicht. Ein solches Weibchen hatte ich auch schon mal. Es ist wohl wirklich eine persönliche Vorliebe, ob sie es mögen oder nicht.


    So lange ansonsten alles okay ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Da gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den Häubchen. Manche nutzen selbst den kältesten Regenschauer noch zum duschen oder quetschen ihren Hintern in den kleinsten Wassernapf während andere höchst empört sind wenn man ein paar Spritzer in ihre Richtung schickt. :]
    Wobei ich die Geschlechterverteilung interessant finde.
    Bei den Damen sind es nur zwei die jedem Tropfen ausweichen, eine davon auch erst seit sie etwas älter ist. Von den Herren flüchten immerhin 5.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Meiner Erfahrung nach suchen auch eindeutig die Hennen im Schnitt eher das Wasser als die Hähne :D .
    Besonders was das Baden betrifft, beim Duschen sind die Herren teilweise auch mit grösster Begeisterung dabei, je nach Charakter (und kindlicher Prägung).


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Nymphenhennen in freier Wildbahn während der Brutzeit so häufig wie möglich das Wasserbad suchen, um mit dem angefeuchteten Gefieder nachts eine gewisse Luftfeuchtigkeit in der Nisthöhle hervorzurufen. Das klang ganz schlüssig und wäre des Rätels Lösung, muss nochmal suchen, wo das stand :rolleyes: .

  • Das dürfte hinkommen.
    Während der Brut suchen fast alle Damen nach jedem auffindbaren Wassertropfen.
    Entsprechend sehen die Schüsseln dann nach kürzester Zeit aus.
    Ohne zusätzlichen Wasserspender in den ganz sicher kein Flauschepo passt wäre kein sauberes Trinkwasser für einen ganzen Tag möglich. :motz:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: