Zig Zag Papier

  • Hallo ihr lieben :)
    Ich hab ne Frage zu dem bunten Zig Zag Papier von Bord Toys.
    Mein neuer Nymphensittich Muffin, liebt dieses bunte gewusel,ABER sie zerfusselt es so sehr,dass es Hirsekorngröße hat. Und selbst dann wird es noch kleiner zerfusselt. Konnte aber nicht erkennen,ob sie dieses frisst.
    Kann das schädlich für sie sein??


    LG

  • eigenartig... ich habe die ganze Seite von bird-toys durchforstet, aber nirgends Angaben zur Herstellung bzw zum Material von dem ZigZagPapier gefunden... wenn auf der Packung dann auch nichts steht, würde ich mal anrufen und nachfragen. Man geht ja eigentlich als Käufer davon aus, dass es sich um ungiftiges Papier und Lebensmittelfarbe handelt ... aber aber


    in Panik brauchst Du aber auch nicht zu geraten, sondern eben einfach mal anfragen (kann ich auch machen, denn es würde mich selbst interessieren)

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ich habe dieses zig zag papier doch dort gekauft oder?? Bisher habe ich mir nie Gedanken gemacht, aber muffin ist die einzige die ea so klein macht.


    Würdest du vielleicht dort anrufen?? In den nächsten Tagen muss ich nämlich immer bis mindestens 18.00 Uhr arbeiten und dann sschaffe ich das evtl nicht. Tut mir leid :(

  • also:


    es handelt sich nach Aussage der Inhaberin von bird toys
    bei dem bunten ZigZag-Papier um Recycling Papier, welches mit einer Spezialfarbe aus dem Bereich Kinderspielzeug behandelt wurde!


    es sollte demnach ungiftig bzw für den Vogel ungefährlich sein :D


    PS: die Holzartikel sind mit Lebensmittelfarbe eingefärbt... aber die wird Muffin wohl nicht ebenso gern schreddern 8)

  • Hallo :)
    Danke für die Infos. Diese Holzteile aus Balsalholz halten bei Muffin keine Minute ;) Sie liebt die Teile und da haben wir einen ordentlichen verschleis von :D Aber so lange es ungefährlich ist,kann sie so viel haben wie es sie glücklich macht

  • Recycling-Papier, Lebensmittelfarbe? Ich denke schon, dass die Farbe unbedenklich ist. Aber Recycling-Papier? Man sehe sich nur mal die Sammel-Boxen an und der Mist da drin landet dann zu großen Ballen gepresst in der Papierfabrik. Und da wird dann sortiert - so nach dem Motto die guten ins Töpfchen? Nie und nimmer! Recycelte-Papierprodukte würde ich meinen Vögeln nicht geben - höchstens mal Filtertüten ungebleicht. Aber wenn ich lese was die User ihren Vögeln alles zum zernagen geben gruselt es mich sowieso!

  • Ich würde ihnen nie etwas schädliches geben!!!! Deshalb frage ich lieber einmal zu oft,bevor es ihnen schlecht geht. Dieses Papier ist von Bord toys also gehe ich doch davon aus,dass es ihnen nicht schadet. Du würdest es ihnen also nicht geben??
    Bei mir bekommen sie es einmal in der Woche

  • Viel scheinen hier den Begriff Recycling-Papier für etwas positives zu halten. Im Bezug auf das Sparen von Ressourcen bei der Papier/Pappe-Herstellung trifft das auch zu.
    Ein Blick auf Altpapier-Sammelbehälter müsste eigentlich deutlich machen, das recyceltes Papier im Schnabel nichts zu suchen hat. Es ist mir völlig unbegreiflich, dass sowas als Spielzeug für Vögel angeboten wird. Das liegt aber daran, dass damit Geld verdient werden soll und das Wohlergehen der Vögel höchstens eine untergeordnete Rolle spielt.
    Oder die Anbieter sind dumm wie 100 m Feldweg. Warum sonst werden Nagesteine für Vögel mit Halterungen aus verzinktem Draht verkauft und wohl auch gekauft. Oder warum wird in einer "Fach"-Zeitschrift für Papageien und Wellensittiche feuerverzinktes! Volierengitter empfohlen.

  • das Problem ist sowohl bei Recyclingpapier wie auch bei Frischfaserpapier gegeben: es werden chemikalische Hilfsmittel verwendet!


    Deshalb sollen die Vögel natürlich sowenig Papier wie möglich zum Schreddern bekommen :whistling:


    Trotzdem ist es häufig so, dass die Tiere sich mit Vorliebe auch noch ungesünderes Material aussuchen und an den Tapeten, Türen, Fensterrahmen, Parkettböden etc. rumknabbern. Ich habe auch ein paar Exemplare, die absolut nicht an die frischen Ästen ran wollen und da wäre eigentlich nur noch die Alternative, sie wirklich in der Voliere zu lassen ;( . Da ich sie nicht einsperren mag, bin ich schon froh, wenn ich sehe, dass sie heute "nur" Pappe und Papier zerkleinern.

  • nein. Bei bird-toys habe ich noch nie bestellt. Aber ich habe Teile des Vogelzimmers mit Zeitungen ausgelegt und verriegle auch immer wieder mit Pappe solche Stellen, von denen ich sie aktuell fern halten möchte. Dann bleibt es nicht aus, dass sie auch daran manchmal knabbern...Für die Spielsachen verwende ich eher Heu.

  • Hast Du Verena (Bird-Toys) mal eine Nachricht geschickt? Ich benutze die Papier hier auch und mich würde auch mal interessieren wo es herkommt.


    Es gibt ja unterschiedliche Herstellungsverfahren, nur ein Bio Siegel gibt es nicht.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo,


    recyceltes Altpapier?


    da bin ich jetzt echt geschockt... ich werde das nicht mehr kaufen, sondern dann lieber selber herstellen.
    Meine gehen da zum Glück auch nicht so stark ran, aber als Abwechslung hatte ich es gerne angeboten.


    Wenn ich da drüber nachdenke, was da an Chemie mit drin steckt.


    Farbe aus dem Bereich für Kinder bedeutet auch nicht unbedingt, daß es ungiftig für Vögel ist.
    So ein Kinderkörper ist ja deutlich größer und verkraftet auch manches mehr, zudem geht es meist nur um "speichelfeste" Farben.


    Danke für die Informationen. :)


    LG Verena