1000 Fragen? Eher 2000!!!!

  • Hallo ich bin neu hier.
    Ich bin 42 und halte zur zeit wellis. Am samstag zog der leni zu uns ein lutino Nymphenhahn. Er ist allerdings nicht im selben raum wie die wellis.
    Leni ist ca2- 3 Jahre alt und wahrscheinlich ein hahn, pfeift recht nette Melodien. Er stammt aus einzelhaltung. 1. Halter ein rentnernpaar 2. Halter eine alleinstehende rentnerin dann zum schluß zur vermittlung quasi bei einer familue inkl katzenhaltung. Leni kennt keine anderen Vögel hat einen trostlosen kleinen Käfig mit einer wellischaukel und spiegel. Spigel interssiert ihn nicht und ist bereits im Müll. Er ist sehr zutraulich und sitzt gerne auf dem Menschen. Wir haben ihn nach 24 std bereits freiflug gegönnt, er ist mir auf den kopf gelandet und fing gleich an dort zu mastrubieren. Oft ruft und schreit er sobald man das zimmer verlässt. Allerdings habe ich das Gefühl das es schon weniger wird.
    Wir warten jetzt das die voliere darwin geliefert wird. Leni soll eine partnerin bekommen.
    Wie alt sollte die henne sein? Wie läuft die zusammenführung? Wann ist der richtige Zeitpunkt ihn mit einer dame seiner gattung überhaupt zu konfrontieren? Für wühlkiste und co interssiert er sich noch nicht. .
    gerne in den Käfig mag er natürlich auch nicht, was aber auch kein Wunder ist.
    Über Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Leider kann ich kein foto Posten, irgendwie falsches format :hae:

  • Hallo hallo,


    es ist toll, dass Du Dir vorgenommen hast dem lieben Leni zu einem schöneren Leben zu verhelfen :smile:


    eine Henne für Leni muss auf jeden Fall schon geschlechtsreif sein, sonst interessiert er sich gar nicht für sie!!! Also würde alles, was älter als ein Jahr ist, für ihn passend sein.
    Die Nymphen sind generell etwas wählerisch, was die Partner angeht (Typ, Farbe, Verhalten etc), nur in einer Hinsicht braucht man sich keine Sorgen machen: wegen des Alters. Da die Nymphen generell recht alt werden (es dann aber trotzdem individuell starke Unterschiede gibt, darf es ruhig eine Henne von vielleicht 8 oder mehr Jahren sein. Wie alt ein Vogel wird, das hängt von der Aufzucht der Jungen ab, von der Haltung, von den Anlagen und nicht zuletzt auch vom Farbschlag…


    Wichtiger ist, dass Du wirklich eine Henne bekommst, da bei den meisten Farbschlägen das Geschlecht äußerlich gar nicht erkennbar ist!


    aus diesem Grund (aber nicht nur deshalb) würde ich immer zu einem Abgabetier raten. Der Vorbesitzer kennt wahrscheinlich das Geschlecht, er kann auch zu dem Tier etwas sagen etc (ein Züchter oder Händler will hauptsächlich verkaufen, kennt sich selten selber aus und sagt dann, er hätte genau das, was man sucht ;)


    Die Zusammenführung selbst ist bei Nymphen ausgesprochen einfach: nach dem Tierarzt, gibt es eine Quarantänezeit, da man das Ergebnis der Untersuchungen abwartet und dann dürfen die Vögel einfach zusammen. Die Nymphen sind selten aggressiv. Zur Sicherheit kann man im Käfig etwas umhängen bzw anders gestalten, damit keiner einen Anspruch stellt auf eine Stange oder ein Sitzbrett. Man sollte pro Vogel einen Futternapf haben und eben für jeden einen möglichst gleich attraktiven Schlafplatz (beliebte Plätze sind ganz oben in der Voliere!!)


    PS: was meinst Du mit falschem Format? Zu groß?

  • Find ich super, dass du Leni zu dir genommen hast! :richtig: :richtig: :richtig:


    Bei uns leben Nymphis und Wellis in einem Raum seit Jahren. Sie verstehen sich prächtig, füttern sich gegenseitig und kraulen sich auch. :suess:


    Zusammenführen würde ich so bald als möglich, bei uns lief das völlig unkompliziert.
    Louis und Lucy verliebten sich in der ersten Minute ineinander und sind seitdem unzertrennlich, bei anderen dauert es etwas länger und erfordert Geduld. Es ist einfach vollkommen unterschiedlich.
    Ein Knabberzweig oder auch Kolbenhirse kann hilfreich sein beim Sich-Näherkommen! :D


    Alles Gute und viel Freude mit dem Neuzugang


    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Vielen dank für die positiven Worte.
    Ja wenn ich ein Foto Posten will meckert er da es zu groß oder falsches format hat.
    Ggf kann leni und co auch besuchweise mit zu den wellis. Wenn sich alles eingespielt hat und leni wieder weiß er ist ein Vogel und geht weiß wo er seine Ruhe finden kann usw.
    Wenn die nymphen generell so wählerisch sind was macht man wenn er die henne einfach nicht mag. Ab welchen Zeitraum kann man sagen nie die mögen sich einfach nicht?

  • Also ich weiß ja jetzt die henne muß geschlechtsreif sein kann gerne auch älter sein.
    Wie sieht es aus wenn ich eine henne aus einzelhaltung nehme?
    Oder klappt das dann schon mal so eher nicht wenn ich zwei "bekloppte" habe? Sollte schon die henne normal sein?
    Oder eine verwitwete henne? Oder trauer diese? Wenn ja wie lange so im Durchschnitt?
    Kann man hier nach Züchter Empfehlungen fragen im raum Hamburg?

  • Zwei "Bekloppte" können hier sogar von Vorteil sein… muss aber nicht!


    von Vorteil deshalb, weil man mit zwei zutraulicheren Exemplaren eventuell bei der Verkupplung besser Einfluss nehmen kann und beide vermutlich längere Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen. Doch in diesem Fall ist der Hahn erst einmal der "Bekloppte" und die Hennen sind eigentlich recht gut im Abwarten!!! Also kann auch eine normale Henne hier eine "gute Henne sein" ;) Umgekehrt wäre es viel schwieriger (ein normaler Hahn, der eine unwillige Henne vor sich hat wird schnell ungeduldig!).


    Eine verwitwete Henne ist gar kein Problem, die Nymphen lassen sich nach meinen Erfahrungen sehr gern schnell ablenken :schaem:


    Ich mag keinen Züchter empfehlen, denn ich bin dafür dass man ein Tier aufnimmt, das ein neues Zuhause sucht :ergeben: ich würde im Tierheim anrufen, auch private Abgabeanzeigen durch schauen und eine Suchanzeige unter Abgabe/Suche einstellen. Meine Vögel kommen fast alle aus Deutschland und sind per Mitfahrgelegenheit nach Wien gereist (manche sogar viele Stunden). Alle haben es gut überstanden und ich würde diesen Weg immer auch in Betracht ziehen!


    immer her mit den Fragen :richtig:

  • Ich habe absolut kein Problem mit second hand Tieren. Hatte gestern mal in kleinanzeigen geschaut um mir ein Überblick zu verschaffen. Und gesehen das hennen wohl mangelware sind.
    Ich werde mich gleich ans tierheim wenden und schon mal Nachfragen.
    Habe leni eben auf handy nymphen gepfeife vorgespielt. Hat sofort reagiert. Das macht mir gaaaanz viel mut ihn zu Resozialisieren.

  • An diese Mädchen dachte ich auch schon aber sie werden nicht zu Wellis vermittelt, warum auch immer!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe eine henne gefunden.
    Gestern ist die voliere gekommen drinnen war leni noch nicht hst aber hirse auf der anflugklappe genascht.
    So die henne kommt Sonntag leider schon, hätte leni gerne noch weiter an die voliere gewöhnt, passt aber mit dem Besitzern nicht.
    Zur henne sie ist 5 jahre alt ihr partner ist vor ein paar wochen verstorben. Es war ebenfalls ein lutino wie leni.
    Ich dachte, dass ich beide volieren inkl der nymphen direkt 1-2 tage ohne freiflug nebeneinander zu stellen.
    Oder soll ich die henne im seperaten raum behalten bis leni seine voliete akzeptiert, ? Naja vll tut er dies bis sonntag ja schon.
    Ich bin voll aufgeregt und habe echt angst das die vergesellschaftung nicht klappt und leni völlig panisch reagiert.

  • na klasse!


    also ich würde die Situation mit der neuen Voliere nutzen und die Henne sofort mit Leni zusammen fliegen lassen:


    denn solange er die Voliere noch nicht für sich in Beschlag genommen hat, verteidigt er sie nicht und


    die beiden haben gleich ein gemeinsames Projekt, sie erkunden zusammen etwas neues! Das ist eigentlich ideal für eine Zusammenführung!


    Alles alles Gute!!! :wink:

  • Das Mädel ist da. Leni turnt durch die voliere. Wenn sie futtert hat er zufällig auch Hunger.
    Wenn sie sich putzt gnabbelt er vorsichtig mal am Flügel um zu schauen ob sie echt ist.
    Er ruft nicht mehr wenn wir das zimmer verlassen, ich glaube zur zeit merkt er es nicht mal :D, so solls sein.


    Sie ist jetzt etwa 3 stunden hier. Machen Weibchen Engelchen?
    Sie hat grad Engelchen gemacht?

  • ist doch toll!!!


    was meinst Du mit Engelchen? Sich aufrecht steif stellen und die Flügel so zur Seite machen, dass es aussieht, als hätten sie Engelsflügel? Das machen nur die Jungs ;)


    aber wenn sie sich verstehen und Leni nicht mehr schreit, dann ist erst einmal alles gut (würde ich sagen)

  • oh, ich habe das Engelchen machen verwechselt:


    offiziell ist es wohl die Bezeichnung für folgendes Verhalten:


    der Vogel hängt sich vorn über und breitet die Flügel weit aus! Das machen Hennen und Hähne! (Du kannst es auf der Hauptseite unter Verhalten bei Verhaltensbeobachtungen anschauen. Da ist ganz unten ein Foto)

  • So nun mal kleiner zwischenstandsbericht.
    Der leni ist viel ruhiger er schreit kaum noch und beschäftigt sich mit seiner Umgebung. Ist also nicht mehr soooo sehr menschenbezogen.
    Ich lasse die 2 viel alleine im raum, damit leni sich mit ihr beschäftigt.
    Eigentlich ignoriert er sie aber völlig. 2 mal wollte sie sich zu ihm setzen, da hat er sie aber vertrieben. Ansonsten putzen sie kollektiv und wenn der eine futtert knurrt dem anderen auch der Magen.
    Ich würde also sagen, das könnte was werden mit den 2

  • So heute ist berti 1 woche bei uns.
    Mein hahn will nichts mit ihr zu tun haben. Wenn sie dichter als 20cm zu ihm ran kommt droht er und sie hält abstand.
    Da sie sehr dick ist habe ich das sonnenblumenhaltige futter ersetzt durch eine abgespeckte futter version und die gabe von korvimin und pt12.
    Die henne hat noch immer leichten Durchfall.
    Gestern hat berti ein ei in die voliere gelegt. Ich habe es entsorgt und hoffe das es eine 1 malige sache war. Kann ihr Durchfall mit dem eier legen zu tun haben?
    Achso Frischkost bekommen die 2 zur zeit nicht angeboten, da sie zur zeit eine trichomonaden Behandlung vorbeugend mit den wellis mitmachen.

  • das ging jetzt alles so schnell bei Euch, so dass ich davon ausgehe, dass keiner der beiden Nymphen von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht wurde, oder?


    dann sollte der Durchfall der Henne unbedingt überprüft werden...


    was die trichomonaden Behandlung betrifft: ich würde immer von einer prophylaktischen Behandlung bei Sittichen abraten, denn ihr ganzer Stoffwechsel ist so sensibel, da kann man schon an der Dosierung scheitern! Außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass es einen gesunden Körper nur irritieren kann!


    Der Durchfall dürfte nach meinen Kenntnissen nichts mit dem gelegten Ei zu tun haben.

  • Mit leni war ich inklusive sammelkotoprobe nach 3 tagen zum Tierarztcheck.
    Bei der henne habe ich auf eingangscheck verzichtet :motz: grrrr
    Bin aber grad dabei kot zu sammeln und werde die henne inkl. Kotproben morgen zum Tierarzt verfrachten. Kleiner tipp von mir, backpapier ist ideal als unterlage wenn man kot sammeln muss, da es die Feuchtigkeit nicht aufsaugt. ;)
    1 woche Verdauungsstörungen wegen futterwechsel ist mir nun doch zu lang.......
    :rolleyes:

  • Tierarzt war zufrieden, gewicht augen ect. Krallen hat er gekürzt waren viel zu lang. Kotprobe hat nix ergeben, ist nun ins labor geschickt zur bakteriologie. Mal abwarten morgen ist das Ergebnis da.
    Der Durchfall ist aber eh fast weg.
    Leni findet die henne immer noch blöde :wein: