PN: Nymphiebaby wurde der Schnabel abgebissen

  • Hallo!


    Ich habe eine PN von Katharina bekommen und gebe die Frage an euch weiter.


    Zitat

    Nymphensittich baby wurde der schnabel etwas abgebissen


    Hallo,ich bin neu im diesem Foren ich wusste jetzt nicht wenn ich fragen soll.Ich hab nymphensittich Babys und dem einem wurde leider der obere schnabel etwas abgebissen.
    Hat jemand einen Ahnung ob er wieder nachwächst ?


    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe. Ich weiß, dass viele Tiere mit Schnabelproblemen gut zurecht kommen. Wie das bei einem Küken ist, weiß ich leider nicht.


    Ruf doch bitte bei einem vogelkundigem Tierarzt an und erkundige dich.



    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php



    Viel Glück

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das kommt drauf an wo und wieviel vom Schnabel fehlt, aber normalerweise wächst es nach.


    Der Schnabel an sich wächst ja wenn auch langsam und wird von den Vögeln abgeschubbert genau wie die Krallen.


    Solange es die Eltern nicht beim füttern behindert und das Kleine später selber fressen kann gibt es keinen Grund da dran zu "reparieren".
    Das bringt meist mehr Probleme als es löst.


    Die meisten Vögel kommen auch mit Schnabel Fehlstellungen gut zurecht, daher würde ich abwarten und die Sache einfach gut beobachten.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke für die antworten ,weil ich hatte nie sowas.
    Ich hab zwei Babys denen der obere schnabel bisschen abgebissen wurde und ich musste beide die ersten Tage per Hand füttern da die Eltern das nicht gemacht haben ,weil es denn kleinen weh getan hatte jetzt kümmern sich die Eltern wieder um die kleinen und füttern die wieder richtig gut
    Das Wachstum des Schnabels hat mir nur sorgen gemacht weil ich wusste nicht ob er normal wieder nachwächst.

  • Ob der Schnabel wieder ganz normal nachwächst muss die Zeit zeigen.
    Die meisten Vögel lernen aber auch mit "kaputten" Schnäbeln ganz normal zu fressen.


    Einfach abwarten und beobachten, mehr kannst du im Moment ohnehin nicht tun.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: