Hahn greift seine Henne an!

  • Hallo!
    Wir haben zwei Nymphies. Unser Hahn Willi und unsere Henne Sammy. Die beiden sind jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt und wir haben sie seit etwa 2 Jahren. Willi kam etwa 2 Wochen vor Sammy zu uns und ist sehr zahm. Sammy ist etwas zurückhaltender und nicht ganz so zutraulich. Die beiden wohnen in einer selbstgebauten großen Voliere mit täglichem Freiflug. Sie sind bislang auch ein richtiges Paar, mit allem was dazugehört.
    Unser Problem seit etwa einer Woche ist, dass Willi, unser Hahn, seine Sammy angreift und sie regelrecht attackiert. :fass:
    Tagsüber sperren wir ihn aus der Voliere aus, da wir Angst haben, dass sie sich in der Voliere verletzen. Von Zeit zu Zeit sucht er auch wieder ihre Nähe und sie sitzen für kurze Zeit zusammen. Aber dann greift er sie wieder an und das Spiel geht von vorne los. Während er so aggressiv ist, greift er auch uns an. Sobald er sich beruhigt hat, kommt er wieder auf den Finger.
    Ist das nur vorübergehend? Oder was sollen wir tun?


    steffihanni

  • Hallo!


    Für mich hört sich das nach brutigem Hahn an. Er will seine Henne dazu bringen auch brutig zu werden und / oder sein Revier verteidigen.


    Auch die Aggressivität euch gegenüber spricht dafür.


    Sind die beiden den ein Paar? Kuscheln sich und führen den Tretakt durch?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo!
    den Tretakt führen die beiden regelmäßig aus. Erst gestern bin ich zufällig dazugekommen. Ich dachte, jetzt ist wieder alles ok. Aber heute spinnt er wieder.
    Er ist ansonsten leider nicht sehr liebevoll. Sie hält ihm oft das Köpfchen zum kraulen hin und er ignoriert sie oder pickt nach ihr. Sie krault ihn dagegen hingebungsvoll. Ein totaler Pascha.

  • Hallo!


    Ich habe hier 2 Hennen, die sich so benehmen. Sie sehen immer schick gekrault aus und Hähne haben überall Kiele, weil sie ihn ignoriert. :rolleyes:


    Er will sie zur Brut animieren und euch greift er an, weil er so zahm ist. Er hat ja keine Angst vor euch und benimmt sich deshalb so aggressiv.


    Sie scheint ja nicht in Stimmung zu sein, sonst würde sie mitmachen und er müsste sie nicht so "schupsen".


    Was fütterst du denn? Vielleicht lässt sich durch ein fettfreiere Ernährung sein Verhalten drosseln.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo!
    Ich füttere von Anfang an ein Futter ohne fettreiche Körner (keine Sonnenblumenkerne) von JR Farm. Kolbenhirse gibt es nur ab und zu. Allerdings konnte ich sie nie für Keimfutter oder Kochfutter begeistern. Und das absolute Highlight ist Petersilie! Gibts aber nur aus der Hand.
    Um acht geht das Licht aus und dann ist für heute mal wieder Ruhe.
    Bin mal gespannt, wie lange dieses Verhalten noch andauert.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    steffihanni

  • Brutige Hähne sind sehr anstrengend und leider auch meistens sehr ausdauernd.


    Ausser ablenken, kalorienarm füttern und eventl. Lichtzeiten verkürzen bleibt meist nicht viel was man tun kann bis er sich von alleine wieder einkriegt.


    Ich wünsche euch starke Nerven!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • wenn sie so gern Petersilie essen, dann mögen sie sicher auch andere Kräuter und Stangensellerie :D


    das sind doch unbedenkliche Leckereien und lenkt auch immer ein wenig ab, weil es etwas zum Zupfen und Knabbern ist. Also warum nicht mehr davon?


    auch ich wünsche gute Nerven :wink:

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Lampe ausschalten. Seither wird er immer ruhiger. Heute fressen sie wieder gemeinsam. Allerdings ist sie etwas nachtragend. Mehr darf er noch nicht.


    Vielen Dank für alle eure Hilfe!