Legenot

  • Hallo,


    Bemerkt man eine Legenot:


    die Henne unbedingt warm halten und sofort einen vk TA aufsuchen.
    Abends/Nachts und an den Wochenenden eine Tierklinik.


    Wartet man zu lange kann es passieren das die Henne diese schlimme Abgelegenheit nicht überleben wird.


    Legenot ist eine sehr ernste Sache und extrem schmerzhaft.

    LG Daisy & Einstein mit Bubi (Welli)
    und Nicki im Himmel :nymphi: Coco, die herzensgute Flori, Hansi, Max & Mäxle (entflogen u. v. Katze gefressen ;() & Frau Mäxle, Fiffi, Kuki, Fridolin, Tino + Bubi (Mohrenköpfe) ;( :ritter:

  • Hallo Daysy, liebe fReunde,
    also das von uns:


    Hallo und danke.
    Das war einfach ein fürchterlicher Tag. Zum Glück hatte ich Hilfe . Also wir waren beim Tierarzt, der zumindest auch Vögel behandelt. Sorry, ich komme mit dem Auto nicht bis tief nach Berlin rein.
    Also es war nur ein Kotpfropfen, den die Ärztin gelöst hat. Ich habe nun Medikamente ins Wasser zu tun (gegen die Dauerlegerei, die gerade wieder losgeht) , kann die ganze Bande mitsaufen. Im Moment hockt sie im Käfig mit Wasser und Futter und ist total fertig. Ich hoffe, dass sie die Nacht überlebt und dass es ihr morgen besser geht.
    Also danke und einen schönen Abend.
    Iche

  • Hallo Iche,


    ich wünsche Dir das alles ein gutes Ende nimmt mit Alex und das sie diese Nacht überlebt.


    Gute Besserung kleine Alex. :nymph1:

    LG Daisy & Einstein mit Bubi (Welli)
    und Nicki im Himmel :nymphi: Coco, die herzensgute Flori, Hansi, Max & Mäxle (entflogen u. v. Katze gefressen ;() & Frau Mäxle, Fiffi, Kuki, Fridolin, Tino + Bubi (Mohrenköpfe) ;( :ritter:

  • Huhu!


    Puh, Gott sei Dank war es keine Legenot. Aber warum sich so ein dicker Kotpropfen gebildet hat, ist ja auch seltsam. :hae:


    Nach einer Legenot sind die Hennen aber oft wieder schnell auf den Beinen. Woodstock hatte während einer Scheinbrut mal eine Legenot. Der Doc hatte im Notdienst am WE das Ei heraus massiert. Ich hatte Rotz und Wasser geheult. Und was macht die dusselige Kuh? Schläft den halben Tag und geht passend zum Schichtwechsel wieder in den Brutkasten. Justus , der ja tagsüber auf den Eiern saß, hat von Alledem nicht mit bekommen. :ohnmacht:


    Wie gehts ihr denn heute?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Erstmal vielen Dank Euch allen.
    Alex hat die Nacht leider nicht überlebt. Sie lag heute früh ganz friedlich in ihrem Käfig. Alle, vor allen Dingen Sammy konnte sich noch von ihr verabschieden.
    Schade, dass die Beiden nur so wenig Zeit hatten, keine 2 Jahre. Zumindest für Alex war es wohl ein passables Lebensende. Sie war 12 Jahre bei uns. Sie muß wohl so um die 18 jahre alt geworden sein, was für eine Dauerlegerin wahrscheinlich ein gutes Alter ist.
    Die Ärztin hatte angedeutet, dass sie Probleme mit den Nieren haben könnte, was eine Erklärung für die Verstopfung wäre.


    Wir haben sie also heute früh neben Martin begraben.
    Mit Alex fing damals alles an. Sie war uns zugeflogen-. Gegen die Einsamkeit kam dann Martin. Dann das Abgabepärchen Bibo und Monty. Nach Martins Ende kam Sammy zu uns und die beiden hatten endlich feste Partner.


    Wie lange wird Sammy trauern? Ich möchte nicht, dass er die letzten Jahre einsam zubringen muss. Ich würde also noch mal eine einsame ältere Henne aufnehmen, so wenigstens 10 - 12 Jahre. Wenn also mal jemand was hört....


    Liebe Alex, komm gut an hinter dem Regenbogen bei Martin.


    Sammy, Bibo, Monty und iche.

  • tut mir sehr leid


    mein erster Nymph ist auch noch nicht so lange tot und auch ich hatte ihn damals gefunden, dafür gesorgt, dass er Gesellschaft bekommt ... und damit fing alles an.


    PS: schön, wenn sie zuhause sterben dürfen ...(leider war es bei meinem nicht so)

  • Mit Tränen in den Augen beschreibe ich, wie ich im Stillen hoffte, dass es Alex wenigstens schafft. Dieser Fall ähnelt sehr dem meiner Siggi, die nach insgesamt 26 Eiern letztendlich am Lebertumor scheiterte.


    Trauerzeiten können variieren und sind vom Charakter des Vogels abhängig. Lass Sammy einige Wochen Zeit sich mit der Situation abzufinden und schau dich zwischenzeitlich, so wie du es jetzt bereits planst, nach einen neuen Henne um.

  • Oh Nein! Das tut mir sehr leid :(


    Wie Knusel schon schrieb, kann die Trauerphase unterschiedlich lang sein.


    Astrid hat damals fast ein halbes Jahr um Caruso getrauert und auch immer auf seinem Lieblingsplatz gesessen.


    Justus wurde 2011 zweimal Witwer und hat ziemlich schnell wieder eine Henne bekommen, jedes mal nach ca. 1 Woche. Er fing auch direkt mit dem Balzen und Umwerben an.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • auch unser tiefstes Mitgefühl :wein:


    mach's gut, kleine Alex

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo Iche,


    mein herzliches Beileid zum traurigen Verlust von Alex.
    Ich hatte mir so sehr gewünscht und gehofft das Alex überlebt. Dieser Schmerz lässt sich nicht in Worte fassen.
    Ich leide mit Dir und habe Tränen vergossen als ich Deine traurige Nachricht gelesen habe.


    Ich hoffe Du findest für Sammy möglichst bald wieder eine Henne und das er nicht so lange trauert.


    Schön das es dich gegeben hat, kleine Alex. :nymph1:

    LG Daisy & Einstein mit Bubi (Welli)
    und Nicki im Himmel :nymphi: Coco, die herzensgute Flori, Hansi, Max & Mäxle (entflogen u. v. Katze gefressen ;() & Frau Mäxle, Fiffi, Kuki, Fridolin, Tino + Bubi (Mohrenköpfe) ;( :ritter:

  • Hallo liebe Freunde,
    danke für Eure Anteilnahme. Das hilft sehr.
    Mir tut Sammy so Leid. Er sucht überall nach ihr und ruft. Ich kann ihn nicht trösten.


    Es war so schön, dass die beiden sich nach so vielen Jahren mit Verlusten endlich gefunden hatten.


    Wenn ich in den letzten Wochen morgens zum Füttern das Licht angemacht habe, marschierte Sammy ganz verschlafen auf die Mitte der Gardinenstange und fing an zu singen. Da war so süß. Alex immer dicht daneben. Ich habe ihnen dann immer gesagt, sie sollten doch noch mal schlafen, es wäre doch noch so früh.... Und dabei war es schon so spät.


    iche mit Sammy, Bibo +Monty, ohne Alex und Martin, die mein Avatar bleiben.