Schutz des Parketts im Vogelzimmer

  • Hallo meine Lieben


    Erst einmal finde ich es suuuupi dass das Forum erhalten bleibt. :smile: :suess:
    Freut mich wirklich sehr. :trippel:


    In meinem Vogelzimmer lege ich immer unter das Spielzeug, welches an der Decke befestigt ist und unter den Seilen Zeitungen aus. Zur Fixierung lege ich alles Mögliche drauf, wie Korkröhren, Korkstücke aus Reptilienzoos oder Spielzeug.


    Ich wollte euch nun fragen, ob es nicht auch anders geht. Gibt es so eine Art Matten, die ungiftig für die Tiere sind? Oder kennt sich jemand mit anderen ähnlichen Sachen aus? Es sollte halt leicht zu reinigen sein.


    Besten Dank für Eure Tipps und noch einen schönen Abend.


    Melly :D

  • Wir hatten für das Vogelzimmer eine große Rolle Packpapier bestellt und dieses unter die besonders beanspruchten Plätze gelegt. Zeitungspapier fand ich etwas bedenklich obwohl Packpapier wohl auch nicht nur optimal ist.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • wir hatten früher unsren teppich mit "plexiglas" (war eher wie pvc von der dicke) geschützt. das hatten wir aber auf den teppich getackert.


    jetzt schützen wir unsren linoleumboden mit malerpapier. ist auf der rolle.
    die oberfläche ist nicht so glatt wie bei packpapier.

    Grüße von Miri und den "Zwergen" Putzi (dem Wittwer) :nymphi: und Mausi :nymph2: im Herzen (06.06.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Miri ()

  • Es gibt starke Bodenschutzmatten aus sehr festem Kunststoff. Ich habe eine davon direkt unter den Schaukeln und dem Käfig, da diese auch den Boden vor Kratzern beim Hin- und Herfahren der Voliere schützen sollen. Meine Nymphen laufen zwar ab und an dort auf dem Boden, doch bietet diese absolut plan liegende Matte keinerlei Knabberanreiz und ist prima zu reinigen.


    Du bekommst diese Matten im Büromarkt (Bodenschutzmatte unter dem Bürorollstuhl) oder selbstverständlich auch online. Meine größte ist 2 x 1 m.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Zitat

    Bodenschutzmatte


    das ist auch eine gute Idee!


    ich habe verschiedene Anwendungen im Einsatz... ein Teil wird mit Zeitungen, ein Teil mit Packpapier und ein Teil mit Flickenteppichen (vom Schwedischen Einkaufshaus) ausgelegt. Die Flickenteppiche gebe ich 1 x pro Woche in die Waschmaschine (vorher ordentlich die Kacke absaugen, sonst leidet die Waschmaschine)! Die Flickenteppiche sehen auf jeden Fall eher nach Wohnzimmer aus ;)

  • Wir hatten auch ehemalige Bautafeln (aus sehr robustem Kunststoff) in Gebrauch.
    Sie sind nahezu unverwüstlich, groß und die Rückseite ist weiß. Man konnte davon die Hinterlassenschaften unserer Häubchen mit der Spachtel entfernen und sie sehr leicht abwaschen.
    Wir nützen sie teilweise auch um im Außenbereich unserer Voliere einen Teil zu überdachen.
    Bodenschutzmatten sind ja ziemlich teuer!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Weiß ich nicht so genau, ich glaube unbedruckt eher nicht!
    Ich frage mal nach.
    Sie sind wirklich super, kratzfest, leicht zu pflegen und schützten den Boden perfekt.
    Wir haben sie seit vielen Jahren in Gebrauch.


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich denke es ist ein Mietwohnung in der man das Parkett nicht gegen Fliesen tauschen kann. Das wäre die beste Lösung. Die zweitbeste Lösung würde ich in PVC sehen. Von Wand zu Wand mit einer Abschlussleiste und gut ausgelüftet. Das hatte ich einige Jahre als Bodenbelag in meiner Außenvoliere. Kacke einsprühen, aufweichen lassen und weg wischen.

  • Hallöchen,


    die Frage wie man den Fußboden am besten schützen kann musste ich mir für die neue Wohnung auch machen. Als ich durch etliche Möbelmärkt spaziert bin, fand ich Bambusteppiche. Die gibt es in verschiedenen Größen, sie sind auch sehr preisgünstigt. Vor dem auslegen ordentlich sauber machen und dann unter die stark beanspruchten Stellen gelegt.
    Ich habe sie seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden. Lassen sich gut reinigen, sie verrutschen nicht und es sieht wohnlich aus und welch eine Überraschung die Kleinen gehen auch nicht ran Evtl wäre das auch was für dich...

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • Ja da war ich auch sehr skeptisch, deswegen habe ich sie sehr gründlich sauber gemacht. Aber meine "lieben kleinen Engel" :lol: haben sie noch kein einziges Mal mit dem Schnabel untersucht obwohl sie oft als Fußgänger unterwegs sind.Ich glaube es ja selber kaum...ich find diese Lösung aber wirklich gut

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • Ich habe im kompletten Zimmer über unser Parkett Linoleum verlegt. Das ist super pflegeleicht.
    Kann auch ziemlich nass gewischt werden. Die Seiten haben wir hochgelappt, damit sie an den Verlegestellen nicht knabbern können.
    Ich werde mal ein Bildchen machen