• Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mittlerweile Männchen und Weibchen :)
    Beide verstehen sich eigentlich super.


    Kalle (sie) hat immer noch großen Respekt vor mir, aber frisst aus meiner Hand, wenn sie im Käfig sitzt.
    Jetzt das Problem:
    Wenn ich Kalle und Freddy mit einem kleinen Stück Hirse füttere ist Freddy meistens schneller fertig und fängt an ganz doll auf Kalle rum zu hacken, sodass sie entweder von mir ablässt oder aggressiv mir gegenüber wird :/


    Freddy mag Hände nicht und faucht sofort wenn meine Hand in der nähe ist. Nur wenn Futter in der Hand ist lässt er die Nähe zu.
    Kalle hingegen hat allgemein Angst vorm Menschen und weniger vor der Hand. Nur habe ich auch manchmal das Gefühl, dass Kalle sich das Verhalten von Freddy meinen Händen gegenüber abguckt.


    Was kann ich dagegen tun? Und was kann ich gegen sein hacken gegenüber Kalle tun?

  • Hallo!


    Fauchen ist ein Zeichen von Angst. Freddy hat Angst und versucht sich durch das Fauchen zu verteidigen. Das Verhalten ist ganz normal und machen auch zahme Tiere, wenn sie gerne nichts vom Menschen wissen wollen.


    Freddys Verhalten Kalle gegenüber ist ja auch ganz normal, der typische Futterneid. Aus das Verhalten zeigen sogar alte und harmonische Paare. Wenn es ums Futter geht zählt nur das Fressen. :popcorn:


    Hast du es schon mal mit Clickern versucht? Das steigert das Vertrauen dir gegenüber und auch untereinander. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich hab einen klicker ..
    Ich hab mir auch Videos dazu angesehen und alles, aber irgendwie komme ich damit nicht so klar. ?(
    Er hat von Anfang an Angst vor Händen gehabt. Die sollen ja auch gar nicht unbedingt zahm werden, sondern ich möchte nur, dass die keine Angst mehr vor mir haben, ist ja auch immer Stress für die :(

  • die meisten Vögel haben Angst vor Händen ;)


    das Clickern wäre schon eine gute Möglichkeit sich mit ihnen zu befassen und ihr vertrauen zu gewinnen. Schwer ist es ja nicht. Du kannst ja erst einmal nur einen Stab mit einer Holzkugel hinhalten und wenn einer daran pickt gibts den Clickton und schwubs kommt die rote Hirse um die Ecke!!! erst einmal nur das und dann fällt dir mit der Zeit sicher etwas ein, was du ihnen beibringen könntest :trippel: