Verwendung Ast für Vogelbaum?

  • Hallo,
    ich will für meine beiden Süßen einen Vogelbaum basteln. Vor anderthalb Jahren wurde in meinem Garten eine Weide gefällt und ich habe gleich einen Ast gesichert. Leider war in der neuen Wohnung doch mehr zu tun als gedacht, so dass ich bisher noch keine Zeit zum basteln hatte. Jetzt bin ich fast fertig und will über die Feiertage basteln.
    Aber ich bin nun etwas unsicher. Der Ast stand die ganze Zeit draußen.... kann ich den ruhigen Gewissens noch verwenden? Oder sollte ich lieber nach einem neuen Ast Ausschau halten?

    Daniela mit Kuno und Sissi
    Für immer in unseren Herzen: Buzzi, Mara und Buffy :wein:

  • Hallo,


    ich denke schon, daß du den Ast nehmen kannst.
    Auf jeden Fall gut abschrubben, aber das ist unabhängig davon, wie lange er draußen stand.


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Danke für eure Antworten.
    Dann steht ja dem basteln nichts mehr im Weg.
    Abwaschen hätte ich sowieso gemacht, ich war nur unsicher.... will ja nix falsch machen!

    Daniela mit Kuno und Sissi
    Für immer in unseren Herzen: Buzzi, Mara und Buffy :wein:

  • :klug: Abgesägte Weiden-Äste können auch noch nach sehr langer Zeit unbedenklich verwendet bzw. verarbeitet werden. Je nach Lagerung trocknen diese zwar aus, was aber manche "Bohrungen" sogar begünstigt.
    Ansonsten gilt wie bereits geschrieben, richtig säubern.