aggressives Fressen??

  • Hi,
    Ich bin seit zwei Wochen im Besitz eines Nymphensittichpärchens. Beide kommen aus einer Haltung in Außenvoliere und ich hab sie auch schon zusammen geholt. Während Junie (die Henne) immer zutraulicher wird und schon Kolbenhirse aus der Hand frisst, verhält sich Jack ( Hahn) zunehmend seltsamer.
    Anfangs war der Gute relativ ruhig aber eben schüchtern ebenso wie seine Partnerin. Wenn Jack jetzt frisst dann tut er das auf ne aggressive Art und Weise. Heißt er hackt mehr oder weniger in sein Futter. Wenn ich ihm Kolbenhirse oder Knabberstangen hinhalte hackt er auch nach diesen, frisst aber meistens davon. Zeitweise hackt er nach Junie wobei er meist kurz darauf wieder aufhört. Obwohl ich, wenn ich am Käfig bin, immer ruhig spreche und mich nicht hektisch bewege faucht er mich ständig an. ich hab das Gefühl, dass Jack's Verhalten eher schlechter als besser wird...


    Kennt jemand von euch solch ein Verhalten? Habt ihr Tipps?

  • Hi :wink:
    Einer meiner Hähne und eine von meinen Hennen haben beide dieses Verhalten gezeigt. Bei meinen beiden spiegelt sich durch das hakende fressen die angst und die scheu, sie versuchen so schnell wie möglich so viel wie möglich zufressen, da sie befürchten das sie ein Fressfeind angreift. Das Verhalten legt sich nur langsam, mit viel Geduld und nur langsam Bewegungen. Vorallem dann wenn du Futter anbietest. Wenn du merkst das der Blick langsam ängstlich / panisch wird, zieh die Hand zurück dadurch merken sie das du Rücksicht darauf nimmst womit sie sich unwohl fühlen, so können sie vertrauen aufbauen. Bei mir funktioniert das wunderbar.
    Lg Denise & die Flauschipunks :nymph4:

    Gruß Flocke im Dauereinsatz :dreck: :saug: für :
    Spooky :nymph3: , Charlie :nymph1: , Kiko :nymph2: , Riva :nymph3: und die Smarties Blue und Wölckchen :tauben:
    unvergessen Jockel :engel: und Tweety :engel:

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Ich hoffe sie werden halbwegs zahm. Zumindest so, dass sie nicht in Panik ausbrechen wenn ich was in der Voliere säubern, oder sie mittels Stöckchen hin & her transportieren muss. Das würde ja schon reichen...

  • Du hast die zwei erst seit 14 Tagen... dann ist ein solches Ergebnis

    Zitat

    Wenn ich ihm Kolbenhirse oder Knabberstangen hinhalte hackt er auch nach diesen, frisst aber meistens davon.


    schon sehr sehr gut :D


    die Umstellung von einer Außenvoliere zur Zimmerhaltung ist für die Tiere ein ziemlicher Einschnitt (nicht zuletzt auch deshalb, weil sie in den Außenvolieren meist in größeren Schwärmen leben. Das entspricht viel mehr ihrer Natur als eine Paarhaltung und gibt ihnen dementsprechend viel Sicherheit).


    Also gib ihnen die Zeit, die sie brauchen und freue Dich über jeden noch so kleinen Fortschritt (Schwankungen sind da meiner Meinung nach ganz normal und nicht als Rückschritt zu betrachten) :wink:

  • Wo ich das so lese erinnrt mich das an meinen Bijoux,als ich den bekam muste man den nur angucken und er hat hin und hergeschakelt gefaucht,gehackt das volle programm.
    Nun hab ich ihn schon fast 1 Jahr, er hackt nicht mehr,faucht nicht mehr... fliegt sogar manchmal auf meinen Arm wenn andere da sind und es Futter aus der Hand gibt.
    Vieleicht braucht auch dein Hahn einfach nur Zeit..


    Ich hätt bei meinem zb nie gedacht das der sich mal freiwillig zu Menschen begibt..solange er das aber will ist es ok, wenn cih auf ihn zukomme fliegt er immernoch weg-aber dennoch hat er sich gebessert :)


    vllt hilft dir das ja auch ein wenig^^

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.