Verreisen mit den Geierchen?

  • Hallöchen,
    heute habe ich eine Frage zum Reisen mit den Geierchen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob wir es wagen können
    , unsere beiden mit auf Reisen zu nehmen?
    Es handelt sich um 10 Tage über Weihnachten - ich würde dann nach einem Transportkäfig Ausschau halten und wir würden sie im Auto (wir haben einen großen Bus) mitnehmen. Es sind allerdings einige Stunden Fahrt.
    Oder ist das zu viel Stress und ich sollte lieber einen Babysitter suchen, der sie zuhause versorgt?
    Eine Bekannte nimmt ihre beiden Kakadus sogar mit nach Schweden, aber das sind eben keine Nymphensittiche.
    Grüßchen, Birgit

  • hi ;) Das Reisen selbst ist nicht unbedingt stressig. Ich bin mit meinen für 3 Jahre in Frankreich gewesen. hin 24h Fahrt + Käfigaufbau und zurück 36Std fahr und Käfigaufbau.
    Das Problem wird eher sein: Sie können solange nicht fliegen. Und DAS könnte ich nicht vereinbaren. Eine neue Umgebung bedeutet immer Stress. Sie kennen die Personen nicht, die Umgebung nicht, fremde Gerüche und das alles in einem viel zu kleinen Käfig ohne Freiflug, um dann nach kurzer Zeit wieder in eine andere Umgebung zu kommen.


    Für Papageien finde ich es noch schlimmer, da die Käfige DA noch kleiner sind und sie erst recht nie fliegen können.

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • es kommt auch auf die Tiere an (zahm, alt, krankheitsanfällig...)!
    ... wenn sie extrem zahm sind ist es wohl weniger anstrengend ;)


    trotzdem bin ich der Meinung, dass man es ihnen nicht zumuten sollte. Sie wissen ja nicht was passiert und Vögel neigen generell dazu, auf Stress extrem zu reagieren (man braucht sich nur vorzustellen, dass sie beim einfangen oder auch bei einer Tierärztlichen Behandlung durch Schock sterben können (meiner Meinung nach können das sonst nur kleine Nager!!).


    ich würde einen zuverlässigen Menschen suchen, der sie füttert und sich kümmert :wink: