Hennen Brüten ohne Hahn

  • Hallo, Ich heiße Katja
    Ich bin stiller mitleser bei Euch im Forum gewesen, bis ich jetzt selber einmal Hilfe brauche. Tolles Forum übrigends. Ich habe zwei Hennen (Berry und Selma) beide ca. 1 Jahr alt. Ich habe Sie jetzt seit 4 Wochen. alles läuft gut, sie spielen zusammen, toben zusammen, fressen und fliegen gemeinsam. Das einzige was mir Sorgen macht ist, das Sie seit 2 Wochen brüten. Alle beide. Die ersten Eier habe ich entfernt. aber jetzt kommen immer mehr nach :] ich weiss nicht, ob das Brüten für die Tiere Stress ist. wahrscheinlich schon und das ohne Hahn. Aufstocken kann ich leider nicht. Da ich eigentlich eine Vogel Allergie habe und die Sittiche von einem Bekannten übernommen habe. wo sie auch nur gebrütet haben. Könnt ihr mir helfen ?


    Ich würde mich freuen


    LG Katja

  • Hallo,


    wir hatten zu anfangs auch nur zwei Hennen. Unsere Graue hat trotzdem regelmäßig Eier gelegt und sie bebrütet :rolleyes:


    Das mit dem Nachlegen ist so eine Sache... man muß sie ja irgendwann wegnehmen, zumal sie alleine ist und keiner zum Abwechseln kommt.


    Ich würde die Eier entfernen und alles im Voli umdekorieren, viel Schredderspielzeug anbieten, die Brutplätze versperren, den Boden im Voli "umgemütlich" machen, etc.
    Zusätzlich würde ich Calcium-reiche Kost oder Zuätze sowie evtl. Vitamin D3 anbieten, damit sie ihr Reservoir wieder auffüllen können. Sie holen es sich sonst aus dem eigenen Skelett und es droht dir Legenot. :wein:


    Wenn es gar nicht anders geht, kann man auch Kunsteier zum Brüten unterjubeln, aber sie sollten halt nicht immer darauf sitzen. Fressen, Putzen, etc. muß schon noch sein..


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo, Jana
    Danke der Nachfrage.
    Es lief ganz gut mit Selma und Berry. Es sind bis jetzt keine neuen Eier mehr gekommen ;) Bin ganz stolz. hoffe das bleibt jetzt auch so ;) Durch eure Tipps die ich umgesetzt habe, sieht es ganz gut aus.


    LG Katja