Ziemlich aggressiver Hahn

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit hier angemeldet und auch schon einige Fortschritte mit meinen beiden Nymphies gemacht. Ich hatte die beiden hier auch schon vorgestellt.
    Die beiden müssten jetzt so grob über dem Daumen seit circa 3 Monaten bei uns leben. Unser Hahn Chico war von Anfang an immer schon etwas "aggressiver" als unsere Henne Vivi. Anfangs dachten wir, dass es sicherlich nur daran liegt, dass die beiden noch nicht sehr lange bei uns wohnen und sie vielleicht noch Angst hätten. Hingegen Vivi war nie aggressiv, nur eben ängstlich.
    Meine Frau und ich haben nun das Verhalten von Chico über einige Zeit beobachtet, da es sich kaum bis gar nicht bessert, muss ich noch mal bei euch um Rat bitten.


    Ja, Chico ist aggressiv. Dies äußert sich nicht nur uns gegenüber, auch gegenüber seiner Partnerin Vivi. Die beiden sind meiner Meinung nach ein Paar, da sie fast täglich ihren Tretakt vollziehen.
    Ohne auch nur einen ersichtlichen Grund beißt Chico öfter mal in die Füße von Vivi, sie schreit dann auch ganz laut. Dabei geht es aber nicht um Futterneid oder den Schlafplatz, einfach so. Als würde er sie ärgern wollen. Fast immer hackt oder faucht Chico auch, wenn sie ihm nur ein wenig zu nahe kommt.


    Oft nervt er Vivi minutenlang, indem er hier seinen Kopf hinhält damit sie endlich anfängt ihn zu kraulen. Besonders viel Lust hat sie meist nicht, da er sie vorher ja wieder angefaucht hat. Irgendwann gibt sie aber nach und krault ihm dann den Kopf. Fast immer wünscht sich Vivi im Anschluss auch, dass Chico sie krault. Auch sie hält ihm den Kopf dann hin, probiert dies 1 bis 3 mal aber was dann passiert könnt ihr euch sicher denken, er beißt ihr ordentlich in den Kopf sodass sie wieder ziemlich laut schreit...


    Beide fressen aus der Hand. Vivi ist dabei immer sehr sanft und lieb, sie nimmt sich ganz vorsichtig den SBK aus unseren Fingern und frisst ihn dann in Ruhe. Manchmal kaut sie auch noch auf unseren Fingern herum. Immer ganz artig und niemals schlimm.


    Wenn ich Chico einen SBK hinhalte, kommt er auch sofort auf mich zu (bzw. fliegt auf meine Hand - das traut sich Vivi noch nicht), reißt mir sehr aggressiv den SBK aus der Hand und haut dann auch ganz schnell wieder ab. Dabei legt er seine Haube immer an. Manchmal kommt es auch vor, dass er den SBK fallen lässt, vor lauter Wut hakt er dann in die Hand oder in den Finger. Was für eine unglaubliche Kraft er in seinem Schnabel hat ist echt unglaublich, das kann manchmal richtig heftig weh tun.


    Wenn ich dann - wie jeden Abend - das Essen in der Voliere austausche und die beiden auch schon drin sind, legt er auch immer die Haube an, beobachtet das ganze und quitscht (klingt wie ein Türknirschen) umher.


    Ab und an hänge ich dann auch einen schönen Hirsekolben in die Voliere, Chico stürzt sich dann wie ein bekloppter auf die Hirse, frisst diese aber nicht sonder zerpflückt sie in alle Einzelteile. Dabei reißt er ganze Flocken raus und schmeißt sie durch die ganze Voliere. Mittlerweile ist er auch so schlau die Hirse ganz oben Abzunagen sodass der Kolben dann eben komplett auf den Boden fällt.


    Er ist auch ganz wild auf verschiedene (getrocknete) Gräserarten, wenn ich sie auspacke und damit vor der Voliere herumhantierte, legt er auch direkt die Haube an und hackt auf dem Volierengitter herum...


    Die beiden waren noch nicht in der Jungmauser, sind also noch Jungtiere.


    Habt ihr Ideen?

  • Das ist ja echt merkwürdig...du schreibst ja die haben die Jugendmauser noch nicht gehabt...wie alt ist das Männchen denn und hast du die vom Züchter gekauft?


    Für eine Verhaltensstörung scheint er ja aber noch zu jung zu sein....solche Aggressionen entstehen normalerweise nicht innerhalb weniger Wochen.


    Vielleicht ist er einfach vom Character her so....so geboren halt :]
    Nur die kleine findet das sicherlich nicht so toll, dass er so ist ;)

  • Hallo,


    Wie abwechslungsreich hast Du denn die Spielplätze gestaltet?
    Vielleicht könntest Du viel Schreddermaterial anbieten, z.B. Korkrinden, Äste,....
    Dann hätte Chicco hier die Möglichkeit sich etwas abzureagieren. Vielleicht ist ihm auch nur langweilig?
    Wie viel Freiflug haben Deine beiden?

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Die beiden sind circa 6 - 10 Monate alt. Als sie bei uns einzogen, waren sie 3 bis 7 Monate alt circa.


    Die beiden sind nicht von einem Züchter, wir haben sie aus der Zoohandlung gerettet, anfangs sahen die beiden nicht so gut aus. Vivi hatte einen kaputten Schwanz und Chico hat einen verdrehten Fuß. Vivi hat sich gut gemacht, Chico auch, der Fuß ist natürlich in der Fehlstellung verblieben.


    Schreddermaterial haben die beiden eigentlich genug (meiner Meinung nach). Auch draußen sitzen sie nur auf Naturästen herum (Haselnuss, Korkenzieherweide). Die beiden futtern auch gern Karotten, die ja zum Teil auch ziemlich hart sind, da knabbern sie auch lange dran rum. Broccoli, Vogelmiere... Dann eben das normale Körnerfutter und Hirsekolben...


    Auch in der Voliere gibts eigentlich immer genug zum herumknabbern, die ist auch mit Naturästen ausgestattet.


    Freiflug haben sie täglich circa. 2 bis 7 Stunden (sie entscheiden dann selbst, wann sie zurück in die Voliere gehen)...

  • Ich bitte nochmals um eure Hilfe, ich weiß nicht was ich noch tun kann.


    Gestern Abend hat Chico unsere Vivi so stark gebissen, sodass sie ziemlich heftig blutete. Ich habe dann so gut es ging Blutstiller mit einem kleinen Wattestäbchen aufgetragen, es sah wirklich so schlimm aus. :wein:
    Und Vivi hat es einfach nicht kapiert und ist immer wieder zu ihm gegangen und hat sich erneut beißen oder anfauchen lassen. Dadurch, dass sie sich immer wieder am Kopf kratzte, blutete es natürlich erneut. Ich habe dann nochmal Blutstiller aufgetragen, ihren Schlafplätze (in der Nähe von Chico) unzugänglich gemacht und das Zimmer stockfinster abgedunkelt (damit sie sich nicht ständig kratzt).


    Was können wir noch tun... Ich habe hier mal noch ein Bild. Bitte teilt mir mit, ob ich doch noch einen Tierarzt aufsuchen sollte....


    Es grüßt Chico :nymph2: und Vivi :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von uLtRaFoX! ()

  • Guten Abend,


    könnte es sein, das Dein Hahn etwas älter ist, als die Henne? Meine Vermutung wäre, das sich Chicco mitten in seiner ersten Brutigkeit befindet und Vivi noch nicht. Vielleicht ist er deswegen auch so aggressiv.


    Ich hatte ein ähnliches Problem im Frühjahr, da waren zwei meiner drei Hähne so extrem brutig, das sie dem dritten die Füsschen blutig gebissen haben.


    Meine Vorschläge wären noch:
    eine komplette Umgestaltung / Neugestaltung Deiner Voliere und der Freiflumöglichkeit, Schredderplätze, Vogelbäume
    ausserdem würde ich auf fettes Futter, wie Sonnenblumenkerne total verzichten und ein sehr graslastiges Futter füttern, viel Gemüse und am besten das Füttern so gestalten, das sie es sich erarbeiten müssen und beschäftigt sind.
    Vielleicht lenkt das alles Chicco ein wenig ab und hält ihn auf so auf Trab, das er beschäftigt ist.


    Zur Wunde traue ich mich nicht viel zu sagen. Ich würde abwarten, wie sie sich entwickelt und bei Bedarf den TA aufsuchen.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Hallöchen
    Gründe für die Agression könnten auch sein:
    Das Alter der Beiden stimmt nicht. Die Geschlechtsreife ist erst mit 8-12 Monaten. Und du hast ja geschrieben, dass sie schon von Anfang an den Tretakt vollzogen.
    Das Geschlecht stimmt nicht. Der gelbe Vogel könnte auch ein Hahn sein. Auch zwei gleichgeschlechtliche Tiere können den Tretakt vollziehen, wenn "Not" an Frau ist.
    Passieren die Atacken immer in der Voliere oder auch im Freiflug? Wenn es nur in der Voliere passiert, könnte es auch sein, dass die Behausung zu klein ist oder sonst irgendwie nicht passt.
    Oder die Beiden sind sich einfach nicht zugetan. Eine Gruppenvergrösserung könnte Abhilfe schaffen. Nur weil sie zu zweit sind, muss ja nicht unbedingt die Chemie stimmen....
    Es könnten viele Gründe sein. Ich bekam auch einmal zwei Nymphies (einer übrigens auch weiss). Anfangs kamen sie in die Innenvoliere mit einer weiteren Henne. Die Beiden, welche zusammen kamen, zickten einander nur an. Da dachte ich Anfangs auch, dass die Weisse halt doch ein Hahn sei. Nach einigen Wochen durften sie in die Aussenvoliere, mit vielen anderen Nymphies. Die Weisse ist def. eine Henne und hat nun zwei Verehrer. Einer der Hähne ist der, welcher am Anfang mit ihr zusammen war....

  • Vielen Dank für eure Antworten! :clap:


    Vivi geht es wieder sehr gut, leider hat einen großen Teil ihrer schönen Haube verloren, ich hoffe das wächst nach.
    Die Umgestaltung der Voliere hat wirklich viel gebracht, ich habe sie zwar regelmäßig umgestaltet, vielleicht sollte ich dies aber öfter tun. Chico hat sich über die Umgestaltung sichtlich beschwert, viel herumgemeckert und ersteinmal alles kaputt gemacht oder herunter geschmissen, was nicht Niet und Nagelfest war. Mittlerweile hat er sich auch wieder recht gut abgeregt und er ist nun auf seinem normalem, sehr stinkigem Niveau.


    Zum Alter der beiden kann ich wirklich nichts Genaueres sagen, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Vivi eine Henne ist. Dies kann man ganz gut an ihrem Verhalten erkennen. Sehr ruhig, kein Singen nur manchmal diese typisch nymphigen Pfeifer. Chico hingegen pfeift halt auch schon Melodien nach.


    Die Übergriffe geschehen draußen und in der Voliere. Draußen geht es entweder ums Futter oder darum gekrault zu werden. Wenn Vivi ihn nicht kraulen will, wird sie eben angegriffen. In der Voliere das selbe Spiel, dort geht es aber auch sehr oft um den Kampf eines geeigneten Schlafplatzes.


    Das blöde ist, dass Chico ihr einfach zu gern an der Haube zieht, dies scheint ihr bis heute doch noch sehr weh zu tun, wenn er da dran kommt...


    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Futter, wird umgestellt.