Jungtier kann nicht laufen, sich putzen, etc.

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Eintrag hier und schon eine große Sorge.


    Heute habe ich von einem privaten Züchter einen Nymphensittich bekommen (7 Wochen alt, futterfest).


    Zuhause angekommen und habe sie/ihn vorsichtig in den Käfig gesetzt. Der Züchter meinte, ich solle sie/ihn erstmal auf den Boden rumrodeln lassen, da sie (ist leichter) noch nicht auf Stangen sitzen kann.
    Nun gut, gesagt, getan. Allerdings ist sie direkt nach vorne in den Sand gekippt und taumelte dann Richtung Wand. Dort blieb sie sitzen.


    Irgendwann bekam ich mit, dass sie nicht/kaum laufen kann. Kippt seitlich um, kann den Kopf nicht da hinten drehen um sich zu putzen, nicht mal ein Korn kann sie sich aus den Augen entfernen. Sie rollt eher auf dem Boden rum und wirbelt wie bekloppt mit den Flügeln rum. Wenn sie sich anlehnen bzw. In einer Ecke sitzen kann ist alles okay. Wenn ich mir eine BSE-kranke Kuh beschreiben müsste, dann würde ich dieses Verhalten beschreiben.


    Ist das normal weil sie noch so jung ist oder echt krankhaft???


    Ich hatte fast mein ganzes Leben lang Wellensittiche (einen sogar mit Handzucht aufgezogen) und
    schon einige z.T. körperbehinderte Nymphensittiche, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.


    Ansonsten macht sie nen fitten Eindruck: klare Augen, aufmerksam, neugierig, glattes Federkleid, keine verklebte Nase, keine Sekrete sonst wo...


    Wenn ihr sowas schon einmal erlebt habt, dann bitte meldet euch. Sitze hier neben dem Käfig und verzweifle.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das was du das beschreibst, ist leider ganz und gar nicht normal. Junge Nymphen können sich schon im Nistkasten vor dem Ausflug putzen, kratzen und schütteln. Wenn die Jungvögel ausgeflogen sind, das findet grundsätzlich im Alter von knapp vier Wochen statt, können sie durchaus auf der Stange sitzen, ansonsten wären sie in freier Wildbahn verloren.


    Dieser Züchter hat dir Unsinn erzählt und offenbar ein sehr krankes Tier verkauft :wein:. Auch das Abgabealter, falls es denn überhaupt stimmt, ist unverantwortlich. Nymphen sollten bis zum Erreichen von mindestens 12 Wochen bei den Eltern bleiben, um Sozialverhalten etc. zu lernen. Sie werden auch bis zu dieser Zeit noch von den Alten weiter gefüttert... :rolleyes:.


    Ich kann dir nur raten, schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und den kleinen Nymphen untersuchen zu lassen. Alles weitere kann man dann besprechen...

  • Hallo,


    ich kann mich Christy nur anschließen.


    Das hört sich nach einem neurologischen Problem an. Als Erstmaßnahme würde ich im Vitamin B-Komplex (z. B. von Quiko / TA) und Lactobazillen (PT12 / BBB) hochdosiert mit Aufzuchtsbrei geben und gleichzeitig einen vogelkundigen TA aufsuchen.


    Vitamin B-Mangel zeigt sich oftmals in neurologischen Störungen, weswegen ich hier die direkte Gabe empfehle (TA-Gang wird dadurch aber nicht erspart)


    Wenn ein Züchter so ein Tier abgibt, stellt sich mir die Frage, ob das Alter auch stimmt.


    Kannst du ein Foto einstellen?


    Wurde der Vogel von den Eltern gefüttert oder wurde er von Hand aufgezogen?


    Auch wenn die Kleinen schon selbst anfangen zu fressen, werden sie zusätzlich noch von den Eltern gefüttert. Das Verhalten ist so nicht normal und es besteht meiner Ansicht nach schneller Handlungsbedarf.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Jungvögel in dem Alter sind zwar durchaus unbeholfen und tapsig aber sosehr dann sicher nicht.
    Vielleicht ist es beim Einfangen, was natürlich viel Hektik mit sich bringt, irgendwo dagegengeflogen und hat eine Gehirnerschütterung. Das würde das umkippen und sich anlehnen erklären.
    Falls das herumtaumeln nicht inzwischen aufgehört hat - dunkelstellen und ab zum vogelkundigen Tierarzt!


    Davon abgesehen solltest du die Futteraufnahme gut im Auge behalten. Ein 7 Wochen alter Nymphi ist alles andere als Futterfest.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke für die Antworten.
    War auch mittlerweile beim TA. Er (ein Junge anscheinend) ist blind, halbseitig gelähmt, hat Durchfall und noch andere neurologische Störungen. Er bleibt heute beim TA. Morgen schaut man dann, ob noch was zu retten ist.


    Ist wohl ein Resultat einer Mangelernährung. Dem Typen möchte man nur treten.

  • Oh mann,


    das tut mir leid um den kleinen Spatz :wein:


    Ich hoffe für euch das Beste und dem Typen würde ich mal die Meinung geigen :motz:


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo,


    schön, dass du so schnell für tierärztliche Hilfe gesorgt hast. :richtig:


    Hier sind alle Daumen gedrückt, dass der TA ihm doch noch helfen kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    scheinbar haben meine Eltern beim gleichen Züchter gekauft.


    - Jungtier
    - 7 Wochen alt
    - angeblich Futterfest
    - saß in der Ecke


    Angeblich könne das Tier noch nicht auf der Stange sitzen, da zu jung. Da haben sich meine Eltern ganz schön übers Ohr hauen lassen. Ich bin am nächsten Tag mit dem Tier gleich zum Tierarzt, weil der Vogel nicht vernünftig sitzen konnte. Es war auch dort der einzige Vogel, sonst hätten sie zwei gekauft, der hatte nämlich zuvor schon alle anderen Vögel verhökert und angeblich die Zucht aufgegeben, hat aber wieder Vögel bei Kleinanzeigen drin.


    Ergebnis: Vermutlich blind (obwohl er alles registriert, was in seiner Umgebung ist und sehr wohl auf einen reagieren kann), da man irgendwie durchsehen kann.
    Ein Männchen mit massiven Vitaminmangel aufgrund katastrophaler Haltung. Der Piepmatz kann zwar auf einer Stange stehen und gehen, fällt aber ständig um oder muss seinen Flügel zum Robben benutzen. Auf Anfrage beim Züchter: Das wäre ihm neu, seine Vögel hatten ständig genug Vitamine, es scheint wohl am neuen Elternpaar zu liegen, das er sich angeschafft hat und der Kerl verkauft zwei Wochen alte Tiere.


    Jetzt sitz ich da mit dem Tier und bin vollkommen überfordert. Es gibt keine Vogelspezialisten in der Ecke, Auffangstationen gleich Null. Niemand will ihn haben. Ins Tierheim möchte ich ihn nicht bringen, weil er dort untergeht. Auch in eine Voliere würde er untergehen.


    Ich bin bereits Tiererfahren und habe auch keine Scheu mit behinderten Säugern umzugehen, aber einen Nymphensittich, der solche massiven Gehprobleme hat gehört in die Hand eines Fachmannes - und das schnell. Ich müsste mir sonst einen zweiten Vogel anschaffen, da der sonst alleine ist und das möchte ich nicht. Die Tierärztin hat Vitamine und Antibiose verabreicht, die ich tagtäglich gebe. Das Gehleiden verbessert sich nicht. Wenn der Vogel dasitzt sieht er ganz normal aus, er frisst wie ein Scheunendrescher, ist an allem interessiert und faucht wie eine Katze wenn man sich ihm zu sehr nähert. Er hat ja auch schon unschönes in seinem kurzen Leben mitgemacht. Die Tierärztin hat zunächst geraten, erst mal ne Woche lang keinen Partner reinzusetzen. Es wurde sogar schon übers Einschläfern geredet. Nur: Bis auf diese verbogene Kralle, die der Vogel nicht koordinieren kann hat der nichts auffälliges. Gibts einen mit ähnlichen Problemen, der noch einen jungen Hahn benötigt?


    Das ist keine Bequemlichkeit sondern echte Sorge ums Tier. Ich habe teilweise bis zu 10 Jahren lang Tiere tagtäglich versorgt, egal ob Weihnachten, Ostern oder Hare Krischna Gedenktag. Ob sie krank waren oder nicht, aber das wird mir ehrlich gesagt etwas zu viel.

  • hallo am besten ihr beiden mit den "kranken" küken setzt euch in verbindung und wenn es der gleiche hersteller von vögeln ist--anders kann man hier nicht sagen---dann zeigt ihn zusammen an.
    ich würds ohne schlechtes gewissen tun.


    bärbel

  • Also das ist echt der Hammer. Ich tobe hier gerade innerlich...


    Ich bin auch der Meinung, dass ihr da DRINGEND etwas unternehmen solltet, evtl. über das Veterinäramt.
    Das geht doch so nicht!

    Bine mit Ernie, Matze, Benji, Timmy, Lulu, Cino, Susi, Ali u. Kisha


    Immer in meinem Herzen:
    Beppo :engel:,Yoshie :engel:, Sylvester :engel:, Nepomuk :engel:, Bonsai :engel:, Opi :engel:, Kasimir :engel:, Saloma :engel:, Suri :engel:


    Und Lotte in der Ferne bei Petra

  • Der Typ hat mehrere Nymphensittiche verkauft und meinte "O-Ton", dass die VÖGEL (= Mehrzahl) des angeblich neu erworbenen Elternpaares wohl diese Erkrankung hätten. Ich frage mich gerade, wo die anderen sind und wer zwei Wochen alte Vögel verkauft. Der hatte auch einen Kakadu im "Angebot", der soll aber gut ausgesehen haben. Die Anzeige ist natürlich weg. Offensichtlich hat er Schiss bekommen.


    Ach ja, und als meine Eltern den Vogel abgeholt haben, meinte er, er hätte KEINERLEI Futter, das er mitgeben könne und sie sollten doch "mal eben" Futter für das Tier kaufen.