Brauch dringend euren Rat...

  • Hallo zusammen,


    meine zwei Buben sind momentan richtig anstrengend.Seit ein paar Tagen schon fliegen sie auf alles egal ob Wohnwand, Bilder, Gardinen, Wanduhr oder auf den Tisch einfach auf alles und wenn sie erst mal drauf sitzen fangen sie an zu schreien vorallem Jago (ganz nach dem Motto schau mal wo ich hocke).Ich hätte eigentlich nichts dagegen, dass sie da hocken aber jedesmal knabbern sie dann die Tapette an oder meine Pflanzen also bliebt mir nichts anderes wie sie zu verjagen.


    Ich habe die zwei jetzt seit über einem Jahr und das haben sie früher nicht gemacht und sie haben ja ihren großen Vogelbaum, Spielzeug und Schreddersachen aber sie sind einfach nicht müde zu kriegen und sind aktiv ohne Ende.Jago hat gar keine Ruhe mehr der ist der ganze Tag unterwegs und fliegt alles an.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich dagegen tun kann, dass sie nicht alles anfliegen und ein wenig ruhiger werden so wie vor ein paar Tagen und warum machen sie das überhaupt?


    Danke euch.

  • :trippel:


    das sind zwei muntere und ganz normale Nymphensittiche! Es wird hier jeder die Erfahrung gemacht haben, dass es zu Anfang alles noch ganz harmlos erscheint, ein paar kleine Nymphen in einem Wohnzimmer zu halten, doch mit der Zeit entfernt man die Pflanzen, alle Bücher, alle Bilder, baut die Regale für die Vögel um und schraubt überall Plexiglasplatten an die Wände (um die Löcher in den Tapeten einigermaßen zu vermeiden), dann kommen die Türrahmen, die Fensterrrahmen und Fensterbretter, dann nimmt man dem Sofa die Füße ab (weil sie darunter gehehen, um dort nach Nistmöglichkeiten zu suchen) und so weiter. Am Ende ist jedes Wohnzimmer noch zu einem Vogelzimmer geworden ;)

  • Hallo,


    haben alle von euch die Erfahrung machen müssen, oder kann es sein das es auch nur ne Phase ist(weil sie jetzt auch Geschlechtsreif sind)?


    Außerdem macht es fast nur Jago der unmöglich ist und alles anfliegt.Petri lässt sich nur selten von ihm anstiften und ist auch sonst deutlich ruhiger als Jago (der ist nämlich ein richtiger Raufbold :lol: ).
    Gibt es eine Chance das dieser mal wieder ruhiger wird also das es nur so eine Phase ist oder ist das einfach sein Charakter?


    Vor kurzem konnte ich ihnen fast dauerhaft Freiflug geben und sie mussten nur nachts in den Käfig da man sie ohne Aufsicht fliegen lassen konnte.
    Momentan muss ich das ein wenig einschränken (was ich sehr schade finde und auch gar nicht will) weil ich sie jetzt beaufsichtigen muss sonst erleben mich immer böse Überraschungen (z.B.:Tapette angeschnabbert, etc.)
    Ich hoffe das ich sie bald wieder ohne Aufsicht und dauerhaft fliegen lassen kann.


    Danke im voraus für eure Antworten

  • Hallo,


    die Erfahrung macht wohl irgendwann jeder Nymphiehalter ;), irgendwann wird die Bande mutiger und will einfach alles erkunden.
    Auch hat es viel mit der Jahreszeit zu tun, gerade im Sommer bei viel Sonne und Licht sind meine immer aktiver, als im Winter, wenn Schnee liegt und die Tage kurz und dunkel sind. Die schlimmste Zeit ist die Brutigkeit im Frühjahr, da verlieren sie jegliche Scheu vor allem und erkunden jede Ecke auf mögliche Nistplätze.


    Du kannst Ihnen viel Ablenkung anbieten, die Vogelbäume immer wieder neu gestalten und den Rest des Zimmers vogelsicher gestalten. Aber auch hier bei uns wird nach vielen Jahren immer wieder mal die Wand angeknabbert.....

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • mein Hahn legt es teilweise sogar darauf an, "gejagt" zu werden. Hockt vorgebeugt auf der Voliere und schreit und hebt die Flügel sachte (ist kein balzen) und manchmal reicht nur das Zucken des Armes, dass er munter rufend durchs Zimmer düst... und das Spiel beginnt von vorn ;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: