erster Freiflug :-o

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin ganz neu hier und wollte euch vom ersten Freiflug unserer Schnuckis berichten. Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für das nächste mal. Beginnen wir von vorn:
    Wir haben uns vor einer Woche 2 Nymphies gekauft und uns vorher unter anderem auf dieser Seite belesen. Dann war es endlich so weit, die Voliere war bereits gekauft und eingerichtet, Futter und Wasser standen bereit, nun konnten die Flauschis einziehen. Alles gut und schön. Für gestern planten wir dann den ersten Freiflug. Die zwei sind raus, und nachdem sie ein paar Abstürze erlitten haben (sie wollten sich immer an der Wand festkrallen), haben sie ihren Platz gefunden. Tja, und dann saßen sie dort und haben sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Wir haben sie gegen 15:00 Uhr raus gelassen und bis min. 21:00 Uhr haben sie sich nicht von der Stelle bewegt außer um einmal kurz eine Runde zu fliegen. Da sie keinerlei Anstalten gemacht haben wieder zurück in den Käfig zu gehen, haben wir versucht die beiden mit Hirse zu locken. Nach einiger Zeit mussten wir aufgeben und haben entschieden sie draußen zu lassen. Mein Mann hat im Wohnzimmer geschlafen, da wir Angst hatten, dass sie sich beim nächsten Flug verletzen könnten. Ein kleines Nachtlicht ließen wir ebenfalls brennen, damit sie sich orientieren konnten. Nun ist es fast 14 Uhr und ein Flauschi konnten wir mit viel Geduld auf ein Stöckchen bewegen (auf Hirse sind sie gar nicht angesprungen). Der andere sitzt jetzt auf dem Käfig und bewegt sich keinen Zentimeter. Ich hoffe einfach, dass der Kleine bald den Weg in den Käfig findet.


    Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht wissen wo sich die Voliere befindet. Unsere Zimmerdecken sind 3,20 m hoch und die Voliere 1,85 m. Sie fliegen knapp unter der Zimmerdecke. Der Flauschi, der nun auf der Voliere sitzt, hat diese nur mit einer Bruchlandung erreichen können.


    Muss ich mich nun bei jedem Freiflug auf so etwas einstellen? Hat jemand Tipps wie man sie schneller in die Voliere bekommt? Mit Futter kann man sie anscheinend nicht locken. Wir haben die beiden vom Züchter und sie sind Mitte, Ende April geschlüpft, also ca. 3 Monate alt.


    Dankeschön

  • meine Nymphen waren zwar schon älter bei "Erstbezug", aber ansonsten klingt das für mich ganz normal! Vermutlich sitzen sie auf einem relativ hohen Aussichtspunkt? Von da haben sie nämlich alles gut im Blick ;)
    Meine haben relativ schnell verstanden, dass es abends frisches Futter im Käfig gibt- gegen abend gehen sie deshalb meistens wieder nach Hause.
    Manchmal lasse ich sie auch draußen übernachten (z.b. als der neue eingezogen ist und "schlafengehen" noch nicht kannte)- in seltenen ausnahmefällen musste ich sie keschern, das war aber nur 1 oder 2 mal (wenn es halbdunkel ist, geht das ganz stressfrei!).
    Nnur Mut! Wichtig ist, dass sie lernen, dass sie auch am nächsten Tag wieder raus können, dann wird das schon!

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • achso: Haben die Vögel genug Landeplätze? Also am besten ein Korkbrett o.ä.vor dem Käfigeingang und mehrere schöne Sitzmöglichkeiten im Zimmer?

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Vielen lieben Dank!!! Ich bin noch ein wenig unsicher und will nichts falsch machen :) beide Flauschis haben nun aber endlich den Weg ins traute Heim gefunden. Die beiden waren ganz schön aus gehungert. Wir versuchen sie in den kommenden Tagen ein wenig an die Hand oder zumindest an einen Stock zu gewöhnen. Nur lassen sie sich leider nicht mit Hirse locken, aber wir geben unser bestes. Den beiden Rackern geht es aber ansonsten sehr gut. Sie knuspern rum und sehen auch sonst relativ entspannt aus :)


    Danke für den Hinweis. Mein Mann bekommt fürs Wochenende gleich mal den Auftrag was schönes zu basteln :D ich bin schon auf den nächsten Freiflug gespannt.

  • also- MEINE Nymphen mögen bis heute weder meine Hand noch einen Stock (na- doch, der Rentner nimmt zur Not das Stöckchentaxi).
    Ich habe ihnen am Anfang auch Hirse auf den Käfig gelegt. Wenn du den Eingang mit Hirse dekorierst, machst du ihnen die Entscheidung zur Käfigrückkehr auch einfacher!

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Wie alt sind denn deine Flauschis und wie lange leben sie schon bei dir? Wir üben mit Stöckchen und Hand weiter und hoffen das beste. Morgen hängen wir dann etwas Hirse an den Voliereneingang, damit sie schneller wieder rein finden. Danke für den Tipp.

  • meine sind 7, 4 und ca. 25!
    Ich will ja gar nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, aber manche sind zutraulicher und andere wollen eher ihre Ruhe haben- eben wie bei Menschen auch :D

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Da gehts den Menschen wie den Leuten :D mal schauen ob unsere Kleinen Bock drauf haben. Im Grunde ist uns ja nur wichtig, dass sie uns nicht als Bedrohung ansehen und wir in friedlicher Koexistenz leben können. Der Rest ergibt sich dann von selbst <3

  • Es klingt auch für mich ganz normal. Unsere Nymphensittiche sind im Juili in die neue AV umgezogen und auch hier war am Anfang Unsicherheit und ein bißchen Panik, weil sie nicht wussten wo sie landen sollten.
    Es ging aber von Tag zu Tag besser.
    Gut wäre, wenn du etliche Landemöglichkeiten schaffen könntest, z.B. einen von der Decke abgehängten Ast oder mehrere, einen Sitzbaum etc.
    Schau doch mal unter Voliere, da findest du sicher Anregungen.
    Ein Nachtlicht sollte immer an sein, damit es keine Panikflüge gibt.


    Liebe Grüße und viel Freude mit deinen Häubchen
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich hier so gut aufgenommen wurde. Ich freu mich total, dass ich mich mit meinen ganzen Fragen und Ängsten an euch wenden kann :) Mein Mann ist heut sofort los und hat einen kleinen "Spielplatz" für unsere kleinen Racker besorgt. Als wir nach Hause kamen, wurden wir sehr freundlich mit einem Zwitschern begrüßt. Wir haben dann sofort die Käfigtür aufgemacht, aber leider haben sie sich nicht rausgetraut. Sie haben munter gefressen und saßen auch sonst vollkommen entspannt rum, haben sich geputzt und rumgeknuspert. Nur irgendwie hatten sie wohl keinerlei Interesse aus ihrem Käfig zu gehen.
    Wir versuchen es einfach morgen noch mal.